Deutliche Verbesserung beim Raddruck im relevanten Bereich, deutliche Veränderung beim Laufstil, anständige Performance beim Schwimmen...
Wenn Du die Kiste weiter so am Laufen hälst, wird das bestimmt ne coole Saison.
Hast Du eigentlich Vergleiche, wo Du zu diesem Zeitpunkt im letzten Jahr gestanden hast und wo Du heute stehst und wieviel Du im letzten Jahr bis zum Zeitpunkt wo es Ernst wurde noch draufpacken konntest?
Ja, ich bin im Moment sehr zufrieden. Keine Verletzungen, keine Erkältungen/Krankheit und das Training entwickelt sich Stück für Stück in die richtige Richtung.
Einen genauen Vergleich habe ich noch nicht gemacht werde ich aber irgendwann mal machen.
Gestern habe ich einen schönen langen Lauf gemacht. Zum Ende hin etwas schneller werdend.
Wie stark wirkt so ein langer DL bei Dir nach? Musst Du beim restlichen Training was rausnehmen um die 26km laufen zu können?
Ich frag, weil ich letztes Jahr mal gemerkt hatte, dass wenn ich in der Mitte der Woche nen 30er Lauf (auch rd. 2h), dass ich dann bei den restlichen Einheiten auf längere Sicht Intensität rausnehmen muss, damit ich mich nicht kille. Hab mir dann am Ende diese 2h Läufe geschenkt, weil ich das nicht wollte.
Wie stark wirkt so ein langer DL bei Dir nach? Musst Du beim restlichen Training was rausnehmen um die 26km laufen zu können?
Ich frag, weil ich letztes Jahr mal gemerkt hatte, dass wenn ich in der Mitte der Woche nen 30er Lauf (auch rd. 2h), dass ich dann bei den restlichen Einheiten auf längere Sicht Intensität rausnehmen muss, damit ich mich nicht kille. Hab mir dann am Ende diese 2h Läufe geschenkt, weil ich das nicht wollte.
Ich habe den Eindruck das ich den recht gut wegstecke und mir gestern beim Laufen gesagt das dies eine Kerneinheit ist die ich möglichst jede Woche machen möchte.
Das Tempo war ja noch im oberen GA1-Bereich. Ich glaube diese Läufe bringen mich weiter da ich in der 2. Hälfte merke das die Beine in den "Bergen" richtig gefordert sind. Ich wollte dieses Läufe dann noch stückweise ein wenig länger machen.
So, oder so ähnlich:
Woche 1: 24km
Woche 2: 28km
Woche 3: 32km (oder später dann 30x800m)
Woche 4: 20km (Ruhewoche)
Da die 4:37 ja schon mein IM-Pace ist hätte ich so ca. jede Woche 2/3 Marathon im IM-Pace gemacht was gut für meinen Kopf ist.
Also das musste jetzt aber mal näher erläutern. Wer hat sich das ausgedacht? Warum willst Du das machen? Was versprichst Du Dir davon? Wie planst Du die Ausführung (also Speed und Pause)? Grundsätzlich ne coole Sache find ich.
Also das musste jetzt aber mal näher erläutern. Wer hat sich das ausgedacht? Warum willst Du das machen? Was versprichst Du Dir davon? Wie planst Du die Ausführung (also Speed und Pause)? Grundsätzlich ne coole Sache find ich.
Ich hatte schon überlegt ob ich es jetzt schon reinschreiben sollte.
Hier gab's mal einen Thread dazu und mir hat diese Einheit gefallen. Letztes Jahr habe ich das mal ausprobiert aber nur 20 oder 25 x800m um keine Verletzung zu riskieren weil mein Schienbein da noch empfindlicher war.
Eine Bekannte macht das 1-2x kurz vor der Tapering Phase und sie läuft den IM-Marathon deutlich unter 3h15.
Die 800er Zeit soll der IM-Marthon Zeit x60 entsprechen.
Für mich wäre das also 30x 800m in 3m15s und dann 200m Traben.(z.B. 5:00min/km -> 1min)
Das wären dann 30km @ 4:15min/km im Mittel.
Ich denke das sollte ich hinbekommen.
Ich werde es vielleicht in den nächsten Wochen mal mit 20Stk antesten.
Ob das mit der Berechnungsmethode für das Tempo so 100%ig ist, wüsst ich jetzt nicht, aber das Programm und die Idee dahinter ist super. Lohnt sich sicher zu probieren! Supercool, wenn man dann noch wie sbechtel ne 400m Schotterbahn in der Nähe hat. Würd sogar ich dann öfters mal machen (trotz aktueller Bahnverweigerung). Bin ja 40x500 erprobt (200m Bahn in der Halle )
Ich hatte schon überlegt ob ich es jetzt schon reinschreiben sollte.
Hier gab's mal einen Thread dazu und mir hat diese Einheit gefallen. Letztes Jahr habe ich das mal ausprobiert aber nur 20 oder 25 x800m um keine Verletzung zu riskieren weil mein Schienbein da noch empfindlicher war.
Eine Bekannte macht das 1-2x kurz vor der Tapering Phase und sie läuft den IM-Marathon deutlich unter 3h15.
Die 800er Zeit soll der IM-Marthon Zeit x60 entsprechen.
Für mich wäre das also 30x 800m in 3m15s und dann 200m Traben.(z.B. 5:00min/km -> 1min)
Das wären dann 30km @ 4:15min/km im Mittel.
Ich denke das sollte ich hinbekommen.
Ich werde es vielleicht in den nächsten Wochen mal mit 20Stk antesten.
Sehr geile Einheit!
Nach meinem Geschmack sehr hart. Ich würd die nicht zu früh machen und nicht zu oft und lieber 2 Wochen Pause dazwischen. Ist ja doch ein 30er in 4:15 mit muskulärem Extraplus durch die IVs. Bist Du nicht Marathon im Herbst in etwa diesem Tempo gelaufen? Mann, das ist schon ein Brett. Du wirst ja in der Build auch beim Schwimmen und Radfahren und im Koppeltraining Qualität unterbringen wollen...
Nik
10*800/400(locker)
Die durchschnittliche Zeit der 800er in Minuten ergibt die mögliche Solo Marathon Zeit.
z.B. die 800er in 180s soll eine MArathonzeit von 3h ermöglichen