Die absolute Sorglosvariante ist wirklich ein klassischer LRS mit 32/32 Speichen.
Bei günstigen, schweren Laufräder habe ich aber in den letzten jahren auch nichts mehr kaputt gekriegt.
Campagnolo Khamsin haben bei mir persönlich den besten Eindruck hinterlassen!
Campagnolo Khamsin haben bei mir persönlich den besten Eindruck hinterlassen!
Khamsin, Vento, ...
Absolut tadellose Problemlosräder.
Ersatzspeichen brauchste da eigentlich nur nach nem Crash.
Und dann stehste halt da, wennst woanders als neben deinem Fahrraddealer stehst...
Auch wenn der die spätestens zwo Tage später im Posteingang hat: ne 292er DD-Speiche ausm Schuber ziehn geht schneller.
Heute sind meine in der Bucht geschossenen Fulcrums gekommen. Ausgepackt und ich denk, ich seh nicht richtig: In beiden Rädern sind neben den schwarzen Aero-Speichen auch 2 silberne runde Speichen drin. Gepfuschter Austausch von gleich 4 Speichen? Und das bei 2.000 gelaufenen Kilometern. Erstmal den Verkäufer angeschrieben, wie das denn kommt und vorhin mal gegoogled, ob ich schwarze Speichen für einen erneuten Austausch kriege. Dabei bin ich auf einen Forums-Beitrag gestoßen, dass die Dinger serienmäßig drin sind. Der Fulcrum-Ersatzteilkatalog weist die auf Seite 26 ebenfalls aus. Ob es einen technischen Vorteil gibt, der diese Verschandelung der Optik rechtfertigt?
Beim Verkäufer habe ich mich natürlich auch gleich fürs "Ankacken" entschuldigt.
Unverändert bleibt auch die Dynamic Balance™, welche bei der Rotation des Laufrads die durch den Felgenstoß bedingte Materialkonzentration durch zwei Speichen mit einem größeren Querschnitt ausgleicht.
das sind die silbernen Speichen
verstehe auch nicht warum man die nicht in schwarz montieren kann, aber was solls
Ich glaube, die von dir beschriebenen Speichen sollen durch ihr schwereres Gewicht im Vergleich zu den Aerospeichen die Unwucht, die durch den Felgenstoß der Felge entsteht ausgleichen.
Bei einem Satz Fulcrum 3, die ich im Gebrauch habe, gibt es das auch. Aber selbst wenn sich ein Ingenieur dabei etwas gedacht hat, finde ich es auch optisch und aerodynamisch keine besonders ansprechende Lösung für ein bei Fahrradlaufrädern ohnehin wenig relevantes Problem.
(Edit sieht gerade, dass Hügenberger schneller war. ;-))