![]() |
Trainings-LRS Fulcrum Racing 5 vs. DT Swiss R 1800
Hallo,
Es wird Zeit meine alten Trainings-Laufraeder zu ersetzen. Momentan ueberlege ich ob ich mir die Fulcrum Racing 5 (Modell 2013) oder die DT Swiss R 1800 (Modell 2012) zulegen soll. Fuer beide LRS habe ich ganz gute Angebote und sie waeren gleich teuer. Irgendwelche Meinungen zu diesen Laufraedern? Danke! |
Hi,
ich hab die aktuellen Racing 5 in der Cross-Version am Crosser. Der Unterschied zu den "normalen" sollen wohl besser gedichtete Lager sein. Laufen gut und sind ausreichend steif für mich - 80kg. Zwei Sachen die aber genervt haben - Vorderrad kam mit lockerem Konuslager an - musste ich erstmal einstellen vor der ersten Fahrt. Und der Satz wiegt gleichmal knapp 100 Gramm mehr als vom Hersteller angegeben :confused: - fand ich nich so dolle. Sonst aber seit einem Jahr ohne Probleme. Zu den DT-Swiss kann ich nix sagen André :Huhu: |
Fulcrum, einfach, weils auch Service und Ersatzteile gibt.
Hab ich immer am nächsten (Werk-)Tag da. Bei DT iss der Vertrieb vom Service getrennt. Bei letzterem hab ich neulich schon vergeblich wegen Dämpferbuchsen anzurufen versucht, vorige Woche kam n Kunde mit durchgebremster Felge an nem RR1900-LRS. Ich schätze, 20x reichen nicht, wo ich versucht hab, telefonisch jemanden zu erreichen. Die letzten Versuche waren aber nur noch spasseshalber, weil ichs (wiedermal) nicht glauben wollte. Zwischenzeitlich hatte ich n Citec-Hinterrad bestellt... Ähnliches Spiel mit nem zwo Wochen alten Laufradsatz, wo zwo Speichen gebrochen waren. Anruf, nach mehreren Versuchen jemanden erreicht, Kommentar "speichebruch ist keine Garantie/Gewährleistung;- wir wissen ja nicht, was der Kunde mit den Laufrädern gemacht hat"... Nee danke, mit so Leuten iss kein Krieg zu gewinnen...:Nee: |
Habe den Fulcrum gehabt und nach kurzem wieder verkauft.
Positiv: gute Lager, gute Optik und als Trainings-LR mehr als zu gebrauchen Negativ: für mich absolut ungeeignet ist der etwas größere Laufrad-Durchmesser, Schwalbe ließ sich gar nicht montieren (Montierhebel von Park tool sogar abgebrochen), Conti 4000S ging gerade so. Als ich dann im Training kurz danach eine Panne hatte, hab' ich am Straßenrand voll gekotzt, so eine Mistfummelei war das. Bin auf Mavic Ksyrium umgestiegen und gut wars. |
Habe mir - auch von sybenwurz Aussage ermuntert - gerade einen Satz Fulcrum Racing 5 in der Bucht ersteigert: Inkl. SRAM PG1070-10fach-Kassette und ca. 2.000 km gelaufen für 143 € inkl. Versand. Denke, damit habe ich wieder ein paar vernünftige Puschen für mein altes Rennrad, aus dem die Citecs ins neue übernommen wurden.
Hoffe, dass ich meine - hoffentlich schon ausgeleierten - Contis gut drauf bekommen. |
Zitat:
Mittwoch spätestens isses wieder soweit, kann berichten. |
Zitat:
Ich hab's gerade zu Saisonbeginn bei mir hinter mich gebracht (Fulcrum 3&5 mit Conti GP 4000s) und habe damit überhaupt keine Probleme gehabt. :Huhu: |
dito, habe auch einen Satz racing 5 und montiere Contis mit der Hand, ganz ohne Montierhebel, wie auf allen meinen Felgen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr. |