gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad - Seite 96 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2013, 09:08   #761
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Die Kiste ist nicht UCI compliant...
Wegen zu steilem Sitzwinkel?
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 10:08   #762
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Sag mal liest Du so selektiv?
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Die Fasern sind tatsächliche reiner Kohlenstoff und keine CH-Ketten! Das hatte ich einfach mal angenommen.

Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Ja, wenn man es auf Metalle beschränkt dann schon. Ich denke aber, dass diese Beschränkung zu kurz gefasst ist. Schließlich passiert genau das Gleiche wie bei Kontaktkorrosion: Also Elektronen wandern. In der elektrischen Reihe hab ich auch ein paar Nichtmetalle entdeckt.

Carbon enthält keinerlei Metall. Die Fasern bestehen fast ausschließlich aus reinem Kohlenstoff und die Matrix ist vereinfacht gesagt Plastik. Dementsprechend leitet nur die Faser und nicht die Matrix. So lange eine intakte Matrix oder Lack über dem Bauteil ist, gibts auch keine Probleme. Erst wenn die Carbonfasern offen liegen.
Das war meine Antwort gestern um 14:10 Uhr auf ein Posting von dir.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 11:21   #763
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von stuartog Beitrag anzeigen
Ja, ich habe gestern auch überlegt ob ich meinen Vorbau nicht an den Lenker niete

Kannst ihn ja ankleben. Ist bestimmt leichter als "nieten".
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 11:25   #764
stuartog
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Kannst ihn ja ankleben. Ist bestimmt leichter als "nieten".
Nein, ich will robuste Raumfahrttechnik
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 11:31   #765
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Wozu nieten oder kleben? Wenn ihr aufgepasst hättet, würde es reichen, wenn der Carbonschaft bis aufs Gewebe abgeschliffen wird, Aluvorbau am besten auch anschleifen, montieren und dann schön draufschwitzen...
Macht Coparni so auch seine Rohrverbindungen an seinem selbstgebauten Rahmen?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 12:00   #766
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
weil ich kein neuen Link habe, was der eigentliche Hauptgrund war.

Aber rechnen wir mal:
-145g Schaltwerk (Herstellerangabe)
-60g (~) Lager BB30

Dann sind wir bei 1139g

Dann willst du die Kette mit 189g beziffern? Mach doch deine mal ab und mess mal nach:-)

Wenn du die Lager vergessen hast rauszurechnen, dann simmer bei 890g für einen 56er, also quasi runtergerechnet leichter als der Evo in 54
Also, so ein Kettenschloss sollte man doch immer da haben, oder...?
Schaltwerk stimmt, das Lager dürfte aber deutlich schwerer sein.
Ich weiß ja nicht was ihr für eins drin habt, aber mein Truvativ Pressfit wird vom Hersteller mit 90 Gramm angegeben. Wenn ich das abziehe, wiegt mein Rahmen 782 Gramm.
Kette: Meine wiegt deutlich über 200 Gramm...

Ich will aber gar nicht mit dir streiten, so wichtig ist es mir nicht.
Es war nur eine schöne Vorlage, weil du bei mir anfangs immer so auf den Details bestanden hattest.
(Bsp. Liste korrekt gepflegt? Bitte inkl. Grammangabe für Dreck und Luft!)
Und jetzt aber selbst ein paar Kleinigkeiten unter den Tisch fallen lässt...
Aus Bequemlichkeit!

Bis ich den Felt Rahmen solo auf der Waage gesehen habe, behaupte ich:
Der Evo ist auch in 56er leichter.

Geändert von Alfalfa (09.04.2013 um 15:34 Uhr). Grund: Verrechnet! Dabei gehts doch um jedes Gramm ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 12:10   #767
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
In dem Fall ist Kleben besser. Kann man ganz gut Resultate mit Vorbau und Rennlenker erzielen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0071.JPG (107,7 KB, 142x aufgerufen)
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 12:17   #768
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.765
Hi Coparni,

Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Das war meine Antwort gestern um 14:10 Uhr auf ein Posting von dir.
damit ich hier nicht weiter die geschätzte Geduld des Forums strapaziere lade ich mal ein in den: TS-Fortbildungsfred
Danke für Eure Geduld!
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.