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Alt 08.04.2013, 23:04   #753
coparni
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Ort: Bamberg
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Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Hi Coparni,



OK, wenn das stimmt, dann muß ich meine Heylight Stütze wieder in mein Trek Carbon Allttagsrenner einbauen. Ich entfette die Stütze und montiere sie Fettfrei. Ich denke in 12 Monaten sollte sich da etwas sehen lassen.
Nach den 12 Monaten kann ich das gleiche noch mal mit einer Schicht Nagellack im Sitzrohr. damit sollte dann ja ein signifikanter Unterschied der Korrossionsspuren sichtbar sein.
Nein, nicht zwingend. Es kommt auf die passivierte Eloxalschicht an ob die durchdrungen wird und ob der Trekrahmen offen liegende Fasern im Sitzrohr hat, also ausgerieben ist. Und ob halt das Elektrolyt rein kommt oder nicht. Kann gut gehen, muss aber nicht. Gibt halt im Tour-Forum genug Beispiele wo es nicht gut gegangen ist. Teilweise mit Bildern wenn die Stütze dann mit viel Gewalt doch raus gegangen ist. Ist halt so. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst.

Außerdem hat sich mein Faserverbundler gerade gemeldet, der in Kürze dazu seine Promotion anfangen wird. Für ihn wars sonnenklar und war auch etwas verwundert warum ich nachfragte. Im Flugzeugbau werden deswegen sackteure Titannieten verwendet obwohl technisch gesehen Alu reichen würde und auch leichter wäre.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 00:28   #754
ironlollo
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Ort: wieder in Berlin :)
Beiträge: 4.369
Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
Schade, war unterhaltsame leichte Kost.
Ich geh jetzt ooch lieber mit Lollo und Alfi eeen ballern!
Verdammt gute Idee
ironlollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 06:39   #755
tandem65
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Benutzerbild von tandem65
 
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Beiträge: 9.767
Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Nein, nicht zwingend. Es kommt auf die passivierte Eloxalschicht an ob die durchdrungen wird und ob der Trekrahmen offen liegende Fasern im Sitzrohr hat, also ausgerieben ist. Und ob halt das Elektrolyt rein kommt oder nicht. Kann gut gehen, muss aber nicht. Gibt halt im Tour-Forum genug Beispiele wo es nicht gut gegangen ist. Teilweise mit Bildern wenn die Stütze dann mit viel Gewalt doch raus gegangen ist. Ist halt so. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst.
Sag mal liest Du so selektiv? Ich habe doch die Korrosion nicht bestritten. Wir diskutieren doch lediglich darum ob es sich um Kontaktkorrosion handelt. Ich kann ja auch noch das Sitzrohr ausreiben, wenn nächstes Jahr noch nichts zu sehen ist.

Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Außerdem hat sich mein Faserverbundler gerade gemeldet, der in Kürze dazu seine Promotion anfangen wird. Für ihn wars sonnenklar und war auch etwas verwundert warum ich nachfragte. Im Flugzeugbau werden deswegen sackteure Titannieten verwendet obwohl technisch gesehen Alu reichen würde und auch leichter wäre.
Prima, hat er zur Hand welche Reaktion da im Carbon abläuft?
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Alt 09.04.2013, 06:49   #756
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.767
Hi FidoDido,

Zitat:
Zitat von FidoDido Beitrag anzeigen
Reiner Kohlenstoff reagiert hingegen sehr sehr gern mit allem Möglichen.
OK, nun kann ich mal über mich schmunzeln. Mit der Struktur von Carbon selbst hätte ich mich ruhig auch mal beschäftigen dürfen. Das hatte ich noch nie hinterfragt. Die Fasern sind tatsächliche reiner Kohlenstoff und keine CH-Ketten! Das hatte ich einfach mal angenommen.
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tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 06:57   #757
stuartog
 
Beiträge: n/a
Guten Morgen,

ist das jetzt hier der Hobby-Raketenbauer und Chemie-Nerd-Thread oder was????
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Alt 09.04.2013, 07:03   #758
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Manche Räder sind halt schon fast Raketen.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 07:04   #759
stuartog
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von amontecc Beitrag anzeigen
Manche Räder sind halt schon fast Raketen.
Ja, ich habe gestern auch überlegt ob ich meinen Vorbau nicht an den Lenker niete
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Alt 09.04.2013, 09:04   #760
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Also dass du nicht mal Kette und Schaltwerk abmachst zum Wiegen...
Das Rahmengewicht ist doch das wichtigste. Ich tippe mal auf 950 Gramm.

Ich erinnere mich da an jemanden, der die 872 Gramm von meinem Evo "viel zu zu viel" fand, was der wohl jetzt denkt...?
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