Zitat:
Zitat von owk2011
@Anna:
Wie sind deine Erfahrungen mit den July Bremsen. Taugen die was im Vgl. zu den Dura Ace / Red Bremsen ?
|
Viel bin ich ja noch nicht gefahren (es waren zwar auch ein paar Abfahrten dabei, u.a. ca 10km Stilfser Joch, allerdings war das nur das relativ flache letzte Drittel). Ich kann also nur meinen ganz persönlichen ersten Eindruck schildern, aber falls er dir hilft:
Die July21F funktioniert meiner Ansicht nach besser als die Ax Lightness Perseus aber nicht so gut wie die Dura Ace 7900.
Mit den Dura Ace Bremsen komme ich mit submaximaler Handkraft jede steile Kurve ohne Stress runter. Das Bremsverhalten ist relativ berechenbar, da die Bremswirkung quasi parallel zum Anziehen der Hebel einsetzt.
Die July erfordert ein bisschen mehr Handkraft. Ich muss zudem länger die Hand am Hebel haben, damit die gleiche Bremswirkung eintritt. Das Bremsverhalten wirkt dadurch etwas schwammiger, ich hab den Hebel ja bereits angezogen und muss noch mehr ziehen, um noch mehr Verzögerung zu erreichen. Das läuft aber auch noch im submaximalen Bereich ab und ist von daher (für mich) voll okay. Auch Vollbremsung und Blockieren ohne Probleme, ich hatte jederzeit ein sicheres Gefühl.
Und absolut kein Vergleich zu Ax Perseus. Die bin ich sehr lange gefahren, auch in den Alpen. Ich hab mich an sie gewöhnt und bin gut klargekommen, aber es war auf jeder Abfahrt maximale Handkraft gefordert, zumindest in steilen Kurven. Die Kombi DA7900 STIs und Ax Perseus ist allerdings nicht optimal (Hebelweg ist nicht aufeinander abgestimmt) daher werde ich evtl. irgendwann mal die Ax Bremskörper mit den Sram Hebeln testen.
"Eigentlich" muss man ja bei einem Bremsentest zwei Punkte beleuchten:
1. Zusammenspiel von Bremshebeln und Bremsarmen
2. Zusammenspiel von Bremsbelag und Bremsflanke
Den Punkt 2 hab ich hier aber komplett ausgeklammert, weil ich beide Bremsen mit derselben Kombi gefahren bin: Xentis Squad plus swissstop schwarz.
Zitat:
Zitat von owk2011
weisst du zufällig ob es die C`dale SI Hologramm Kurbel auch ohne Logo gibt ? Bzw. könnte man das Logo einfach mit Aceton entfernen ?
|
Nein, weiß ich leider nicht.
Bezüglich Aceton hat evtl. coparni eine Einschätzung, er hat das schon öfter gemacht.
Das wär so ein Test, den ich ungern als erstes bei meiner Kurbel durchführen würde...