gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad - Seite 80 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2013, 23:44   #633
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
er hatte zudem eine ziemlich fiese custom frame geometry am Start.
Ist hier zwar OT aber trotzdem:

"The one exception is a 15mm lower saddle height on his Synapse Evo Hi-Mod, which was likely done to help maintain proper pedaling performance while he bounces across the cobbles."

Sattel 1.5cm tiefer als sonst? Wenn das stimmt und problemlos geht, warum wird dann um Sattelhöhen so ein Gewese gemacht...

Sorry, wunderte mich nur. Weitermachen.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 23:49   #634
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen

Sattel 1.5cm tiefer als sonst? Wenn das stimmt und problemlos geht, warum wird dann um Sattelhöhen so ein Gewese gemacht...
+1
Ich würde wahnsinnig werden und könnt keine 10km so fahren.
Alt 04.04.2013, 10:07   #635
stuartog

Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Annerl wartet aber nicht und hatte natürlich schon längst gedrückt...
Zum Gewicht: Es wird verdammt knapp.
So, ich habe dann mal meinen Sattel inkl. Sütze nach Rumänien geschickt...das wird jetzt eine 150g Kombi
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
+1
Ich würde wahnsinnig werden und könnt keine 10km so fahren.
+1

ich habe zu dieser Saison mein Rad mal wieder professionell einstellen lassen und sitze 5mm tiefer...das fühlt sich im direkten Vergleich an als ob ich direkt auf dem Tretlager sitze
Alt 04.04.2013, 10:13   #636
owk2011
Szenekenner

Benutzerbild von owk2011

@Anna:

Wie sind deine Erfahrungen mit den July Bremsen. Taugen die was im Vgl. zu den Dura Ace / Red Bremsen ?

weisst du zufällig ob es die C`dale SI Hologramm Kurbel auch ohne Logo gibt ? Bzw. könnte man das Logo einfach mit Aceton entfernen ?
owk2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 10:34   #637
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von stuartog Beitrag anzeigen
+1

ich habe zu dieser Saison mein Rad mal wieder professionell einstellen lassen und sitze 5mm tiefer...das fühlt sich im direkten Vergleich an als ob ich direkt auf dem Tretlager sitze
So ging mir das auch am letzten WE, als ich den Sattel versehentlich falsch eingestellt hatte. Und da will Sagan 250 Km drücken mit nem Sattel der 1,5cm tiefer ist? Nu ja...

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 16:27   #638
Alfalfa

Zitat:
Zitat von owk2011 Beitrag anzeigen
@Anna:
Wie sind deine Erfahrungen mit den July Bremsen. Taugen die was im Vgl. zu den Dura Ace / Red Bremsen ?
Viel bin ich ja noch nicht gefahren (es waren zwar auch ein paar Abfahrten dabei, u.a. ca 10km Stilfser Joch, allerdings war das nur das relativ flache letzte Drittel). Ich kann also nur meinen ganz persönlichen ersten Eindruck schildern, aber falls er dir hilft:

Die July21F funktioniert meiner Ansicht nach besser als die Ax Lightness Perseus aber nicht so gut wie die Dura Ace 7900.

Mit den Dura Ace Bremsen komme ich mit submaximaler Handkraft jede steile Kurve ohne Stress runter. Das Bremsverhalten ist relativ berechenbar, da die Bremswirkung quasi parallel zum Anziehen der Hebel einsetzt.

Die July erfordert ein bisschen mehr Handkraft. Ich muss zudem länger die Hand am Hebel haben, damit die gleiche Bremswirkung eintritt. Das Bremsverhalten wirkt dadurch etwas schwammiger, ich hab den Hebel ja bereits angezogen und muss noch mehr ziehen, um noch mehr Verzögerung zu erreichen. Das läuft aber auch noch im submaximalen Bereich ab und ist von daher (für mich) voll okay. Auch Vollbremsung und Blockieren ohne Probleme, ich hatte jederzeit ein sicheres Gefühl.

Und absolut kein Vergleich zu Ax Perseus. Die bin ich sehr lange gefahren, auch in den Alpen. Ich hab mich an sie gewöhnt und bin gut klargekommen, aber es war auf jeder Abfahrt maximale Handkraft gefordert, zumindest in steilen Kurven. Die Kombi DA7900 STIs und Ax Perseus ist allerdings nicht optimal (Hebelweg ist nicht aufeinander abgestimmt) daher werde ich evtl. irgendwann mal die Ax Bremskörper mit den Sram Hebeln testen.

"Eigentlich" muss man ja bei einem Bremsentest zwei Punkte beleuchten:

1. Zusammenspiel von Bremshebeln und Bremsarmen
2. Zusammenspiel von Bremsbelag und Bremsflanke

Den Punkt 2 hab ich hier aber komplett ausgeklammert, weil ich beide Bremsen mit derselben Kombi gefahren bin: Xentis Squad plus swissstop schwarz.

Zitat:
Zitat von owk2011 Beitrag anzeigen
weisst du zufällig ob es die C`dale SI Hologramm Kurbel auch ohne Logo gibt ? Bzw. könnte man das Logo einfach mit Aceton entfernen ?
Nein, weiß ich leider nicht.
Bezüglich Aceton hat evtl. coparni eine Einschätzung, er hat das schon öfter gemacht.
Das wär so ein Test, den ich ungern als erstes bei meiner Kurbel durchführen würde...
Alt 04.04.2013, 19:43   #639
coparni
Szenekenner

Ist es ein Aufdruck dann geht es mit Aceton runter. Ist es gelasert eher nicht. Passieren kann eigentlich nicht viel. Das Eloxal sollte das locker aushalten. Also ruhig versuchen.
Alt 05.04.2013, 18:30   #640
owk2011
Szenekenner

Benutzerbild von owk2011

Anna & coparni:
vielen Dank für deine Meinung.

Dann muss ich mir das mit der July nochmal überlegen. Fahre auch die DA STIs und bin mit denen sehr zufrieden. Ein Umstieg auf SRAM kommt für mich nicht in Frage. Nur die Optik gefällt mir eben nicht...

zur SI SLSL2 Kurbel:
Wenn man sich die Fotos auf C`dale Webseite anschaut, ist das Markenzeichen nicht gelasert. Aber ich werde mir die Kurbel vorher nochmal im Original anschauen.

Ein Frage habe ich aber noch. An dem Rahmen habe ich nicht BB30 Tretlager sonder ein BSA68. Von C'dale gibt es jedoch einen entsprechnenden Adapter http://www.cannondale-parts.de/epage...Products/KF365

Gibt es bei dem Einbau etwas spezielles zu beachten ? Oder spricht etwas dagegen? Mein Händler sieht darin kein Problem, nur wollte ich mir nochmal eine Zweitmeinung einholen.

Wenn ich das Richtig verstanden habe ändert in diesem Fall nicht der U-Faktor (Abstand Kurbelpaare) oder ?

Schönes Wochenende !
owk2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen