gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen - Seite 367 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 05.04.2013, 09:26   #2929
captain hook

Zitat:
Zitat von loomster Beitrag anzeigen
Geht der Puls oder die Geschwindigkeit nicht hoch? Ich meine bei Deinen Geschwindigkeiten sprechen wir ja schon von nem ganz anderen Luftwiderstand, da ist steigern dann auch schwerer als von 20 auf 30 oder so.
Ne, der Puls. :-) Wenn ich mal ne Stunde 160bpm fahren will, muss ich schon mörderisch draufdrücken. Gefühlt muss ich auf jeden Fall mehr investieren als wenn ich 160bpm laufen will. Hab mal in die Vergangenheit geschaut, wo ich letztes Jahr mal 150er auf der Strecke gefahren. 7km hin, 7km zurück... da tendierte ich dann nach rd. 100km Anlauf bei rd. 39kmh zu Pulswerten zwischen 140 und 145bpm. Am Anfang wars eher so 130-135bpm bei gleichmäßiger Fahrt.

Liebe Wattmessfraktion: Wenn man den Pulsdrift bewusst ignoriert kann man also auch ohne Wattmesser glechmäßig bis zum Ende fahren.

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Das liegt nur daran, dass Berlin notorisch pleite ist. Die Tiroler haben den.
Deshalb bring ich ja auch fast jeden Sommer meine Ersparnisse in Eurer Tourismusbranche unter.

Eigentlich hasse ich Wind. IM Lanza wär für mich der Horror. Und auch der anstehende Spreewaldduathlon ist sowas... ich glaube die können garnicht "ohne". Keine Ahnung wieso, aber Wind raubt mir echt den letzten Nerv (und meistens bin ich dann auch schlecht).

Alt 05.04.2013, 09:42   #2930
KernelPanic
Szenekenner

Benutzerbild von KernelPanic

Zitat:
Die Tiroler haben den.
Gibt's hier auch. Blöd nur, dass immer wer anders am Drücker sitzt und auf "Gegenwind" schaltet, wenn ich unterwegs bin.
Alt 05.04.2013, 10:26   #2931
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Liebe Wattmessfraktion: Wenn man den Pulsdrift bewusst ignoriert kann man also auch ohne Wattmesser glechmäßig bis zum Ende fahren.
Nur wenn die Intervalle lang genug sind.
HeinB ist offline  
Alt 05.04.2013, 10:39   #2932
captain hook

Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Nur wenn die Intervalle lang genug sind.
Erklär mal... Wenn ich bei konstantem Wind auf einer flachen Strecke eine gleichmäßige Geschwindigkeit fahre und am Ende kein Abfall zu beobachten ist, dann würde ich das als gleichmäßig betrachten. Es ist nicht so, dass ich nach Puls steuern würde, wenn das Deine Gedanke hinter Deiner Aussage war.

Alt 05.04.2013, 11:27   #2933
Faul
Szenekenner

Zitat:
Ne, der Puls. :-) Wenn ich mal ne Stunde 160bpm fahren will, muss ich schon mörderisch draufdrücken. Gefühlt muss ich auf jeden Fall mehr investieren als wenn ich 160bpm laufen will.
Ich habe dazu so eine Faustregel im Kopf, dass der Puls beim radlen bei gleichem "Belastungsniveau" so um die zehn Schläge niedriger ist. Zumindest sind die Radler in meiner damaligen Jugendtruppe immer mit einem 10 Schläge höheren Puls gelaufen wenn sie eine ähnliche Intensität beim Laufen wie beim Radeln trainieren wollten.

Zitat:
Deshalb bring ich ja auch fast jeden Sommer meine Ersparnisse in Eurer Tourismusbranche unter.
Sehr brav. Vielleicht schaffen wir es sogar irgendwann auf ein gemeinsames Läufchen. Oder eine Gegen-den-Wind-Radtour.

Den Gegenwind mag ich übrigens auch nicht, der ist immer so laut in den Ohren. Aber du fährst ja immer mit Zipfelmütze, oder? Da hörst du denn vermutlich nicht ganz so!?!
Faul ist offline  
Alt 05.04.2013, 13:37   #2934
captain hook

Zitat:
Ich habe dazu so eine Faustregel im Kopf, dass der Puls beim radlen bei gleichem "Belastungsniveau" so um die zehn Schläge niedriger ist. Zumindest sind die Radler in meiner damaligen Jugendtruppe immer mit einem 10 Schläge höheren Puls gelaufen wenn sie eine ähnliche Intensität beim Laufen wie beim Radeln trainieren wollten.
Deshalb mach ich mir da ja auch nicht so die Platte. Aber so kommen da halt ab und zu irgendwie ganz schön niedrige Werte zustande. Aims, als amtlich zugelassener Datensammler und Auswerter, ist das bei Dir auch so und welche Schlüsse ziehst Du daraus?

Ich könnte natürlich auch mal versuchen ne höhere Trittfrequenz zu fahren und einen Teil der muskulären Belastung aufs Herzkreislaufsystem lenken.

Zitat:
Sehr brav. Vielleicht schaffen wir es sogar irgendwann auf ein gemeinsames Läufchen. Oder eine Gegen-den-Wind-Radtour.
Das würde mich mal freuen. Letztes Jahr hab ichs ja versemmelt mit der verpassten Teilnahmen beim Axamer-Bergpreis. Dieses Jahr wirds aber vermutlich nen kleines Stück weiter nach Südtirol gehen. Haben den Brixenmarathon im Auge ~2000HM... was ein Spass!

Zitat:
Den Gegenwind mag ich übrigens auch nicht, der ist immer so laut in den Ohren. Aber du fährst ja immer mit Zipfelmütze, oder? Da hörst du denn vermutlich nicht ganz so!?!
Naja, entweder Zipfelmütze oder "ohne". (damit die üblichen Verdächtigen mich mal gerne wieder maßregeln können. )

Alt 05.04.2013, 13:45   #2935
tschorsch
Szenekenner

Zitat:

Naja, entweder Zipfelmütze oder "ohne". (damit die üblichen Verdächtigen mich mal gerne wieder maßregeln können. )
Bin zwar kein üblicher Verdächtiger aber Mitleser und erledige das dann mal wie gewünscht.

tschorsch ist offline  
Alt 05.04.2013, 14:14   #2936
captain hook

Zitat:
Zitat von tschorsch Beitrag anzeigen
Bin zwar kein üblicher Verdächtiger aber Mitleser und erledige das dann mal wie gewünscht.

Danke, das hat gut getan.

Da zumindest der erste Teil heute Abend motivatorischen, antreibenden Charakter haben wird, damit sich jemand richtig anstrengt, muss ich mir das mit der Zipelmütze heute auch nochmal überlegen. Ich meine eigentlich wäre es ja egal ob ich was von den Schmerzensschreien mitbekomme, aber mit dem Helm hört man so schlecht. (naja, so weit wirds dann wohl eher doch nicht kommen)

Thema geschlossen

Themen-Optionen