gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Low end? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2013, 12:52   #9
Tobstar23
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tobstar23
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 559
Deswegen hab ich soviel bei Ebay für meine Mavic Cosmos bekommen, wegen der Trendumkehr
Ach und meine Specialized Trispoke (aerodynamischer geht nur mit Scheibe ) ist auch Clincher, dann sind neue Bestzeiten ja garantiert!!!
Ich denke auch, dass für beinahe 99% der Athleten die aerodynamischen Effekte durch das Material zu vernachlässigen sind. Ist also kein Zufall, dass der TE auf "normalem" Material auch gute Leistungen bringt. Training und Sitzposition sind beim Radfahren mMn entscheidend.
Tobstar23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 12:59   #10
Eddy Murcks
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Graveyard City
Beiträge: 336
Zitat:
Zitat von Tobstar23 Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass für beinahe 99% der Athleten die aerodynamischen Effekte durch das Material zu vernachlässigen sind. Ist also kein Zufall, dass der TE auf "normalem" Material auch gute Leistungen bringt. Training und Sitzposition sind beim Radfahren mMn entscheidend.
Hmmmm...dazu kommt noch, dass ich mich, als mieser Schwimmer, quasi als Dauerlutscher durchs Feld bewegen muss
Eddy Murcks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 17:10   #11
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Dass die besten Drahtreifen leichter rollen als Schlauchreifen, scheint zumindest für Zeitfahrer sehr wahrscheinlich zu sein.
Also auch für Triathleten, oder?

Mann, jetzt macht mir meine LRS und meine Scheibe nicht madig!
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 17:22   #12
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.858
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Dass die besten Drahtreifen leichter rollen als Schlauchreifen, scheint zumindest für Zeitfahrer sehr wahrscheinlich zu sein. Der amtierende Zeitfahrweltmeister holte seinen Titel auf Drahtreifen.

Die besten Aerowheels bringen einen Vorteil gegenüber den von Dir genannten Laufrädern. Allerdings ist er nicht so groß wie taktische Einflüsse, z.B. gutes Pacing oder legales sowie illegales Drafting, wobei ich Dir letzteres nicht unterstellen will.

Insbesondere bei Windstille sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Aerowheels minimal. Den Einfluss von Aerorahmen kann man nahezu vernachlässigen.

Andererseits: Wenn man an vielen Ecken jeweils um die Winzigkeit von 3 oder 4 Watt kämpft, kommen am Ende auch mal 15-20 Watt Ersparnis heraus. Gutes Material läppert sich. Angefangen von Sitzposition, Helm und Trikot, bis zu den Reifen, Schläuchen, Wheels, Trinkflaschen und Rahmen.

Grüße,
Arne
Naja, es stimmtnicht, dass Aerorahmen nichts bringen. Es stimmt aber schon, dass sich die meisten Topmodelle der verschiedenen Hersteller nicht viel tun. Aber eben auch nicht alle.

Und ob ein Schlauchreifen schnell ist oder nicht kommt auf den Schlauchreifen an.

Am Ende entscheiden die Beine, aber ein paar Minuten beim IM bekommt man mit dem Rad schon zusammen. Es ist dem Wind aber egal, ob das von 2003, 2008 oder 2013 ist - daher muss man nicht jedem Trend nachrennen.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 17:29   #13
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Und ob ein Schlauchreifen schnell ist oder nicht kommt auf den Schlauchreifen an.
Gibt's da eigentlich irgendwas annähernd Verlässliches zu? Also, jetzt nicht gerade das Tour Magazin oder so..
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 18:25   #14
der Tod als Ziel
Szenekenner
 
Benutzerbild von der Tod als Ziel
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 71
Zitat:
Zitat von FidoDido Beitrag anzeigen
Gibt's da eigentlich irgendwas annähernd Verlässliches zu? Also, jetzt nicht gerade das Tour Magazin oder so..
Denke, hier wird der Unterschied knapp und gut erklärt:

http://www.rad-finisher.de/?page_id=583
der Tod als Ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 18:33   #15
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Aber ne Scheibe oder Aero-Räder sehen einfach HAMMER aus!!! Das reicht mir als Argument darauf hinzusparen
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 18:57   #16
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Zitat:
Zitat von der Tod als Ziel Beitrag anzeigen
Denke, hier wird der Unterschied knapp und gut erklärt:

http://www.rad-finisher.de/?page_id=583
Nö, da wird gar nix erklärt.

Zitat:
Drahtreifen rollen mittlerweile leichter als Schlauchreifen.
Bämm, fertig, in dein Gesicht. Keine Begründung, keine Messung, gar nix. Das meinte ich ja gerade damit, ob es irgendwo "etwas Verlässliches" gibt. Man findet nur solche Binsenweisheiten.

Zudem ist das auch Schwachsinn:
Zitat:
Während ein platter Drahtreifen in Kurven von der Felge springen kann und so mit ziemlicher Sicherheit zu einem Sturz führt, bleibt der geklebte Schlauchreifen auf der Felge.
[...]
Der Sicherheitsvorteil der Schlauchreifen wird durch schlecht bremsende Carbonlaufräder eh aufgehoben.
Weil nasses Carbon ein bisschen schlechter verzögert, ist es dann nicht schlimm, wenn der Schlauchreifen in einer Kurve von der Felge springt?

Und nachts ist es gelegentlich auch kälter als draußen
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.