Deswegen hab ich soviel bei Ebay für meine Mavic Cosmos bekommen, wegen der Trendumkehr
Ach und meine Specialized Trispoke (aerodynamischer geht nur mit Scheibe ) ist auch Clincher, dann sind neue Bestzeiten ja garantiert!!!
Ich denke auch, dass für beinahe 99% der Athleten die aerodynamischen Effekte durch das Material zu vernachlässigen sind. Ist also kein Zufall, dass der TE auf "normalem" Material auch gute Leistungen bringt. Training und Sitzposition sind beim Radfahren mMn entscheidend.
Ich denke auch, dass für beinahe 99% der Athleten die aerodynamischen Effekte durch das Material zu vernachlässigen sind. Ist also kein Zufall, dass der TE auf "normalem" Material auch gute Leistungen bringt. Training und Sitzposition sind beim Radfahren mMn entscheidend.
Hmmmm...dazu kommt noch, dass ich mich, als mieser Schwimmer, quasi als Dauerlutscher durchs Feld bewegen muss
Dass die besten Drahtreifen leichter rollen als Schlauchreifen, scheint zumindest für Zeitfahrer sehr wahrscheinlich zu sein. Der amtierende Zeitfahrweltmeister holte seinen Titel auf Drahtreifen.
Die besten Aerowheels bringen einen Vorteil gegenüber den von Dir genannten Laufrädern. Allerdings ist er nicht so groß wie taktische Einflüsse, z.B. gutes Pacing oder legales sowie illegales Drafting, wobei ich Dir letzteres nicht unterstellen will.
Insbesondere bei Windstille sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Aerowheels minimal. Den Einfluss von Aerorahmen kann man nahezu vernachlässigen.
Andererseits: Wenn man an vielen Ecken jeweils um die Winzigkeit von 3 oder 4 Watt kämpft, kommen am Ende auch mal 15-20 Watt Ersparnis heraus. Gutes Material läppert sich. Angefangen von Sitzposition, Helm und Trikot, bis zu den Reifen, Schläuchen, Wheels, Trinkflaschen und Rahmen.
Grüße,
Arne
Naja, es stimmtnicht, dass Aerorahmen nichts bringen. Es stimmt aber schon, dass sich die meisten Topmodelle der verschiedenen Hersteller nicht viel tun. Aber eben auch nicht alle.
Und ob ein Schlauchreifen schnell ist oder nicht kommt auf den Schlauchreifen an.
Am Ende entscheiden die Beine, aber ein paar Minuten beim IM bekommt man mit dem Rad schon zusammen. Es ist dem Wind aber egal, ob das von 2003, 2008 oder 2013 ist - daher muss man nicht jedem Trend nachrennen.
Drahtreifen rollen mittlerweile leichter als Schlauchreifen.
Bämm, fertig, in dein Gesicht. Keine Begründung, keine Messung, gar nix. Das meinte ich ja gerade damit, ob es irgendwo "etwas Verlässliches" gibt. Man findet nur solche Binsenweisheiten.
Zudem ist das auch Schwachsinn:
Zitat:
Während ein platter Drahtreifen in Kurven von der Felge springen kann und so mit ziemlicher Sicherheit zu einem Sturz führt, bleibt der geklebte Schlauchreifen auf der Felge.
[...]
Der Sicherheitsvorteil der Schlauchreifen wird durch schlecht bremsende Carbonlaufräder eh aufgehoben.
Weil nasses Carbon ein bisschen schlechter verzögert, ist es dann nicht schlimm, wenn der Schlauchreifen in einer Kurve von der Felge springt?
Und nachts ist es gelegentlich auch kälter als draußen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.