Ich habe letzte Woche einen Podcast mit Dave Scott gehört...
Seine Aussage war, dass die meisten Athleten die langen Läufe zu langsam laufen und sich dann wundern, weshalb sie das Tempo dann im Wettkampf nicht halten können. Er sei seine langen Läufe immer ziemlich schnell gelaufen. Ich meinte mich zu erinnern, dass er was von 05:40 bis 06:20 pro Meile erzählt hat.
Ich mache das ähnlich. Wenn ich zu den langen Läufen über 30km komme, laufe ich die ausnahmsweise etwa 15 - 20 Sekunden schneller als das WK-Tempo beim Ironman... Man weiss dann im Wettkampf, dass man diese Distanz auch viel schneller laufen kann.
Hi Hunki,
danke für diesen Beitrag, der für mich gerade zur richtigen Zeit kommt! Ich trainiere ja seit einiger Zeit anch den Plänen eines neuen Trainers für den HH Marathon. Der gravierdendste Unterschied zu den Plänen meines alten Trainers ist das deutlich höhere Tempo in vielen Trainingseinheiten, vor allem den mittellangen. Am Anfang hat mich das sehr verunsichert und ich habe ihn darauf angesprochen. Er hat dieselbe Haltung wie Dave Scott, dass man nämlich im Training auch auf längeren Strecken das Tempo laufen muss, das man im Wettkampf erreichen will.
Erst gestern war ich wieder verunsichert, weil am WE wieder ein Lauf ansteht, der sehr zügig ist. Da war es hilfreich, deinen Post zu lesen.
danke für diesen Beitrag, der für mich gerade zur richtigen Zeit kommt! Ich trainiere ja seit einiger Zeit anch den Plänen eines neuen Trainers für den HH Marathon. Der gravierdendste Unterschied zu den Plänen meines alten Trainers ist das deutlich höhere Tempo in vielen Trainingseinheiten, vor allem den mittellangen. Am Anfang hat mich das sehr verunsichert und ich habe ihn darauf angesprochen. Er hat dieselbe Haltung wie Dave Scott, dass man nämlich im Training auch auf längeren Strecken das Tempo laufen muss, das man im Wettkampf erreichen will.
Erst gestern war ich wieder verunsichert, weil am WE wieder ein Lauf ansteht, der sehr zügig ist. Da war es hilfreich, deinen Post zu lesen.
Viele Grüße, J.
Du warst doch mit seinem Konzept inzwischen schon beim HM sehr erfolgreich. Warum zweifelst Du immernoch?
Ich suche noch nach einer Mitteldistanz ca. 4-5 Wochen vor der LD 07/07 Frankfurth. Also am 02/06 oder 09/06.
In ca. 150km Umkreis von Aachen.
Indeland 16/06 würde sich auch anbieten ist aber "nur" 3 Wochen vor der LD. Wäre das noch OK? Ansonsten mache ich da eine schnelle Olympische Distanz.
Hallo,
am 02.06. in Nieuwkoop/NL. War da mal vor ein paar Jahren und ist eine schöne Veranstaltung. Nähe Utrecht und musste mal gockeln, ob das mit den 150 km hinkommen könnte.
Sonst ist hier nichts in dem Zeitraum Anfang Juni.
am 02.06. in Nieuwkoop/NL. War da mal vor ein paar Jahren und ist eine schöne Veranstaltung. Nähe Utrecht und musste mal gockeln, ob das mit den 150 km hinkommen könnte.
Sonst ist hier nichts in dem Zeitraum Anfang Juni.
Gruß
Danke für den Tipp. Es sind ca. 250km.
Da würde ich dann schon fast Hannover bevorzugen weil ich dort bei einem Freund übernachten kann.
Du warst doch mit seinem Konzept inzwischen schon beim HM sehr erfolgreich. Warum zweifelst Du immernoch?
Du warst im Urlaub und hast deshalb das Desaster meines letzten langen Laufes nicht mitbekommen. Der war echt nicht so doll und hat zu erheblichen Zweifeln an meiner Marathoform geführt.
Sorry für OT, aims!
Viele Grüße, J.
Ich habe letzte Woche einen Podcast mit Dave Scott gehört...
...
Ich meinte mich zu erinnern, dass er was von 05:40 bis 06:20 pro Meile erzählt hat.
Ich mache das ähnlich. Wenn ich zu den langen Läufen über 30km komme, laufe ich die ausnahmsweise etwa 15 - 20 Sekunden schneller als das WK-Tempo beim Ironman... Man weiss dann im Wettkampf, dass man diese Distanz auch viel schneller laufen kann.
Hast du einen Link zum Podcast? Die angegebene Spanne ist aber relativ groß. Wie läufst du die langen Läufe bis 30 km?