Somit werde ich heute kein MTB fahren oder allgemein wirklich trainieren, was natürlich die Woche auch ziemlich nach unten zieht! Mein Anspruch an mich selbst ist eigentlich, in einer normalen Woche 3x Rad zu fahren, jetzt war es diese Woche EINMAL!! Und durch das fehlen jeglicher längeren Radgeschichte (ich hatte ja nur die K3 IVs) sind auch meine Wochenstunden in einem erbärmlichen Bereich.
Sebastian, du weißt ja, dass ich selbst nicht sooo viel Ahnung habe, aber ich geb trotzdem meinen bescheidenen Senf ab: Trenne dich doch von diesem blöden wochenbezogenen Umfangsdruck!!! Was sagt es aus, wenn du x Stunden y Minuten trainiert hast? Wenig! Solange du dich ausgelastet fühlst, passt doch alles! Die Grundregel ist ja, zuerst mit möglichst wenig Training möglichst viel zu schaffen. Gerade in deinem jungen Alter kannst du mit zu viel Umfang sicher mehr kaputt machen als mit zu wenig.
Der obige Absatz klingt ja, als ob das ultimative Ziel deines Trainings wäre, jeweils die aktuelle Woche möglichst voll zu kriegen mit Trainingsstunden. Konzentriere dich doch lieber darauf, wie dich das Training in Bezug auf deine wirklichen mittel-/langfristigen Ziele weiterbringt!
----
Ich habe sowohl Hattori als auch Type A5. Ich finde, die Hattori sind nicht wirklich ein Laufschuh. Ja, sie sind superbequem, aber Unterstützung beim Laufen geben sie fast gar nicht.
Hoffentlich erholt sich dein Fuß schnell wieder! Ich glaube aber schon, da es ja nur eine einmalige Überlastung war und keine langfristige Verletzung... Respekt, dass du den Lauf überhaupt so lange mit den Schuhen durchgehalten hast! (Oder sollte ich statt "Respekt" vielleicht eher "Blödheit" schreiben? )
In den Hattoris nen langen Lauf zu machen ist auch ... ambitioniert :P
Die haben ja null Dämpfung und Sprengung. Das ist ja wie mit Vibram FF einen langen Lauf zu machen.
edit eigentlich hätte ich noch eine Belastungswoche und danach Ruhewoche. Meint ihr, ich sollte einfach nächste Woche schon in die Ruhewoche gehen, dann stehe ich mit dem Fuß nicht unter Druck und bin, sofern das bis zum WE alles wieder 100% OK ist, ausgeruht für den anstehenden 10er?
Bitte zieh die Ruhewoche vor. Was willst du denn mit einer Belastungswoche, wenn du kaum laufen kannst. Du solltest in der Ruhewoche das Laufen auch ganz sein lassen. Du hast ja noch radeln oder schwimmen gehen.
Ich kann "Faul" nur beipflichten auf diesem Weg ein Gruss nach Tirol!=)
Leg die Ruhewoche ein, und versuch die Belastung vom Fuss zu nehmen.
Freitags würde ich mal an deiner Stelle die Runde laufen wo wir letztens unterwegs waren um zu testen was der Fuss macht und dann entscheiden ob du am Sonntag den 10er läufst.
Sebastian, du weißt ja, dass ich selbst nicht sooo viel Ahnung habe, aber ich geb trotzdem meinen bescheidenen Senf ab: Trenne dich doch von diesem blöden wochenbezogenen Umfangsdruck!!! Was sagt es aus, wenn du x Stunden y Minuten trainiert hast? Wenig! Solange du dich ausgelastet fühlst, passt doch alles! Die Grundregel ist ja, zuerst mit möglichst wenig Training möglichst viel zu schaffen. Gerade in deinem jungen Alter kannst du mit zu viel Umfang sicher mehr kaputt machen als mit zu wenig.
Der obige Absatz klingt ja, als ob das ultimative Ziel deines Trainings wäre, jeweils die aktuelle Woche möglichst voll zu kriegen mit Trainingsstunden. Konzentriere dich doch lieber darauf, wie dich das Training in Bezug auf deine wirklichen mittel-/langfristigen Ziele weiterbringt!
Hi Anna,
keine Sorge, deine Meinung ist bei mir immer willkommen Ich trainiere natürlich in erster Linie mit dem Ziel, in Wettkämpfen gut zu sein, aber ich bin auch so ehrlich zu mir um zu sagen, dass mir auch wichtig ist, auf viel Training zurückblicken zu können, sprich, dass ich auch für die Umfänge trainiere.
Allerdings ist es schon der sekundäre Aspekt. Irgendwie denke ich mir aber auch, ich mache Tempotraining im Laufen, Intervalle auf dem Rad, fahre MTB, mache Athletik, also irgendwie ist es ja kein wirkliches LSD Training.
Ach, ich weiß nicht Sag am Besten immer Bescheid, wenn du das Gefühl hast, dass ich aufgrund des oben genannten anfange, scheiße zu bauen, dann werde ich das beachten!
Zitat:
Zitat von ~anna~
Ich habe sowohl Hattori als auch Type A5. Ich finde, die Hattori sind nicht wirklich ein Laufschuh. Ja, sie sind superbequem, aber Unterstützung beim Laufen geben sie fast gar nicht.
Hoffentlich erholt sich dein Fuß schnell wieder! Ich glaube aber schon, da es ja nur eine einmalige Überlastung war und keine langfristige Verletzung... Respekt, dass du den Lauf überhaupt so lange mit den Schuhen durchgehalten hast! (Oder sollte ich statt "Respekt" vielleicht eher "Blödheit" schreiben? )
Zitat:
Zitat von MeditationRunner
In den Hattoris nen langen Lauf zu machen ist auch ... ambitioniert :P
Die haben ja null Dämpfung und Sprengung. Das ist ja wie mit Vibram FF einen langen Lauf zu machen.
Erhol dich gut!
Zitat:
Zitat von Faul
Bitte zieh die Ruhewoche vor. Was willst du denn mit einer Belastungswoche, wenn du kaum laufen kannst. Du solltest in der Ruhewoche das Laufen auch ganz sein lassen. Du hast ja noch radeln oder schwimmen gehen.
Zitat:
Zitat von TimoKa87
Ich kann "Faul" nur beipflichten auf diesem Weg ein Gruss nach Tirol!=)
Leg die Ruhewoche ein, und versuch die Belastung vom Fuss zu nehmen.
Freitags würde ich mal an deiner Stelle die Runde laufen wo wir letztens unterwegs waren um zu testen was der Fuss macht und dann entscheiden ob du am Sonntag den 10er läufst.
Ja, im Nachhinein ist man immer schlauer! Ich denke der Hattori ist ein super Schuh, aber eben entweder nur auf kurzen Strecken für uns Normalos, oder für Leute, die wirklich natural running drauf haben. Ich kenne jemanden (@Anna: Der Stößi), der hat sich in Roth den Hattori gekauft, weil er seine Schuhe vergessen hat und ist damit den Marathon gelaufen. Aber der rennt halt auch sonst nur in VFF rum, hoffentlich war ihm der Schuh nicht zu weich
Das ich überhaupt gefragt habe, ob ich nächste Woche die Ruhewoche vorziehen soll, erschließt sich mir gerade selbst nicht mehr Natürlich werde ich es so machen, ich wäre ja blöd sonst. Ich werde mal schauen, wie lange es dauert, bis der Fuß wieder schmerzfrei ist, die erste Wochenhäfte mal versuchen, mehr zu schwimmen, und dann, wenn es gegen Wochenende geht, schauen, ob der 10er vernünftig und realistisch ist.
Wichtig wäre es mir aber schon, denn der Lauf bietet echt fast optimale Bedingungen und ich würde schon gerne, nach fast 2 Jahren ohne richtigem 10er, wissen, wo ich stehe.
Um das herauszufinden, brauchst du aber in der zweiten Wochenhälfte nicht laufen zu gehen.
Deine Zehnerzeit wird nicht grundsätzlich anders sein, wenn du die ganze Woche nicht läufst und "lauffrei" an den Start gehst. Entweder du kannst die zehn dann laufen oder eben nicht.
Mein Vorschlag ist: Laufe die ganze Woche nicht, übertreib auch beim Schwimmen und radeln nicht und stell dich dann an den Start und schau was geht.
Um das herauszufinden, brauchst du aber in der zweiten Wochenhälfte nicht laufen zu gehen.
Ich würde halt am Samstag noch mal ne lockere 5er Runde drehen, einfach um zu schauen, was der Fuß zu Belastung sagt. Denn zum 10er anzureisen (ist halt wieder in der Heimat, also 1,5h Zug pro Strecke) und dann doch nach 1km mit Problemen wieder heimzufahren, ist ja auch nicht das wahre, oder?