gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufumfänge steigern ohne Verletzung - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2013, 20:29   #113
saali87
Szenekenner

@ Keksi: Ich bin auch seit ich Triathlon mache immer wieder mit Verletzungen geplagt. Aber im Moment sieht es nach einer Besserung aus und ich habe kaum noch Schmerzen, selbst bei langen Läufen. Woran es genau liegt weiss ich nicht, wahrscheinlich spielen viele Faktoren zusammen:
-Massage (durch befreundeten Physiotherapeuten und Selbstmassage mit der Blackroll)
-viel Athletik/Stabi/KT/wenig dehnen(1x pro Woche)
-langsame Umfangssteigerung
-Lauf ABC, kurze Läufe mit Barfuss-Schuhen, ansonsten nur Light-Trainer
-nicht zu früh mit Intervallen anfangen

Ich hoffe es bleibt so, dass ich endlich mal ne ganze Saison durchtrainieren kann. Dir wünsch ich dasselbe!
saali87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 20:35   #114
Keksi2012
Szenekenner

Zitat:
Zitat von saali87 Beitrag anzeigen
@ Keksi: Ich bin auch seit ich Triathlon mache immer wieder mit Verletzungen geplagt. Aber im Moment sieht es nach einer Besserung aus und ich habe kaum noch Schmerzen, selbst bei langen Läufen. Woran es genau liegt weiss ich nicht, wahrscheinlich spielen viele Faktoren zusammen:
-Massage (durch befreundeten Physiotherapeuten und Selbstmassage mit der Blackroll)
-viel Athletik/Stabi/KT/wenig dehnen(1x pro Woche)
-langsame Umfangssteigerung
-Lauf ABC, kurze Läufe mit Barfuss-Schuhen, ansonsten nur Light-Trainer
-nicht zu früh mit Intervallen anfangen

Ich hoffe es bleibt so, dass ich endlich mal ne ganze Saison durchtrainieren kann. Dir wünsch ich dasselbe!
Vielen Dank!
Deine Tipps sind gut.

- Die Blackroll nutze ich auch intensiv und finde, das tut sehr gut! Das mit der Physio versuche ich auch, zumindest alle 3-4 Wochen.
- Stabi mache ich auch, seit den ganzen Problemchen.
- Das Lauf-ABC war beim letzten Mal wohl irgendwie nicht gut. Am Tag darauf entstand das ITBS und ich hatte auch direkt nach dem Lauf-ABC Probleme. Sorgt einfach dafür, dass ich da jetzt "Bammel" habe.
- Laufe fast ausschließlich mit dem Mizuno Musha/Ronin und komme gut klar. Dennoch werde ich es mal mit den Einlagen versuchen, die ich in 1-2 Wochen bekomme.

Ich wünsche Dir ebenfalls, "einfach mal" konstant laufen zu können!
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 09:01   #115
Amilur
Szenekenner

Benutzerbild von Amilur

Zitat:
Zitat von coffeecup Beitrag anzeigen
ich würde das 7x XY min nicht bis zb. 7x60min durchziehen. Da du dadurch immer die Vorermüdung erhöhst/mitnimmst und das ist gerade bei Brüchen nicht gut wenn deine Muskeln noch nicht 100% regeneriert sind.
Würde eher streuen und ganze Ruhetage für die Erholung einbauen z.B. 30min; 50min, Pause, 35min, 55 min, Pause,.... Ansonsten höre auf den Körper und nix erzwingen
Danke für den Tipp. Ist ja au abwechslungsreicher als immer stur 7x30 oder so zu laufen. Mittlerweile laufe ich so im Schnitt etwa 5 mal pro Woche und bin bei etwas mehr als 40 Wochenkilometer. Bis Ostern sollte ich auf über 50 sein.
Im Moment plagt mich ein hartnäckiger Triggerpunkt in der Wade, respektive am Innenrand des Soleus. Versuche ihn mit der Kniescheibe des anderen Beines zu bearbeiten. Wurde auch schon besser, aber durch die Rückkehr des Winters und der Kälte jetzt wieder schlechter. Kann das sein? Muss da einfach dranbleiben, denn es straht den Scheinbeinknochen runter über Achillessehne bis hin zur Fusssohle. Hat jemand Erfahrung wie lange so ein Triggerpunkt bearbeitet werden muss bis er endgültig Ruhe gibt?
Amilur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 09:28   #116
mum
Szenekenner

hab den fred jetzt nicht von anfang durchgelesen....also sorry, wenn ich wiederhole...

viel und kurz hilft viel - zumindest bei mir....

mache zurzeit (seit januar...) an zwei tagen vier lauftrainings (morgens/abends) zu je ca. 45 min. (und ueber mittag noch jeweils swim...;-) und bin orthopädisch so gut wie noch nie drauf die letzten jahre (keine achillles-sehne-probleme etc.).

für die langen läufe hat es auf alle fälle nicht geschadet (alle zwei wochen...): die kann ich sehr gut durchziehen (mit allem was dazugehoert...).

viel und kurz kann ich nur empfehlen (ok, aber mit mildem dusch-schampo....denn dann wird bis zu dreimal geduscht pro tag...;-))
Alt 14.03.2013, 10:26   #117
Keksi2012
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mum Beitrag anzeigen
mache zurzeit (seit januar...) an zwei tagen vier lauftrainings (morgens/abends) zu je ca. 45 min. (und ueber mittag noch jeweils swim...;-) und bin orthopädisch so gut wie noch nie drauf die letzten jahre (keine achillles-sehne-probleme etc.).
Was läufst Du dann in den Einheiten?
"Nur" locker oder wie sieht das aus?
Alt 16.12.2013, 09:37   #119
Keksi2012
Szenekenner

Hallo zusammen,

ich hole den Beitrag mal wieder hoch.
Ich laufe seit einigen Wochen wieder mehr - sprich, seit ca. 9 Wochen laufe ich 3 mal die Woche, +/- 30km/Woche.

Bisher war alles ok, leider schleichen sich immer wieder Schmerzen im Knöchelbereich ein. Die Schmerzen sind an der Innenseite des Knöchels und ziehen leicht Richtung Schienbein, aber der Hauptschmerz ist am Knöchel selbst.
Was kann das sein?

Laufschuhe wechsel ich regelmäßig und sind nicht ausgelatscht.

Schmerzen sind mal da, dann wieder weg. Kann sein dass eine Woche alles gut ist und dann kommen sie wieder. Bei höherem Lauftempo werden die Schmerzen eher weniger.
Habe gemerkt, dass die Schmerzen komplett weg sind, wenn ich mal kurz gehe (3-4 Schritte reichen) und dann wieder loslaufe.

Das alles ist nicht dramatisch, es ziept eben. Ich will aber vermeiden, dass das schlimmer wird.

Kennt das jemand?

Keksi
Alt 16.12.2013, 09:58   #120
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
Kennt das jemand?

Keksi
Ja, hatte ich jetzt auch ein paar Monate. Hatte aber auch Anf. des Jahres ne OP in dem Bereich und die Faszienkette ist dadurch stark beeinträchtigt.
Triggerpunkte massieren, dehnen und nach dem Lauf kühlen versetzen mich gerade wieder ins Läuferleben.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen