Nixdestowenigerzumtrotz find ich, hat am Rennrad 3fach nix verloren. Wers mit Kompakt nedd dertreten kann, soll zuhause bleiben oder sich ein Trekkingrad kaufen...
Naja, für schwächere Fahrer hat dreifach den Vorteil, dass man fast alles auf dem mittleren Kettenblatt (und meist mit guter Kettenlinie, falls das jemanden interessiert) fahren kann und trotzdem sowohl in der Abfahrt als auch am Berg noch Reserven hat.
Mein Vater fährt das z.B. - mit über 70 darf man das imho auch
Naja, für schwächere Fahrer hat dreifach den Vorteil, dass man fast alles auf dem mittleren Kettenblatt (und meist mit guter Kettenlinie, falls das jemanden interessiert) fahren kann und trotzdem sowohl in der Abfahrt als auch am Berg noch Reserven hat.
Mein Vater fährt das z.B. - mit über 70 darf man das imho auch
Gruß Matthias
Ich fahre (-aus nostalgischen Gründen-? ich war früher eher Packtaschen-Alpenpässeüberquerer) dreifach auf meinem TT-Bike. Ich bin schon mal neidisch nachgeschrieen worden im Triathlon als ich Leute überholte, so wie "Hee, fährst du dreifach, das ist gemein!" Ich bin auch einer, der nie steht (vielleicht auch wegen meinem Hintergrund: Wiegetritt mit Packtaschen geht nicht).
Ein weiterer technischen Vorteil gegenüber Compact - auch wieder falls das jemandem interessiert - ist, dass gross/gross (52/16 z.B.) etwas weniger Reibung hat als klein/klein (50/15 z.B.) bei gleicher Übersetzung.
Ein weiterer technischen Vorteil gegenüber Compact - auch wieder falls das jemandem interessiert - ist, dass gross/gross (52/16 z.B.) etwas weniger Reibung hat als klein/klein (50/15 z.B.) bei gleicher Übersetzung.
Auch wenn das theoretisch einleuchtend erscheint - hat das jemals jemand messtechnisch belegen können?
Na der Satzteil hat schon etwas Komik, da nun mal 52/16=3.25
und 50/15=3,periode3 ist es eben nicht die gleiche sondern höchstens eine sehr ähnliche Übersetzung. Ob Du nun als langen Gang 52/11 oder 50/11 fährst dürfte eine sehr Untergeordnete Rolle spielen, da wie Du ja dem Artikel entnehmen kannst bei gleich großem Kettenblatt der Wirkunggrad nach Abhängigkeit des Ritzels alleine schon sinkt. IMHO ist im Artikel falsch dargestellt, daß der Wirkungsgrad bei niedrigen Trittfrequenz höher ist. Denn niedriegere Trittfrequenz ergibt ja eben eine Übersetzung mit kleinerem Ritzel, daß einen niedrigen Wirkungsgrad hat.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Na der Satzteil hat schon etwas Komik, da nun mal 52/16=3.25
und 50/15=3,periode3 ist es eben nicht die gleiche sondern höchstens eine sehr ähnliche Übersetzung. Ob Du nun als langen Gang 52/11 oder 50/11 fährst dürfte eine sehr Untergeordnete Rolle spielen, da wie Du ja dem Artikel entnehmen kannst bei gleich großem Kettenblatt der Wirkunggrad nach Abhängigkeit des Ritzels alleine schon sinkt. IMHO ist im Artikel falsch dargestellt, daß der Wirkungsgrad bei niedrigen Trittfrequenz höher ist. Denn niedriegere Trittfrequenz ergibt ja eben eine Übersetzung mit kleinerem Ritzel, daß einen niedrigen Wirkungsgrad hat.
Richtig, 52/16 ist nicht gleich 50/15 , das hatte ich auch schon gesehen. Aber es geht ums Prinzip, dass man anscheinend besser grössere Ritzel fahren soll, und man deshalb dann bei "gleicher" Übersetzung besser ein 52- oder 53-er Blatt haben soll. Der technische Grund wäre vielleicht, dass zwei benachbarte Kettenglieder sich weniger gegenüber einander verdrehen. Nach dem Tour-Artikel nicht wirklich vernachlässigbar!
Der technische Grund wäre vielleicht, dass zwei benachbarte Kettenglieder sich weniger gegenüber einander verdrehen.
Exakt, das ist Punkt 1 auf der Prioritätenliste. Der Durchmesser der Ritzel/Kettenblätter geht hier logarithmisch in die Reibung ein.
Punkt 2 ist dann auch die Reibung zwischen Kette & Ritzel beim ablaufen und
Punkt 3 das auflaufen der Kette auf dem Kettenblatt.
Hier geht der Durchmesser jeweils linear in die Reibung ein.
Zitat:
Zitat von longtrousers
Nach dem Tour-Artikel nicht wirklich vernachlässigbar!
Ich habe doch nicht vernachlässigbar geschrieben! Ich schrieb:
Zitat:
Ob Du nun als langen Gang 52/11 oder 50/11 fährst dürfte eine sehr Untergeordnete Rolle spielen,
Der Unterschied im Wirkungsgrad zwischen 52/11 und 52/12 ist da deutlich größer und 50/12 hat einen besseren Wirkungsgrad als 52/12. Die entscheidendere Rolle für den Wirkungsgrad spielt in dem System das kleinere Ritzel der Übersetrzungspartner!
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M