Hm, leuchtet ein. wann kommt denn der gemeine Radfahrer zur Erkenntnis, eine Kompaktkurbel fahren zu wollen? Der Übersetzung nach zu urteilen, wenn die Beine eine kürzere Übersetzung verlangen, sprich mehr drücken wollen?
Compact nimmt man üblicherweise, wenn man (noch) nicht so viel Dampf in den Beinen hat und/oder viel in den Bergen unterwegs ist. Aber man kann da auch viel mit den Ritzelpaketen machen und muß nicht gleich von Normal- (52-54 und 38-42 Zähne) auf Compact-Kurbel (50 und 34 Zähne) umbauen.
Die Compact-Kurbeln sind ein "Kompromiss", damit man keine 3-fach Kurbel (üblicherweise 50-52 / 39-42 / 30 Zähne) verbauen muss, aber trotzdem eine ähnliche Übersetzung hat.
Die neuen Kurbeln von Shimano oder auch Rotor und specialized lassen jedwede Kranzgrösse zu und so kann sich jeder nach persönlichem Gusto seine Übersetzung selbst gestalten.
Klaro, Q-Faktor iss mit 2Fach sicherlich günstiger zu halten, aber ich bin ja letztes Jahr mal wieder ne steinalte Abstufung mit 52-42 zu meinem Elffach-Paket hinten gefahren und fand den Schaltsprung sehr angenehm, wennst vorne das Blatt wechselst.
Ok, wennst dann vorne 50-40-30 nimmst, kommste in den dicken Gängen wieder nedd voran und hast den Klotz mitm 3.Kettenblatt dennoch am Bein und ich mag mir zwar nicht aufmalen, wie die Übersetzung nu grafisch mit all den Überschneidungen und unwesentlichen Sprüngen aussehen mag, tendenziell kannste aber den Kettenschräglauf minimieren und fühlst dich gut mit den vielen Gängen...
Campa hat das mit den aktuellen 3fach-Kurbeln von der Übersetzung her ganz gut gelöst. Hab mir jedenfalls grad mal wieder ne Kompaktkurbel gegönnt, um statt dem 34er ein39er Blatt zu montieren;- orischinool iss das mit den 16Zähnen Unterschied vorne nedd fahrbar
Nixdestowenigerzumtrotz find ich, hat am Rennrad 3fach nix verloren. Wers mit Kompakt nedd dertreten kann, soll zuhause bleiben oder sich ein Trekkingrad kaufen...
Die Übersetzung ist das wirklich wichtige, auf das man achten muss. (Daß sie zu einem passt)
Alles andere ist schon die Kür.
Recht hast Du, vermute, hier sind die versch. Lager gemeint.
Ich komme von einer 8-fach, damit ging es auch gut, daher mit dem 52-39 und 12-27er Kassette, verfüge ich doch über mehr Bandbreite.
Einleuchtend ist es trotzdem nicht, weniger Zähne ist weniger Umfang des Kettenblattes, bedeutet doch mehr Kraftaufwand. Warum ist dann eine 50-34 für Leute mit weniger Dampf im Bein?
Einleuchtend ist es trotzdem nicht, weniger Zähne ist weniger Umfang des Kettenblattes, bedeutet doch mehr Kraftaufwand. Warum ist dann eine 50-34 für Leute mit weniger Dampf im Bein?
OK, ob nun zuerst 3-fach oder zuerst Compact da war weiß ich ned. Ist aber auch Latte. Wer kein 3-fach fahren will nimmt halt Compact. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.
Ich fahre am Crosser (Winterrad) und am Speedbike (Sommerrad) 3-fach mit 52-42-30 mit 11-25 (9-fach) hinten und es ist für mich die beste Lösung, da ich in der Ebene und bergab Dampf machen kann und meine derzeit über 90kg doch noch irgendwie die Berge hoch bringe.
An den RRn und dem TT fahre ich 53-39 mit auf die Strecken angepassten Ritzelpaketen hinten.