Neulich kaufte ich sogar eine Neongelbe Mützte mit nem Reflektorstreifen.
Ich habe so eine Winterradjacke die hinten am unteren Rücken sogar noch eine blinkende LED Lampe hatte. Ich kaufte die vor allem als ich jeweils im Dunkeln 30km zur Arbeit fuhr.
Auf dem Rad finde ich gute Beleuchtung aber viel wichtiger als beim Laufen. Zu Fuss bin ich ja nie auf Strassen unterwegs.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Ich seh das eher wie felix_w: man sieht im Allgemeinen ohne Leuchte besser, aber sobald einer anfängt mit Schattenwurf, geht gar nix mehr.
Hier ist es um Weihnachten 'schlimm' wo teilweise Häuser/Gärten so beleuchte dass man nachher gerade die 'Nachtsicht' für einige Zeit verloren hat.
Zum gesehen werden wäre für mich wohl eine kleine Taschenlampe in der Hand gut. Die könnte in anzünden wenn jemand kommt.
Felix
Mit so 'nem Scheinwerfer auf dem Kopf laufe ich nicht. Ich suche mir beleuchtete oder gut asphaltierte Strassen, wenn ich im Dunkeln unterwegs bin. Nach ein paar Minuten gewöhnt man sich gut an das Dunkel und dann kann man auch ausreichend sehen. Ich laufe (als Streber ) auch 1x die Woche im Verein auf der Bahn. Aber Stirnlampen habe ich da noch nicht gesehen. Weiß auch nicht, ob ich da noch weiterlaufen könnte vor lachen...
Ich bin im Dunkeln immer mit Reflektoren (meist Klettbänder an den Armen, Vereinsjacke hat reflektierende Schrift) und irgendetwas blinkendem unterwegs, damit ich gesehen werde. Bin ich auf unbeleuchteten Straßen unterwegs, habe ich meist noch eine kleine LED-Taschenlampe dabei, damit ich Autos, die arg schnell unterwegs sind, auf mich aufmerksam machen kann. Ich laufe im GA-Bereich übrigens fast immer mit Knopf im Ohr auf der Gegenfahrbahn. Da sehe ich wenigstens, wer mich überfährt. Es ist wie im Western: In den Rücken getroffen zu werden ist das mieseste.
Vielleicht wollten die Läufer mit ihren Stirnlampen einfach mal die anderen Sportler aufheitern. Scheint ja immerhin 'ne Abwechslung vom Trainingsalltag gewesen zu sein. Neulich beim Vereinsschwimmtraining ist ein alter Bademeister an den Beckenrand gekommen, hat seinen Kaffeebecher ausgespült und ist dann seiner Wege getrottet. Warum er das gemacht hat? Keine Ahnung
Vielleicht sind die mit Strinlampe zum Training gelaufen und haben sie schlicht vergessen?
Wir sind letztes Jahr auf einer Hochtour im Dunkeln von der Hütte losmarschiert. Ich hab zwar dann die Stirnlampe mal ausgeschalten, aber völlig vergessen, dass ich sie noch auf dem Kopf habe. Das Ergebnis sind Fotos bei strahlendem Sonnenschein, ich mit Sonnenbrille auf und Stirnlampe auf dem Kopf
Schonmal drüber nachgedacht, dass man Lampen auch einsetzen kann um gesehen zu werden, und nicht nur um besser zu sehen?
Radfahrer kommen zu 50% ohne Licht angerauscht, und dann nützt Dir auch ein Reflektor nichts mehr.
Ich nutze meine gelegentlich im Blinkmodus, nachdem ich mal beinahe von einem Auto umgefahren wurde, obwohl ich Licht an hatte. Der Typ sah mich erst, als ich nach einer Vollbremsung an seine Scheibe klopfte und stotterte völlig verdattert eine Entschuldigung.
PS: Ist euch schon aufgefallen, dass Leute die mit ihrem Hund rausgehen immer öfter Warnkleidung tragen wie sie früher ausschließlich von Müllmännern, ADAC-Schraubern und Flugzeugeinparkern getragen wurde?
Ich finde das richtig gut und überlege bei jedem "gut beleuchteten" Hund, ob ich anhalten und die Leute loben soll, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.
Wenn ich im Dunklen mit dem Hund raus gehe, trägt der Hund ein Leuchtie und wir haben eine Leine aus Reflektormaterial.
Nichts ist schlimmer als diese blöden beinahe unsichtbaren Flexileinen quer über den Weg gespannt. Bin beim Laufen mal einem Hundehalter begegnet, der nicht in der Lage war, die Leine zu bedienen. Der Hund hat mich gebissen, leider hab ich das erst zuhause richtig bemerkt.
Beim Laufen im Dunklen habe ich eine neonfarbene Mütze auf und je nach geplanter Strecke und Jacke ein Reflektorhemd. Mittlerweile achte ich aber auch drauf, gut sichtbare Kleidung zu tragen und bin weg vom farbenfrohen schwarz.
Ich hab zwar zwei Stirnlampen, aber die eine sitzt total doof und die andere trage ich wenn dann in der Hand mit mir herum, um sie im Bedarfsfall einschalten zu können. Oder wenn ich nachts nochmal raus zum Kaninchengehege muss.
Zitat:
Zitat von su.pa
Vielleicht sind die mit Strinlampe zum Training gelaufen und haben sie schlicht vergessen?
Für mich die einzige logische Erklärung. Aber bis jetzt bin ich auch noch nie auf einer Bahn gelaufen - sollte ich vielleicht mal.
Oder wenn ich nachts nochmal raus zum Kaninchengehege muss.
Wenn dich der kleine Hunger packt? Oh, sorry, falscher Thread.
Ja, beleuchtete oder zumindest im Dunkeln sichtbare Leinen wären wünschenswert. Leider haben nur die Hunde Beleuchtung, Herrchen und Leine fast nie, so dass man als Läufer eigentlich nur gewarnt ist DASS da ein Hindernis wartet, aber nicht WO das eigentliche Hindernis ist.