gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pferdefleisch Skandal - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2013, 15:13   #49
TheRunningNerd
Szenekenner

Benutzerbild von TheRunningNerd

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Dir ist aber schon klar, dass der überwiegende Teil dessen, was wir allgemein unter Hochkultur verstehen, von 'Verwahrlosten' geschaffen wurde.
Satz des Tages!
Alt 18.02.2013, 15:13   #50
pinkpoison

Zitat:
Keine Ahnung, welchen Kultur-Begriff du meinst. Dir ist aber schon klar, dass der überwiegende Teil dessen, was wir allgemein unter Hochkultur verstehen, von 'Verwahrlosten' geschaffen wurde.
Auf das wie's Wikipedia definiert, kann man sich, denke ich, einigen. Ich denke, Du hast schon verstanden, was ich damit meinte, auch wenn "Kultiviertheit" statt "Kultur" wohl der passendere Begriff gewesen wäre. Akademische Wortklaubereien sind zwar ein netter Zeitvertreib aber nicht zielführend.

Zitat:
Kultiviertheit (als Substantivierung des Adjektivs kultiviert) bezeichnet umgangssprachlich im sozialen Kontext eine verfeinerte, gepflegte Lebensweise, die sich an den Wertvorstellungen einer bestimmten sozialen Gruppe oder Schicht orientiert. Der Begriff impliziert indirekt eine nahezu vollendete Weiterentwicklung von bestimmten erwünschten Verhaltensweisen, die über das übliche Maß hinausgehen. Diese betreffen in der Regel (im Gegensatz zum Term „zivilisiert“) die äußeren Lebensumstände, also zum Beispiel die Art des Verbrauchs von Gütern oder eine Gruppe von Tätigkeiten, z. B. die Esskultur, Umgangsformen, Kunst- und Musikgeschmack sowie eine bestimmte Form, sich zu kleiden, die der gängigen eng begrenzten Vorstellung von Kultur entspricht.
Abgesehen davon, gehe ich davon aus, dass es nicht nur früher Verwahrloste waren, die die (Hoch)kulturen geschaffen haben, sondern dass eine jede Kultur, auch die unsere, in der Mehrzahl ihrer Mitglieder aus Pöbel/Pelbs/Verwahrlosten besteht.
Alt 18.02.2013, 15:21   #51
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, gehe ich davon aus, dass es nicht nur früher Verwahrloste waren, die die (Hoch)kulturen geschaffen haben, sondern dass eine jede Kultur, auch die unsere, in der Mehrzahl ihrer Mitglieder aus Pöbel/Pelbs/Verwahrlosten besteht.
Und schon sind wir wieder bei deinem totalen Feldzug wider einer falschen Volks-Ernährung!
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 15:22   #52
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Du würdest Dich wundern, wenn Du wüsstest, wie viele Menschen heute gar nicht "kochkompetent" genug sind, zB eine Lasagne zubereiten zu können.... . Wenn die Mütter schon Maggi Fix und Ravioli aus der Dose an die Kinder verfüttert haben, dann haben die das Kochen und Esskultur nie richtig gelernt und sind an den betörenden Geschmack von Geschmacksverstärkern und Aromen so gewöhnt, dass denen ein "richtiges Essen" gar nicht mehr schmeckt.
Das ist die andere Seite des Skandals! Wobei ich grade mit Lasagne zubereiten auch mal übel auf die Nase gefallen bin. Hab die Nudelplatten gekocht und anschießend haben sie aneinandergeklebt. Besuch war da, alle hatten Hunger, weil ich mich mit der Zeit auch noch obendrein verschätzt hatte. Hab dann normale Nudeln dazu gekocht und geschmacklich wars ok. Hat das Auge halt nicht so viel mitgegessen. Es ist wohl mittlerweile auch'n Phänomen, dass es Häuser gibt, die obne Küche gebaut werden.
Wir entfernen uns komplett von unseren Grundlagen. Zur Eigenernährung wären wir nahezu alle nicht in der Lage. Demnächst sind wir nicht mal mehr in der Lage, das Essen zuzubereiten, wenn die Bestandteile gegeben sind.

Und Leute, die sich täglich bewegen, sind "Sportabhängig". Was wird "Fred Feuerstein" denn wohl gegessen haben, wenn er sich 2 Tage nicht bewegt hat?
Alt 18.02.2013, 15:25   #53
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Ich will nicht verarscht werden, aber ich nehme es in Kauf. Es ist mir praktisch wurscht. Lasagne kochen ist ganz schön aufwendig, alleine die Bechamelsauce braucht 40 Min. wenn man sie richtig macht (ich kann's übrigens). Schmeckt natürlich besser, als die Aldi-Lasagne, aber die ist unbeaufsichtigt in der halben Zeit fertig. Gesundheitsschädlich? Ja, mag sein. Sicher nicht so gesund wie Gele und Kraftriegel oder Marathontraining

Hier im Forum sind die besten Menschen der Welt beheimatet: keiner lutscht im Wettkampf, keiner dopt, keiner isst Fertiggerichte, alle halten sich an die Verkehrsregeln, keiner versäumt eine Trainingseinheit. Seinen Partner betrügt sicher auch niemand & alle sind top Eltern mit dem besten Fahrradanhänger
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 15:27   #54
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Zitat:
Und schon sind wir wieder bei deinem totalen Feldzug wider einer falschen Volks-Ernährung!
Kann ich jetzt auch nicht so richtig nachvollziehen, was Hochkultur und Verwahrlosung einerseits und "Volksernährung" und "totaler Feldzug" andererseits miteinander zu tun haben.
Alt 18.02.2013, 15:29   #55
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Kann ich jetzt auch nicht so richtig nachvollziehen, was Hochkultur und Verwahrlosung einerseits und "Volksernährung" und "totaler Feldzug" andererseits miteinander zu tun haben.
Dann lies den Satz, den ich zitiert habe, ein zweites mal.
Alt 18.02.2013, 15:32   #56
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von pioto Beitrag anzeigen
Ich will nicht verarscht werden, aber ich nehme es in Kauf.
Ich auch gerne mal. Nur bei Bolognese-Soße, Lasagne und allem anderen völlig unindentifizierbarem Fleisch ist bei mir Schluss.
Antwort

Themen-Optionen