Zitat:
Zitat von MattF
|
Also ich kann nur raten, von solchen Kalibern die Finger zu lassen.
Wir haben nen Kunden mit nem Roadster von denen, der zwar begeistert aber auch lebensgefährlich damit unterwegs ist.
Ich gehe davon aus, dass die Bremsen beim Racer besser sind, aber die blumige Beschreibung der vielen, 'hochwertigen' Bauteile in Verbindung mit dem Preis machen mich misstrauisch.
Ledersattel beispielsweise kann sicherlich nicht nur Brooks fertigen und der Preis für deren aus Lederresten aneinandergeleimtes Lenkerband ist schlicht nur als unverschämt zu bezeichnen, aber diese beiden Teile alleine machten bereits mehr als den halben Neupreis des hier gezeigten Rades aus, was auch Normalsterblichen, die nedd täglich mit der Materie zu tun haben, spanisch vorkommen sollte.
Die Sturmey-Archer-Nabe ist sicherlich ein nettes Zuckerl, aber die Rücktrittbremse absolut nimmer zeitgemäss in Funktion und Wirkung und ein Rückschritt in die Steinzeit des Radfahrens.
Dazu siehts etxtrem mau aus, wenn man mal Ersatzteile für die Innereien brauchte.
Also fürn täglichen Gebrauch kann ich der Rodel definitiv kein 'Like' geben, für an die Wand vielleicht, da müsste man aber mal nen Rahmen geneuer unter die Lupe nehmen;- der Erfahrung nach haben die in Indien (wenn die Kisten tatsächlich dort gebrutzelt werden) nämlich nen grundsätzlich anderen Anspruch an Aussehen, Verarbeitung und Qualität als wir hier.
Ich würde mal ein Rahmengewicht von drei Kilo erwarten und auch nicht, dass irgendwelche hier gängigen Teile wie Sattelstütze oder Vorbau passen.
Ein Marin 'FourCorners' oder Kona 'Honky Tonk' fürs doppelte Geld iss von der Stange da schon teilweise keine Augenweide, wenn der Schweisser mal falsch abgesetzt hat, aber als vollwertiges Rad immerhin alltagstauglich.
Da wunderts mich nicht, dass im Bereich "Presse" bei Indienrad eher Lifestylemagazine oder Regenbogenpresse denn Fahrradzeitschriften zu finden sind...