gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.02.2013, 21:35   #65
3-rad
 
Beiträge: n/a
@hafu:
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Alleine der Chris King bietet knapp 100g Potential.
Die Rahmen bestimmt 400g, Gabel auch noch mal 50-150g,
das macht dann schon mal 550g.
Die Laufräder 100-150g, sind dann 700g.
Der Rest wird dann schwieriger.
Bei einer bb30 Kurbel sind noch mal 100g fällig, vielleicht auch 150g.
Dann fehlen nur noch weitere 100g (maximal) und die gibt die neue sram red her.

Eigentlich ganz einfach.

Da kann sogar syntace Lenker und Vorbau dran sowie Thomson Stütze und SLR Sattel.

Und das mit Alu clinchern!

  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 21:47   #66
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
...Bei einer bb30 Kurbel sind noch mal 100g fällig, vielleicht auch 150g.
Dann fehlen nur noch weitere 100g (maximal) und die gibt die neue sram red her.

...:
Die Kurbel ist aber jetzt doppelt gezählt, denn bei der Gewichtsverbesserung der neuen sram red dürfte doch deren leichtere Kurbel bereits den prozentual größten Anteil ausmachen? (Vermutung von mir, ohne dass ich Zahlen im Kopf habe).

Ich werde dein Projekt interessiert weiter verfolgen. Für meine Wettkämpfe spielt das Radgewicht keine wesentliche Rolle (vielleicht ein bisschen für Wiesbaden), aber z.B. bei meinem Junior, der ja selber nur knapp über 50kg wiegt und bei dem die nächste DM am Schluchsee stattfindet, lohnt eine gewisse Diät u. U. doch (im Augenblick fährt er 'ne Ultegra-Komplett-Ausstattung und liegt damit bei 8kg).
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 21:57   #67
3-rad
 
Beiträge: n/a
Die CD Kurbel ist auf jeden Fall leichter als alle anderen.
Und zwar mindestens 100g
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 22:19   #68
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.529
Ich bin mal mit einer Gruppe Leichtbaufreaks auf Mallorca gewesen. Die Sub6-Bikes waren allesamt eine Katastrophe.

Dem einen ist während der Fahrt ein Bremsschuh abgefallen, weil das winzige Titanschräubchen der 1000-Euro Carbonbremse dann doch einen Gewindegang zu wenig hatte. Wegen der ohnehin sehr heiklen Bremseigenschaften der verbleibenden Bremse auf den Carbonfelgen suchten wir dann gemeinsam die Küstenstraße ab, bis wir den verdammten Bremsschuh wieder fanden.

Dem anderen ist ständig die Sattelstütze immer weiter ins Sitzrohr gerutscht, weil die aus Kohlefäden geflochtene "Klemme" nicht klemmte. Deshalb hatte er eine zweite Stütze in der Trikottasche, die einen Tick schwerer war, aber dank Übermaß etwas satter im Sitzrohr steckte (kein Witz).

Bei einem Ortsschildsprint riss einem der Umwerfer ab, weil dank windelweichem Tretlager oder Kurbel sich da was verhakte. Bergab jammerten die Bremsen aller Bikes wie kranke Katzen auf den Carbonfelgen, bergauf schliffen die Hinterräder an den Kork-Bremsklötzchen. Ist mir wirklich schleierhaft, wie man sich solche Heulbojen antun kann.

Wegen der Reifen ohne nennenswertem Pannenschutz trugen die Burschen ihre Räder die 10 kiesigen Meter von der Straße zum Kiosk. Ich konnte es irgendwann echt nicht mehr sehen. Gute Räder sind in erster Linie steif, zuverlässig, haben gute Bremsen und Schaltungen. Radrennfahrer sieht man nie mit so SubIrgendwas-Kisten.

So. Jetzt ist es raus.
Arne
__________________
4 Radtage Südbaden 01.-04.05.2025
Triathlon Trainingslager Südbaden 24.05.-01.06.2025
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 22:33   #69
TriFra
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriFra
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 790
Hahahaha - Super !!
TriFra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 22:34   #70
3-rad
 
Beiträge: n/a
Hi Arne,
Danke für deine Ausführungen.
Ich bin mir nicht sicher ob du meine Beiträge alle aufmerksam studiert hast.
Wenn nein, lege ich sie dir ans Herz.
Ich würde 08/15 verbauen, in dem Sinne, dass es keine leichtbauteile sind.
Ich bin der Meinung, dass die technologische Entwicklung so weit ist,
dass es keiner Tricks bedarf um 6kg zu unterbieten.
Zumindest dann nicht, wenn man bei den Gruppen und anbauteilen oben ins Regal greift.
Beim Rahmenset muss man sich beinahe Mühe geben um über 1250g zu kommen, egal bei welchem Hersteller.
Gruß aus der steverstadt.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 23:09   #71
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Und das mit Alu clinchern!
Du Spießer.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 23:12   #72
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich bin mal mit einer Gruppe Leichtbaufreaks auf Mallorca gewesen. Die Sub6-Bikes waren allesamt eine Katastrophe.
Wann war das? Wer war das?
Die "Katastrophe" ist sicher ein bisschen abhängig von... beidem.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.