Ja, 2,0 TDI. Wenn ich ihn fahre braucht er zwischen 5,7 und 5,9 im Schnitt (ich schalte früh hoch und bleib' auf der Autobahn, wenn ich es nicht wirklich eilig habe i.d.R. unter 120). Meine Frau fährt ihn mit einem halben bis einem Liter Durchschnittsverbrauch mehr, weil sie die Vorzüge eines Sechsgang-Getriebes nicht wirklich zu schätzen weiß und wenig von Leuten hält, die an Bahnschranken den Motor abstellen und an rote Ampeln im Leerlauf hinrollen.
Für so ein großes Auto geht das ja sogar. Ich finde den auf jeden Fall interessant.
Danke,
Mosh
Also mein Favorit wäre immer wieder ein T4 Multivan. Wir hatten knapp 8 Jahre lang einen bis sich letztes Jahr das Lenkgetriebe verabschiedet hatte (bei 350 TKM). Ansonsten hatte uns diese Kiste mit dem 2,5 TDI-Motor (der muss es schon sein) nie im Stich gelassen. Ich hätte den Tausender für die Reparatur gerne bezahlt, aber die beste aller Ehefrauen wollte keinen "LKW" mehr haben. Ansonsten sind insbesondere die letzten Baujahre technisch absolut ausgereift, unkaputtbar und dabei noch spritsparend. Vor allem aber konnte ich mir immer ganz gemütlich im Bus den Neopren anziehen, während ich jetzt am Fühlinger aussteigen muss und mich zum Gespött der Fussgänger und spielenden Kinder mache.
Jetzt haben wir einen SMAX, auch nett, logischerweise deutlich sportlicher - aber irgendwie weckt der keine Emotionen in mir. Als Familienauto aber absolut brauchbar...wir sind ja auch zu Viert.
Bei den Anschaffungskosten gebe ich dir recht...das relativiert sich aber, wenn du den Wiederverkauf mit einrechnest. Wir hatten 2005 rd. 15000 Euro bezahlt und 2012 für 7500 weiterverkauft - wohlgemerkt, mit defektem Lenkgetriebe.
Mazda 5 hatten wir neben dem 6er auch angeschaut, als Familienkutsche sicher sehr praktisch, ABER kein Reiseauto, auf der Autobahn beginnt er bei 130km/h zu Lärmen und der Spritverbrauch steigt in astronomische Höhen (Benziner). Das liegt sehr wahrscheinlich an der Karosserieform, Aerodynamik ist eben auch bei Autos nicht ganz unwichtig.
Ich fahre meinen Mazda 5 als Dienstwagen nicht immer sparsam und komme im Gesamtdruchschnitt (also auch mit einigen Vollgas-Passagen) auf unter 7 Liter Diesel. Das ist bei der Größe und dem Gewicht vollkommen akzeptabel finde ich. Sicher, es gibt sparsamere Autos. Aber ob die auch so wenig kosten ?
Wir fahren ja einen viertürigen Clio Bj2005 (knapp180000km ohne größere Probleme).
Für uns drei (45,40, 8) hier im 40km Umkreis (98% aller Fälle) allemal ausreichend. Mein Schnitt liegt regelmäßig bei ~34km/h. Da ist es völlig wurscht, wieviel KW ich habe. Hauptsache, ich bekomm einen Parkplatz.
Will man wirklich mal bequem weg, gibt's halt beim Verleiher großes Auto für kleines Geld.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Jetzt allerdings VW T5, da die schwerbehinderte Tochter mehr (Gepäck-)platz braucht.
Hallo TriVet,
hast du dir doch einen geholt, den mit der großen Maschine?
Wir haben uns an den California gerade Front- und Sidebars geschraubt. Sieht richtig scharf aus! Macht sich an deiner Familienkutsche bestimmt auch gut.
Bei den Anschaffungskosten gebe ich dir recht...das relativiert sich aber, wenn du den Wiederverkauf mit einrechnest. Wir hatten 2005 rd. 15000 Euro bezahlt und 2012 für 7500 weiterverkauft - wohlgemerkt, mit defektem Lenkgetriebe.
LG
fuxdeluxe
Das sind so Rechnungen, für die ich nicht geschaffen bin. Ich kaufe ein Auto, fahre es bis es nicht mehr geht und dann gibt es ein neues. Da ist mit Wiederverkauf nicht viel zu rechnen.