gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Familienkutsche - Erfahrungen der Triathlon-Szene? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.02.2013, 10:29   #41
Mosh
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 1.096
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ja, 2,0 TDI. Wenn ich ihn fahre braucht er zwischen 5,7 und 5,9 im Schnitt (ich schalte früh hoch und bleib' auf der Autobahn, wenn ich es nicht wirklich eilig habe i.d.R. unter 120). Meine Frau fährt ihn mit einem halben bis einem Liter Durchschnittsverbrauch mehr, weil sie die Vorzüge eines Sechsgang-Getriebes nicht wirklich zu schätzen weiß und wenig von Leuten hält, die an Bahnschranken den Motor abstellen und an rote Ampeln im Leerlauf hinrollen.
Für so ein großes Auto geht das ja sogar. Ich finde den auf jeden Fall interessant.

Danke,
Mosh
__________________
Don't Stop when you are tired.. Stop when you are done
Mosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 10:59   #42
fuxdeluxe
Szenekenner
 
Benutzerbild von fuxdeluxe
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 291
Also mein Favorit wäre immer wieder ein T4 Multivan. Wir hatten knapp 8 Jahre lang einen bis sich letztes Jahr das Lenkgetriebe verabschiedet hatte (bei 350 TKM). Ansonsten hatte uns diese Kiste mit dem 2,5 TDI-Motor (der muss es schon sein) nie im Stich gelassen. Ich hätte den Tausender für die Reparatur gerne bezahlt, aber die beste aller Ehefrauen wollte keinen "LKW" mehr haben. Ansonsten sind insbesondere die letzten Baujahre technisch absolut ausgereift, unkaputtbar und dabei noch spritsparend. Vor allem aber konnte ich mir immer ganz gemütlich im Bus den Neopren anziehen, während ich jetzt am Fühlinger aussteigen muss und mich zum Gespött der Fussgänger und spielenden Kinder mache.

Jetzt haben wir einen SMAX, auch nett, logischerweise deutlich sportlicher - aber irgendwie weckt der keine Emotionen in mir. Als Familienauto aber absolut brauchbar...wir sind ja auch zu Viert.

Grüße aus Kölle
fuxdeluxe
fuxdeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 11:40   #43
Mosh
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 1.096
Wenn die T Serie nur nicht so teuer wäre
__________________
Don't Stop when you are tired.. Stop when you are done
Mosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 11:58   #44
fuxdeluxe
Szenekenner
 
Benutzerbild von fuxdeluxe
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 291
Zitat:
Zitat von Mosh Beitrag anzeigen
Wenn die T Serie nur nicht so teuer wäre
Bei den Anschaffungskosten gebe ich dir recht...das relativiert sich aber, wenn du den Wiederverkauf mit einrechnest. Wir hatten 2005 rd. 15000 Euro bezahlt und 2012 für 7500 weiterverkauft - wohlgemerkt, mit defektem Lenkgetriebe.

LG
fuxdeluxe
fuxdeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 12:32   #45
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Mazda 5 hatten wir neben dem 6er auch angeschaut, als Familienkutsche sicher sehr praktisch, ABER kein Reiseauto, auf der Autobahn beginnt er bei 130km/h zu Lärmen und der Spritverbrauch steigt in astronomische Höhen (Benziner). Das liegt sehr wahrscheinlich an der Karosserieform, Aerodynamik ist eben auch bei Autos nicht ganz unwichtig.
Ich fahre meinen Mazda 5 als Dienstwagen nicht immer sparsam und komme im Gesamtdruchschnitt (also auch mit einigen Vollgas-Passagen) auf unter 7 Liter Diesel. Das ist bei der Größe und dem Gewicht vollkommen akzeptabel finde ich. Sicher, es gibt sparsamere Autos. Aber ob die auch so wenig kosten ?
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 12:49   #46
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
Voraussetzung: In den Kofferraum (ohne Umklappen der Rücksitze) sollte ein Sport-Kinderwagen (Chariot oder Ähnliches, ohne auseinander zu bauen) reinpassen.
Mein Ansatz in so einer Situation ist ja immer, mit Kinderwagen und Frau beim Händler aufzutauchen. Da kann er Frau auch gleich helfen, den Kinderwagen einzuladen...

Wir fahren ja einen viertürigen Clio Bj2005 (knapp180000km ohne größere Probleme).

Für uns drei (45,40, 8) hier im 40km Umkreis (98% aller Fälle) allemal ausreichend. Mein Schnitt liegt regelmäßig bei ~34km/h. Da ist es völlig wurscht, wieviel KW ich habe. Hauptsache, ich bekomm einen Parkplatz.

Will man wirklich mal bequem weg, gibt's halt beim Verleiher großes Auto für kleines Geld.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 14:25   #47
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Jetzt allerdings VW T5, da die schwerbehinderte Tochter mehr (Gepäck-)platz braucht.
Hallo TriVet,

hast du dir doch einen geholt, den mit der großen Maschine?

Wir haben uns an den California gerade Front- und Sidebars geschraubt. Sieht richtig scharf aus! Macht sich an deiner Familienkutsche bestimmt auch gut.

LG
Schoppenhauer
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 14:35   #48
Mosh
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 1.096
Zitat:
Zitat von fuxdeluxe Beitrag anzeigen
Bei den Anschaffungskosten gebe ich dir recht...das relativiert sich aber, wenn du den Wiederverkauf mit einrechnest. Wir hatten 2005 rd. 15000 Euro bezahlt und 2012 für 7500 weiterverkauft - wohlgemerkt, mit defektem Lenkgetriebe.

LG
fuxdeluxe
Das sind so Rechnungen, für die ich nicht geschaffen bin. Ich kaufe ein Auto, fahre es bis es nicht mehr geht und dann gibt es ein neues. Da ist mit Wiederverkauf nicht viel zu rechnen.
__________________
Don't Stop when you are tired.. Stop when you are done
Mosh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.