gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bluthochdruck - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2013, 12:15   #97
pinkpoison

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Mit Sicherheit.
Und Du? Wann verfügst Du eigentlich endlich mal über gutes Material?
Alt 04.02.2013, 12:50   #98
amontecc
Szenekenner

Thema Blutdruck-Messen:
Egal, mit welchem Gerät, es muss immer auf Herzhöhe gemessen werden. Im Sitzen (oder liegen) und ausgeruht.
Bei Tätigkeiten und in Bewegung schwankt der Wert natürlich. Während der Messung nicht bewegen und nicht sprechen.
Mit den Oberarmgeräten gelingt das naturgemäß besser.
Jedes Gerät hat eine Messungenauigkeit (bei Standardabweichung nachsehen z.B. +-8mmHg). Wer es genauer braucht, muss mehrere Messungen machen und Mittelwerte bilden.
Man rundet die Werte eigentlich immer zu 5-ern.
Die Handmessung mit Stetoskop ist eventuell genauer, aber es kommt auf die Fertigkeiten des Arztes/Arzthelferin drauf an, was dabei herauskommt.

Beim Arzt kann es dir passieren, dass dein Blutdruck der Aufregung wegen viel höher ist, als normal (Weißkitteleffekt). Daher wird normalerweise eine Langzeitmessung gemacht, ehe irgendetwas verschrieben wird.
Nur damit kann der Arzt herausfinden, ob der Blutdruck tatsächlich stimmt oder nicht.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 15:42   #99
Ironmanfranky63

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Ketogene Ernährung ausführlich (die bekannteste Variante, die aber primär zum Abnehmen konzipiert ist, ist Atkins) - es gibt aber auch LCHF-Varianten für Leistungssportler wie sie Niklas Colting oder Björn Ferry praktizieren.

Hier noch ne generell empfehlenswerte Low-Carb-High-Fat-Seite (LCHF). Hier: Thema Bluthochdruck

"Low Carb" ist an sich nicht klar definiert. Die gesundheitlich positiven Wirkungen einer Ernährung, die arm an Kohlenhydraten ist, entfalten sich erst so richtig in Ketose, was eine Einschränkung der aufgenommenen KH-Menge auf i.d.R. unter 50g/d bedeutet (ist jedoch individuell unterschiedlich und kann zwischen 20 und 100g liegen). Wenn Du mal ein paar Wochen (4-6) Ketogene Ernährung ausprobierst und dabei die bei deinen Werten ohnehin eher überflüssigen Medikamente wegläßt, wirst Du sehr wahrscheinlich deutlich im Normalbereich der Blutdruckwerte liegen. Falls dem ceteris paribus so sein sollte, so kannst Du Stress als primäre Ursache möglicherweise streichen, sondern annehmen, dass Du eine kohlenhydratinduzierte Ursache-Wirkungs-Kette zugrunde liegen hast (hohe Blutzuckerspiegel, starke Variabilität des Blutzuckers, Hyperinsulinismus, beginnende oder fortgeschrittene Insulinresistenz,...). Nicht nur Cortisol (Stresshormon) erhöht den Blutdruck, sondern auch hohe Insulinspiegel und Wasserretention bei hohem KH-Konsum.

Gruß Robert
Danke dir Robert! Gibt ja zig Seiten im www zu diesem Thema.
Wird aber sauschwer auf mein geliebtes Honigbrötchen morgens zu verzichten.
Auch kann ich mir nicht vorstellen ein TL von 2 Wochen mit ordentlich Rad Km ohne KH zu überstehen.
Alt 04.02.2013, 15:56   #100
anneliese
Szenekenner

Benutzerbild von anneliese

Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
Wird aber sauschwer auf mein geliebtes Honigbrötchen morgens zu verzichten.
Dazu suche ich (trotz gutem Blutdruck) auch noch eine Alternative. Wobei es kein Brötchen ist sondern ne Scheibe Vollkornbrot.
Alt 04.02.2013, 16:01   #101
Ironmanfranky63

Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Dazu suche ich (trotz gutem Blutdruck) auch noch eine Alternative. Wobei es kein Brötchen ist sondern ne Scheibe Vollkornbrot.
Dann brauchste doch nicht verzichten, oder willste abnehmen?
Vollkornbrot mit Honig , nee schmeckt doch nicht.
Alt 04.02.2013, 16:22   #102
anneliese
Szenekenner

Benutzerbild von anneliese

Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
Dann brauchste doch nicht verzichten, oder willste abnehmen?
Vollkornbrot mit Honig , nee schmeckt doch nicht.
Weißbrot macht nicht satt und mein Körper findet die Ballaststoffe ganz gut.
Alt 04.02.2013, 17:51   #103
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von amontecc Beitrag anzeigen
Thema Blutdruck-Messen:
Egal, mit welchem Gerät, es muss immer auf Herzhöhe gemessen werden. Im Sitzen (oder liegen) und ausgeruht.
Ich komme gerade vom Hausarzt wo ich das 24 Stunden Messgerät angeschnallt bekommen habe Was mich wundert, ist dass ich bei der ersten Testmessung meinen Arm vor mir in der Luft ausgestreckt halten sollte....hm...da war mein Blutdruck bei 150/102 wobei ich auch gerade mit dem Rad vorhher angekommen bin.

Mit meinem eigenen Blutdruckmesser waren alle Werte morgens und Abends seit Wochen ausnahmslos 125/130 zu 70/80 wenn ich es wirklich in Ruhe morgens und Abends messe. Gerade war die letzte Messung meines Langzeitmessers 135/87 was am linken Arm ist, und danach habe ich am rechten Arm mit meinem Gerät gemessen und er war 130/85, also weichen die Werte nicht stark voneinander ab. Ich denke schon, dass mein Wert beim Arzt automatisch in die Höhe schiesst.

Bin mal gespannt, ob ich mit dem Teil heute schlafen kann und was die Auswertung ergibt...schluck.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 18:46   #104
Ironmanfranky63

@Lui die Werte sind doch ok was willste denn? Heut mal in meinem Bekanntenkreis so rumgehört .Erschreckend wieviele in D Probleme damit haben.So ab 40 jeder 2.
Antwort

Themen-Optionen