Thema Blutdruck-Messen:
Egal, mit welchem Gerät, es muss immer auf Herzhöhe gemessen werden. Im Sitzen (oder liegen) und ausgeruht.
Bei Tätigkeiten und in Bewegung schwankt der Wert natürlich. Während der Messung nicht bewegen und nicht sprechen.
Mit den Oberarmgeräten gelingt das naturgemäß besser.
Jedes Gerät hat eine Messungenauigkeit (bei Standardabweichung nachsehen z.B. +-8mmHg). Wer es genauer braucht, muss mehrere Messungen machen und Mittelwerte bilden.
Man rundet die Werte eigentlich immer zu 5-ern.
Die Handmessung mit Stetoskop ist eventuell genauer, aber es kommt auf die Fertigkeiten des Arztes/Arzthelferin drauf an, was dabei herauskommt.
Beim Arzt kann es dir passieren, dass dein Blutdruck der Aufregung wegen viel höher ist, als normal (Weißkitteleffekt). Daher wird normalerweise eine Langzeitmessung gemacht, ehe irgendetwas verschrieben wird.
Nur damit kann der Arzt herausfinden, ob der Blutdruck tatsächlich stimmt oder nicht.
Ketogene Ernährung ausführlich (die bekannteste Variante, die aber primär zum Abnehmen konzipiert ist, ist Atkins) - es gibt aber auch LCHF-Varianten für Leistungssportler wie sie Niklas Colting oder Björn Ferry praktizieren.
Hier noch ne generell empfehlenswerte Low-Carb-High-Fat-Seite (LCHF). Hier: Thema Bluthochdruck
"Low Carb" ist an sich nicht klar definiert. Die gesundheitlich positiven Wirkungen einer Ernährung, die arm an Kohlenhydraten ist, entfalten sich erst so richtig in Ketose, was eine Einschränkung der aufgenommenen KH-Menge auf i.d.R. unter 50g/d bedeutet (ist jedoch individuell unterschiedlich und kann zwischen 20 und 100g liegen). Wenn Du mal ein paar Wochen (4-6) Ketogene Ernährung ausprobierst und dabei die bei deinen Werten ohnehin eher überflüssigen Medikamente wegläßt, wirst Du sehr wahrscheinlich deutlich im Normalbereich der Blutdruckwerte liegen. Falls dem ceteris paribus so sein sollte, so kannst Du Stress als primäre Ursache möglicherweise streichen, sondern annehmen, dass Du eine kohlenhydratinduzierte Ursache-Wirkungs-Kette zugrunde liegen hast (hohe Blutzuckerspiegel, starke Variabilität des Blutzuckers, Hyperinsulinismus, beginnende oder fortgeschrittene Insulinresistenz,...). Nicht nur Cortisol (Stresshormon) erhöht den Blutdruck, sondern auch hohe Insulinspiegel und Wasserretention bei hohem KH-Konsum.
Gruß Robert
Danke dir Robert! Gibt ja zig Seiten im www zu diesem Thema.
Wird aber sauschwer auf mein geliebtes Honigbrötchen morgens zu verzichten.
Auch kann ich mir nicht vorstellen ein TL von 2 Wochen mit ordentlich Rad Km ohne KH zu überstehen.
Thema Blutdruck-Messen:
Egal, mit welchem Gerät, es muss immer auf Herzhöhe gemessen werden. Im Sitzen (oder liegen) und ausgeruht.
Ich komme gerade vom Hausarzt wo ich das 24 Stunden Messgerät angeschnallt bekommen habe Was mich wundert, ist dass ich bei der ersten Testmessung meinen Arm vor mir in der Luft ausgestreckt halten sollte....hm...da war mein Blutdruck bei 150/102 wobei ich auch gerade mit dem Rad vorhher angekommen bin.
Mit meinem eigenen Blutdruckmesser waren alle Werte morgens und Abends seit Wochen ausnahmslos 125/130 zu 70/80 wenn ich es wirklich in Ruhe morgens und Abends messe. Gerade war die letzte Messung meines Langzeitmessers 135/87 was am linken Arm ist, und danach habe ich am rechten Arm mit meinem Gerät gemessen und er war 130/85, also weichen die Werte nicht stark voneinander ab. Ich denke schon, dass mein Wert beim Arzt automatisch in die Höhe schiesst.
Bin mal gespannt, ob ich mit dem Teil heute schlafen kann und was die Auswertung ergibt...schluck.
@Lui die Werte sind doch ok was willste denn? Heut mal in meinem Bekanntenkreis so rumgehört .Erschreckend wieviele in D Probleme damit haben.So ab 40 jeder 2.