gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
mauna_kea´s Roth 2008 Blog - Seite 320 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 20.04.2008, 20:49   #2553
mauna_kea

bevor jetzt die anderen helden ihre leistungen posten, werd ich mal anfangen:

heute gabs noch den fehlenden langen lauf. leider lief der nicht so wie erwartet. nach ca. 18km bekam ich probleme mit der leiste, was bisher noch nicht vorgekommen ist. bin dann mal hart geblieben und wollte die geplanten 2:30 zuende laufen, was aber dann doch nicht ging. so wurden es "nur" 2:25"

was mir allerdings sorgen bereitet ist, dass jetzt nacheinander so ziemlich alles in meinen beinen beim laufen erste warnzeichen gibt.
zuerst vor einigen wochen das sprunggelenk rechts, das ich auch heute noch manchmal spüre, dann
beim langen kombitraining auf malle in meinem "schlimmen" bein, in dem ich die thrombose hatte.
nach den 5h rad brauchte ich knapp 20minuten beim laufen, bis der krampfähnliche zustand weg war (bin ja dann 30 minuten insgesamt gelaufen)
und heute die leiste - was eigentlich das schlimmste ist, da ich ja deswegen vor jahren aufhören mußte, nachdem die entzündung selbst nach 2 jahren behandlung und cortison nicht wegzukriegen war

fazit der basephase:
im grunde könnte ich zufrieden sein. mehr oder weniger hab ich alles, was in den plänen stand umgesetzt wie geplant. schwimmen lief ja eh schon gut und radfahren war bisher auch soweit ok.
beim laufen haperts noch. erste verschleisserscheinungen machen sich bemerkbar und schneller bin ich leider auch nicht geworden. wenn ich lese mit welchem tempo triduma auf 100km gelaufen ist, kann ich mich nur ganz tief eingraben und schämen

einige ungereimtheiten hinterläßt arnes plan allerdings: meine längste radstrecke war bisher knapp 120km und meine längste laufstrecke so um die 26km.
bei den geplanten 4:30h rad bekomme ich keine 140km zusammen, wie im tv-bericht erwähnt. ebenso sind bei 2:30h laufen keine 30km bei mir drin.

jetzt werde ich mal in ruhe nächste woche regenerieren und überlegen wie ich die buildphase angehe. einige ideen hab ich ja schon.
ebenso werde ich ein gezieltes abnehmen marke "leistungsdiät" starten.
falls es euch interessiert kann ich ja die einzelheiten hier posten. das würde auch meinen druck erhöhen durchzuhalten.
denke mit 5kg weniger ist laufmäßig noch die eine oder andere sekunde drin, aber vor allem orthopädisch günstiger für mich.

soweit erstmal danke für ihr interesse bis demnächst vor diesem bildschirm. muss jetzt meine müden knochen verarzten.

Alt 20.04.2008, 21:09   #2554
Oli.F.
Szenekenner

Benutzerbild von Oli.F.

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
bei den geplanten 4:30h rad bekomme ich keine 140km zusammen:
ich leider auch nicht, zumindest nicht im ga1 tempo.
ich kopier mal meinen tagebucheintrag von heute ein:

Endlich ein Hauch von Frühling…

..gab es heute wenigstens für den Nachmittag.
Als ich heute morgen um kurz nach 8 Uhr mit dem rad aufgebochen bin, hätte ich bei dem ersten Blick nach draußen am liebsten sofort wieder kehrt gemachen. Nass, kalt und nebelig, so präsentierte sich der vcorab so hoch gelobte Sonntag. Das darf doch nicht wahr sein, dachte ich mir.
Ugen zu und durch, es blieb eh nichts anderes übrig. Ich hatte meinem Junior später eine Radtour verspochen und so musste ich früh los.

Wenigsten blieb es trocken und der Wind hielt sich sehr zurück.
Der erste Schock lies nicht lange auf sich warten. In einer schnellen Abfahrt mit einigen Kurven fuhr ich an einem Waldparkplatz vorbei. Dort war wohl heute laut Beschilderung ein Jesus-Treffen und jede Menge Trubel. So kam es dass mich ein Golf, welcher von unten kam, wohl übersah und über meine Spur auf den Parkplatz einfahren wollte. Alles lief ab wie in Zeitlupe. Ich brüllte in letzter Panik den Fahrer an, zog die Bremsen, das Rad schlingerte heftig, der Golf stoppte zum Glück kurz nach dem Mittelstreifen und ich schlitterte so knapp an der Stoßstange vorbei dass ich diese durch die radhose vorbeistreifen spürte. Puhhhh - jetzt kanns nur noch besser werden.

Es wurde auch noch besser. 20 Minuten später knallte es laut am Hinterreifen und der Schlauch entleerte sich auf einen Schlag. Zum Glück auf einem Flachstück.
Ok., dann proben wir mal wieder den Ernstfall. Reifen runter, Schlauch rein, Patrone raus, Luft rein, fertig. Alles ganz entspannt in knapp 7 Minuten. Allerdings bekomme ich mit meiner Airgun nur geschätzte 6 Bar in die Pelle. Naja, besser als nichts.

Sonst läuft alles wie am Schnürchen. Der Wind frischt merklich auf und begleitet mich erst von hinten und die letzten 2 Stunden fies von vorne. In Bretten überfalle ich noch kurz den MC Donalds und implantiere mir in ca. 3 Minuten 3 Hamburger. Wenn ich die Blicke mancher Leute deute halten sie mich für einen Alien und erzählen ihren Kindern dass der Mann da gerade sehr großen Hunger hatte.

Nach 5 Stunden bin ich wieder zuhause. Mögen was um die 140km gewesen sein. Muss erst mal genau nach vermessen.

Prima Tag. Kurz duschen und dann ab zur Familienradtour. Die 20km sind quasi dann das Ausfahren oder Beine lockern.

Aloha oli

Oli.F. ist offline  
Alt 20.04.2008, 21:37   #2555
dimarco
Szenekenner

Benutzerbild von dimarco

Mein Super-Wochenende

Puhhhh, die Base 3 Phase ist geschafft. Fühle mich heute endlich mal wieder euphorisch . Mag wohl am Wetter liegen. Gestern nachmittag fuhr ich 80 km bei Niesel- und Sprühregen. Als ich zuhause ankam war mir schon ganz schön kalt. Aber ich wollte unbedingt koppeln. Also 2 Erdbeerkuchen reingehauen, bevor er weg ist und dann anschliessend paar trockene Klamotten an und raus ging es auf die Laufstrecke. 10 km in 47 min. Fühlte mich anfangs etwas kaputt, was aber nach rund 5 km sehr viel besser ging. Der Schritt wurde immer lockerer.

Gestern abend hatten meine Holde und ich sturmfreie Bude, da die Kleine bei den Großeltern übernachtete. Also fuhren wir in den Hunsrück wo eine Super Cover Band Rocksachen aus den 60´er und 70 ér Jahre spielten. Der Gitarrist war mein Klassenlehrer aus den 80érn. War ein wirklich schöner Abend. Da wir erst um 4 Uhr heute morgen wieder zuhause müde ins Bett fielen, stand ich erst um 12 Uhr auf. Anschliessend Frühstück und um 14 Uhr ging es los auf die lange Runde. Siehe da, es wurde das angekündigte Wochenend-Wetter. Also holte ich heute mal mein Triathlon-Rad aus dem Keller und es wurden so knapp 130 km in einem Schnitt von 28,2 km/h. Das schaffte ich bisher alleine noch nicht. Die Trittfrequenz war auch gut mit 95 im Schnitt. Zwar lag die Herzfrequenz so ab 80 km bei rund 75 %, aber egal. Ich achte da eh nicht so drauf und mache so wie ich Lust habe und mich fühle. Manchmal denke ich, den Pulser könnte ich auch weglassen, aber irgendwie habe ich mir das doch angewöhnt.

Kommende Woche steht die Reg-Woche an. Dienstag möchte ich aber wenn ich mich fühle mal wieder 10.000 m auf der Bahn in Darmstadt laufen. Mal gespannt - habe ja jetzt seit 4 oder 5 Wochen kein richtiges Intervalltraining mehr gemacht.

So, jetzt genehmige ich mir mal meine 4. Bier-Lemon Flasche. Ist so schön wenn diese wohlige Wärme in die müden Muskeln dringt.
Alt 20.04.2008, 22:23   #2556
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

@mauna_kea
Abnehmen ist immer gut, Ernährungsumstellung ist viel besser!
btw: Eine Fettabnahme von 5 kg dürften Dir im Marathon gute 10 Minuten einbringen! Guckst Du!
Meinst Du mit Leistungsdiät: kein Bier, Wein, Alkohol, Sahne, fette Kuchen, Süßkram?

- in 2: 30 Std. Laufen schaffe ich auch nie 30 km, vielleicht so 27
Ausdauerjunkie ist offline  
Alt 20.04.2008, 22:32   #2557
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Oli.F. Beitrag anzeigen
Dort war wohl heute laut Beschilderung ein Jesus-Treffen und jede Menge Trubel.
Isses denn die Möglichkeit? Vor drei oder vier Jahren fielen wir da mit ner Horde Motorradfahrer aufm Parkplatz ein, um Fahrwerke einzustellen. DAS war n Spass mit den ganzen Freaks da...!
Alt 20.04.2008, 23:21   #2558
mauna_kea

Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
@mauna_kea
Abnehmen ist immer gut, Ernährungsumstellung ist viel besser!
btw: Eine Fettabnahme von 5 kg dürften Dir im Marathon gute 10 Minuten einbringen! Guckst Du!
Meinst Du mit Leistungsdiät: kein Bier, Wein, Alkohol, Sahne, fette Kuchen, Süßkram?
ich dachte da eher hier dran:
http://www.triathlon-szene.de/index....14&Item id=81

ist ja schliesslich von mir der bericht. teilweise halte ich mich dran, aber jetzt muss es konsequenter werden.

die 5kg bringen mir mehr als 10min, da bin ich mir ziemlich sicher.

Alt 21.04.2008, 06:44   #2559
Oli.F.
Szenekenner

Benutzerbild von Oli.F.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Isses denn die Möglichkeit? Vor drei oder vier Jahren fielen wir da mit ner Horde Motorradfahrer aufm Parkplatz ein, um Fahrwerke einzustellen. DAS war n Spass mit den ganzen Freaks da...!
hier im kraichgau gibts ne menge abtrünniger schafe (freikirchen ect.). da sind solche treffen nicht selten.
aber natürlich ist es auch zweirad paradies. da sind solche konstellationen durchaus vorstellbar.
bei dem gedanken dran muss ich schon

Oli.F. ist offline  
Alt 21.04.2008, 07:55   #2560
aussunda
Szenekenner

Benutzerbild von aussunda

Ihr habt es gut,

nach 12 Tagen Nasennebenhöhlenentzündung (+Antibiotika) werde ich morgen mit einem lockeren Läufchen einsteigen und diese Anfangswoche wie geplant mit der Reg-Woche beginnen. Am Sonntag ist dann in Würzburg ein Halbmarathon angesagt, und die nächsten beiden Wochen hohle ich noch die fehlenden beiden Base Wochen nach bevor ich ins Buil-Programm einsteige.

Wäre auch zu schön gewwesen mein Training wie geplant duch ziehen zu können.

Themen-Optionen