Soweit ich weiß von einem 10er wenn man langsamer als 45min ist.
Wenn man schneller ist dann besser von einem 15er. Das es diesen aber selten als WK gibt nimmt man gerne einen HM. Macht aber auch nicht die Welt aus.
Ist das Schwelle für die WKO+ Software?
@all: Ich hatte vor 3x7 min IB3 zu fahren. Habe einen bestimmten Wattbereich angepeilt den ich auch halten konnte. Allerdings nicht die 7 Minuten sondern hab nach 4 abgebrochen. Dafür habe ich dann 3 gemacht. War das wohl so ok oder hätte ich lieber bei dem 7min bleiben sollen und dafür weniger watt im Schnitt?
Dazu muss ich sagen, das ich am Vortag 2x30min IB2 hatte.
Danke schon einmal für evtl. Antworten
In dem Fall wäre ein 15er sogar noch besser, gibt es leider nicht so oft als WK. Mit 10er und HM kann man das dann ganz gut abschätzen. Beim Laufen spüre ich den Punkt, wann die Schwelle überschritten wird, "eigentlich" ganz gut. Funktioniert aber leider nie auf den ersten Kilometern.
ich habe WKO+ nur mal kurz angetestet daher kann ich dir nicht genau deine Frage beantworten.
Aber gemeint ist hier die Puls-Schwelle zwischen aeroben und anaeroben Bereich. Also der Puls den du unter Wettkampfbedingungen im ausgeruhten Zustand während einer Stunde halten kannst.
Analog zur FTP (Functional Threshold Power) der Stundenleistung die du auf dem Rad leisten kannst. Diese Rad-Schwelle liegt dann z.B. 5-10 Schläge unterhalb der Lauf-Schwelle da der Körper vom Rad getragen wird. Beim Schwimmen wohl noch niedriger.
Bei mir z.B.
Radschwellenpuls: 166-170bpm -> Radschwellenleistung(FTP) ca. 205W
Laufschwellenpuls: 173-176bpm -> Laufschwellenpace ca. 4:00/km
@all: Ich hatte vor 3x7 min IB3 zu fahren. Habe einen bestimmten Wattbereich angepeilt den ich auch halten konnte. Allerdings nicht die 7 Minuten sondern hab nach 4 abgebrochen.
Ja, wenn Du am Vortag schonr eingehauen hast, ist das natürlich ungünstig, am Folgetag Intervalle über Deiner IANS/FTP (oder wie man's nennt) zu fahren. zumal 4x7min dann schon heftig ist, oder täusch ich mich?
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Geändert von Nordexpress (29.01.2013 um 14:50 Uhr).
Yepp...stimmt. Zumal habe ich versucht die "Wattlatte" mal etwas höher anzulegen. Habe auch etwas das Gefühl, das sich meine Grenzen verschoben haben. Hatte ich zumindest gestern-) Heute habe ich das von mir gesteckte Ziel leider nur 4 min halten können-( Aber stimmt schon, das die gestrige Belastung mir noch in den Knochen steckt.
Ja, wenn Du am Vortag schonr eingehauen hast, ist das natürlich ungünstig, am Folgetag Intervalle über Deiner IANS/FTP (oder wie man's nennt) zu fahren. zumal 4x7min dann schon heftig ist, oder täusch ich mich?