gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Cervelo-Bastel-Fred - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2013, 08:43   #185
frechdachs
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 695
Jetzt wird es selbst am Rad, wo nur eine handvoll Schrauben dran sind, schon kompliziert. Jetzt weiß ich auch, warum hier alle Läden darauf bestehen, dass man nicht dabei sein darf, wenn sie Hand anlegen. Die probieren selber nur, was passen könnte

Ok, wenn ich es richtig verstanden habe, bin ich mit obiger Kurbel (und dem angegeben Lager) auf der besseren Seite, weil passt (FSA), ohne passend gemacht werden zu müssen?! Richtig?
frechdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 09:00   #186
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von frechdachs Beitrag anzeigen
Ok, wenn ich es richtig verstanden habe, bin ich mit obiger Kurbel (und dem angegeben Lager) auf der besseren Seite, weil passt (FSA), ohne passend gemacht werden zu müssen?! Richtig?
Ja, Lager anschrauben, Kurbel rein und gut ist.
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 10:37   #187
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.442
Zitat:
Zitat von frechdachs Beitrag anzeigen
Ok, wenn ich es richtig verstanden habe, bin ich mit obiger Kurbel (und dem angegeben Lager) auf der besseren Seite, weil passt (FSA), ohne passend gemacht werden zu müssen?! Richtig?
Ist anzunehmen, ja.

Ich weiss allerdings nicht, wieviele Millimeter dir wirklich fehlen.
Billiger iss nämlich so ne Scheibe aus der Torpedonabe allemal.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 11:06   #188
frechdachs
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 695
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ist anzunehmen, ja.

Ich weiss allerdings nicht, wieviele Millimeter dir wirklich fehlen.
Billiger iss nämlich so ne Scheibe aus der Torpedonabe allemal.
das mit der scheibe ist schon richtig, aber der platz reicht scheinbar bei einem 109er lager nicht aus, da irgendwas zwischenzufummeln und den rest noch greifend darauf zu bekommen.

hab jetzt mal bei STADLER angerufen und die auch noch verrückt gemacht die sind hier immer ganz nett und hilfsbereit. haben sich mal ein rad genommen und mal angehalten und haben auch gestaunt. rufen nachher zurück.

@ franco
schick mir doch mal eine PN wohin ich die 30 € überweisen, ich schick dir die adresse.
frechdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 12:07   #189
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.442
Zitat:
Zitat von frechdachs Beitrag anzeigen
...der platz reicht scheinbar bei einem 109er lager nicht aus, da irgendwas zwischenzufummeln und den rest noch greifend darauf zu bekommen.
Das Ding iss 2mm dick und im Aussendurchmesser identisch mit dem Bund des Lagers.
Bei Patronenlagern kein Problem, also auch bei Hollowtech I nicht, da geht die linke Schale eben um die 2mm weiter rein oder das Lager sitzt, wenn die Lagerschale auch nen Bund hat, 2mm weniger weit drin.
Wo es nicht ohne weiteres geht, sind evtl. die alten, einstellbaren Lager mit dem Konterring links (betrifft nur Retrofanatiker, die die passende Wellenlänge nedd auftreiben können ohne sich zu überschulden... ), der geht ggf. dann nimmer weit genug drauf, um wirklich fest zu werden, ohne das Gewinde zu beschädigen, und eben die neuen, aussenliegenden Lagerschalen.
Da geht nämlich dann die linke Kurbel nimmer weit genug auf die Welle. Ich hab noch nicht probiert, was dann passiert (werds auch nedd, die Optionen sind allesamt zu wenig verlockend), einzige Lösung wäre, den linken Lagersitz um die 2mm, die rechts 'untergefüttert' werden, abzufräsen. Ehe man das macht, muss man aber auch sicher sein, dass die Kurbel dann noch an der Kettenstrebe vorbeigeht...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 15:16   #190
frechdachs
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 695
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das Ding iss 2mm dick und im Aussendurchmesser identisch mit dem Bund des Lagers.
Bei Patronenlagern kein Problem, also auch bei Hollowtech I nicht, da geht die linke Schale eben um die 2mm weiter rein oder das Lager sitzt, wenn die Lagerschale auch nen Bund hat, 2mm weniger weit drin.
Wo es nicht ohne weiteres geht, sind evtl. die alten, einstellbaren Lager mit dem Konterring links (betrifft nur Retrofanatiker, die die passende Wellenlänge nedd auftreiben können ohne sich zu überschulden... ), der geht ggf. dann nimmer weit genug drauf, um wirklich fest zu werden, ohne das Gewinde zu beschädigen, und eben die neuen, aussenliegenden Lagerschalen.
Da geht nämlich dann die linke Kurbel nimmer weit genug auf die Welle. Ich hab noch nicht probiert, was dann passiert (werds auch nedd, die Optionen sind allesamt zu wenig verlockend), einzige Lösung wäre, den linken Lagersitz um die 2mm, die rechts 'untergefüttert' werden, abzufräsen. Ehe man das macht, muss man aber auch sicher sein, dass die Kurbel dann noch an der Kettenstrebe vorbeigeht...
So ungefähr weiß ich, was du sagen willst STADLER hat auch zurückgerufen, also wenn alter Stahlrahmen und Hallow II neu drauf, dann ist der Abstand auf einmal riesig, das haben sie schon mitbekommen! Andersrum geht nur noch, wenn die Schalen außen drauf sind, das war ihnen auch neu!

Wird jetzt unter "dumm gelaufen" abgelegt und ich bau vorerst das FSA Teil ein ..... wenn meine Motivation mal unteres Level hat, schau ich als Hilfe nach einer neuen Kurbel

Danke für moralischen Beistand
frechdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 18:58   #191
frechdachs
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 695
So, langsam wirds nervig

Ein paar Teile drangebaut, war ja nicht so schwer .... Umwerfer kann das sein, dass der Umwerfer das große KB nicht packt? Er geht nicht weiter nach außen

Ich hab mal geschaut, hab noch einen "Blättchen" mit FD 6600 gefunden, ich denk mal das ist der Umwerfer

Eigentlich hab ich nur einen neuen Rahmen gebraucht
frechdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 22:01   #192
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Das muss passen, ich hab der FD6600-G drauf (original von Cervelo)

Hast du die Anschlagschrauben schon gefunden?

Franco

Geändert von Franco13 (23.01.2013 um 22:04 Uhr). Grund: typo
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.