Jetzt wird es selbst am Rad, wo nur eine handvoll Schrauben dran sind, schon kompliziert. Jetzt weiß ich auch, warum hier alle Läden darauf bestehen, dass man nicht dabei sein darf, wenn sie Hand anlegen. Die probieren selber nur, was passen könnte
Ok, wenn ich es richtig verstanden habe, bin ich mit obiger Kurbel (und dem angegeben Lager) auf der besseren Seite, weil passt (FSA), ohne passend gemacht werden zu müssen?! Richtig?
Ok, wenn ich es richtig verstanden habe, bin ich mit obiger Kurbel (und dem angegeben Lager) auf der besseren Seite, weil passt (FSA), ohne passend gemacht werden zu müssen?! Richtig?
Ist anzunehmen, ja.
Ich weiss allerdings nicht, wieviele Millimeter dir wirklich fehlen.
Billiger iss nämlich so ne Scheibe aus der Torpedonabe allemal.
das mit der scheibe ist schon richtig, aber der platz reicht scheinbar bei einem 109er lager nicht aus, da irgendwas zwischenzufummeln und den rest noch greifend darauf zu bekommen.
hab jetzt mal bei STADLER angerufen und die auch noch verrückt gemacht die sind hier immer ganz nett und hilfsbereit. haben sich mal ein rad genommen und mal angehalten und haben auch gestaunt. rufen nachher zurück.
@ franco
schick mir doch mal eine PN wohin ich die 30 € überweisen, ich schick dir die adresse.
...der platz reicht scheinbar bei einem 109er lager nicht aus, da irgendwas zwischenzufummeln und den rest noch greifend darauf zu bekommen.
Das Ding iss 2mm dick und im Aussendurchmesser identisch mit dem Bund des Lagers.
Bei Patronenlagern kein Problem, also auch bei Hollowtech I nicht, da geht die linke Schale eben um die 2mm weiter rein oder das Lager sitzt, wenn die Lagerschale auch nen Bund hat, 2mm weniger weit drin.
Wo es nicht ohne weiteres geht, sind evtl. die alten, einstellbaren Lager mit dem Konterring links (betrifft nur Retrofanatiker, die die passende Wellenlänge nedd auftreiben können ohne sich zu überschulden... ), der geht ggf. dann nimmer weit genug drauf, um wirklich fest zu werden, ohne das Gewinde zu beschädigen, und eben die neuen, aussenliegenden Lagerschalen.
Da geht nämlich dann die linke Kurbel nimmer weit genug auf die Welle. Ich hab noch nicht probiert, was dann passiert (werds auch nedd, die Optionen sind allesamt zu wenig verlockend), einzige Lösung wäre, den linken Lagersitz um die 2mm, die rechts 'untergefüttert' werden, abzufräsen. Ehe man das macht, muss man aber auch sicher sein, dass die Kurbel dann noch an der Kettenstrebe vorbeigeht...
Bei Patronenlagern kein Problem, also auch bei Hollowtech I nicht, da geht die linke Schale eben um die 2mm weiter rein oder das Lager sitzt, wenn die Lagerschale auch nen Bund hat, 2mm weniger weit drin.
Wo es nicht ohne weiteres geht, sind evtl. die alten, einstellbaren Lager mit dem Konterring links (betrifft nur Retrofanatiker, die die passende Wellenlänge nedd auftreiben können ohne sich zu überschulden... ), der geht ggf. dann nimmer weit genug drauf, um wirklich fest zu werden, ohne das Gewinde zu beschädigen, und eben die neuen, aussenliegenden Lagerschalen.
Da geht nämlich dann die linke Kurbel nimmer weit genug auf die Welle. Ich hab noch nicht probiert, was dann passiert (werds auch nedd, die Optionen sind allesamt zu wenig verlockend), einzige Lösung wäre, den linken Lagersitz um die 2mm, die rechts 'untergefüttert' werden, abzufräsen. Ehe man das macht, muss man aber auch sicher sein, dass die Kurbel dann noch an der Kettenstrebe vorbeigeht...
So ungefähr weiß ich, was du sagen willst STADLER hat auch zurückgerufen, also wenn alter Stahlrahmen und Hallow II neu drauf, dann ist der Abstand auf einmal riesig, das haben sie schon mitbekommen! Andersrum geht nur noch, wenn die Schalen außen drauf sind, das war ihnen auch neu!
Wird jetzt unter "dumm gelaufen" abgelegt und ich bau vorerst das FSA Teil ein ..... wenn meine Motivation mal unteres Level hat, schau ich als Hilfe nach einer neuen Kurbel
Ein paar Teile drangebaut, war ja nicht so schwer .... Umwerfer kann das sein, dass der Umwerfer das große KB nicht packt? Er geht nicht weiter nach außen
Ich hab mal geschaut, hab noch einen "Blättchen" mit FD 6600 gefunden, ich denk mal das ist der Umwerfer
Eigentlich hab ich nur einen neuen Rahmen gebraucht