gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 36 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2013, 20:32   #281
3-rad

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Entschuldige, aber so einen Blödsinn hab ich hier überhaupt noch nicht gelesen. Du hast mal das Immunsystem mit einer falschen Einheit zum falschen Zeitpunkt entgültig zerschossen und es nicht wahr haben wollen.
Witzig, genau das wollte ich auch gerade schreiben.

Ansonsten ist das Diagramm schön bunt aber nix womit ich irgendwas anfangen könnte.
Aber gut jeder Jeck ist anders.
Alt 16.01.2013, 20:41   #282
triduma
Szenekenner

Benutzerbild von triduma

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Witzig, genau das wollte ich auch gerade schreiben.

Ansonsten ist das Diagramm schön bunt aber nix womit ich irgendwas anfangen könnte.
Aber gut jeder Jeck ist anders.
Ich bin der gleichen Meinung wie nikdgadi u.3-rad.
Bunte Bildchen aber weiter bingen einen die ganz bestimmt nicht.. Man kann das Training aber wirklich auch super kompliziert machen.
triduma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 21:01   #283
Hunki
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Hunki

An dem hier hätte dude seine wahre freude.

Ich war auch mal so wie du... schmeiss die ganzen Gadgets weg und investier die Zeit, die du für solche Diagramme brauchst für vernünftiges Training und Erholung. Dann klappts auch mit der Form.
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 21:20   #284
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich muss schon sagen... Da macht einer gründlich seine Hausaufgaben. Hab mir mal kurzzeitig überlegt sowas zu machen, aber alleine das Übertragen der Polardaten war ein Graus. Ich bin für sowas massiv zu ungeduldig und wenns arbeit macht, hau ichs weg und geh lieber trainieren.

Aber wenn Du natürlich das weiterhin im Auge behälst, weist Du ja auch igendwann, welche Einheit welchen Anstieg welcher Werte nach sich zieht und ob das gut oder schlecht ist.

Richtig eingesetzt kann man da schon ne ziemlich optimierte Trainingssteuerung draus bauen. Und offensichtlich hast Du da ja nen Händchen für und Spass drann.

Vermutlich wirst Du ziemlich weit kommen so wie Du es anstellst. Sagt mir mein Gefühl...
Du sagst es. Es ist ein Graus mit dieser Importiererei. Ich war auch kurz davor den Laptop an die Wand zu werfen. Aber damit bin ich ein Pitbull. Wenn ich mich an etwas festgebissen habe lass ich es nicht mehr los.
Durch die Diagramme habe ich einiges gelernt und denke das ich das in Kombination mit Ruhepulsmessungen gut zur Trainingssteuerung nutzen kann.
Ich hoffe dein Gefühl liegt richtig.

Zitat:
Zitat von Trimone Beitrag anzeigen
Sehe ich das jetzt richtig anhand der Datei das du dich jetzt schon seit dem 15.12 krank u unfit fühlst? Das wäre natürlich schon eine lange zeit
Nachdem ich germekt habe das ich übers Ziel hinausgeschossen habe habe ich erst etwas Pause gemacht, dann kam Weihnachten gefolgt von einer Erkältung und 1-2 Tagen Magen&Darm. Dannach habe ich dann etwas zu früh wieder Gas gegeben was mich wieder etwas runter gezogen hat. In ein paar Tagen wir das schon wieder laufen. Meine Laufperformance geht leider ziemlich schnell verloren.

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Entschuldige, aber so einen Blödsinn hab ich hier überhaupt noch nicht gelesen. Du hast mal das Immunsystem mit einer falschen Einheit zum falschen Zeitpunkt entgültig zerschossen und es nicht wahr haben wollen. Punktum. Die Grundlage dafür hast du gelegt als du für einen Marathon trainiert hast, als der Körper einfach nicht wollte und ruhige Einheiten brauchte und dann mit dem Bewerb selbst nochmal ein paar Granaten dazugeschmissen. Und du bist wohl kein robuster Athlet, was ein gutes und ein schlechtes hat:

- du bist leicht mal krank oder verletzt
- dafür entwickelst du dich ohne Mörder-Aufriss ziemlich granatenmäßig innerhalb einer Saison.

Schmeiß den Müll weg und mach die Grundlagen, das sind echte Hausaufgaben und wennse in 5:30 sind sei froh, dass sie nicht in 5:40 sind.

Nik
Abgesehen von einer MD vor über 12 Jahren bin ich blutiger Anfänger und habe eine Erfahrung von gerade mal 12 Monaten mehr oder weniger strukturiertem Triathlontraining.

Der Marathon kurz nach der LD war ein interessantes Experiment und auch gut für meinen Kopf. Weiterempfehlen würde ich es aber nicht. Das ich mein Immunsystem damit abgeschossen habe denke ich nicht. Die Sehenentzündung unterm Fuß war da schon eher ein Problem.

Leicht krank oder verletzt liegt auch daran das ich ziemlich genau an der Grenze des so gerade noch Verträglichen trainiert habe. Mein HKS und meine Knochen kannten solche Belastungen in diesem Umfang nicht. Das führt automatisch zur Schwächung des Immunsystems und zu leichten Verletzungen.

Durch den Blick auf die vergangene und die aktuelle Saison habe ich wieder einiges gelernt und werde mein Training daran anpassen. Je mehr Fehler ich mache aus denen ich etwas lerne, je mehr Erfahrung sammel ich. Ich muss einfach nur etwas geduldiger sein und langsamere Steigerungen anstreben.

Cheers,
aims.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 21:36   #285
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Der große Unterschied zwischen 3-rad, triduma, Hunki, dude, nik etc. ist ganz einfach das ihr mehrere Jahre intensive Triathlonerfahrung habt und ich gerade mal vor gut 4 Monaten meine erste LD eingesackt habe.

Ihr habt Knochen die an hartem Training gewöhnt sind, ein gutes Körpergefühl für Belastung und Entlastung und könnt euch euren Trainingsplan wahrscheinlich aus dem Kopf auf einem Bierdeckel schreiben.

In kannte nicht mal den Unterschied zwischen einem Rennrad und einem Triathlonrad.

Mein Ziel ist es innerhalb von 19 Monaten nach dem ersten Gedanken an einem Ironman die Quali für Hawaii zu holen.

Und dabei erhoffe ich mir von diesen Tools Hilfe um mein Training möglichst optimal und effizient zu gestalten.

Geändert von aims (16.01.2013 um 21:54 Uhr).
Alt 16.01.2013, 21:41   #286
3-rad

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
ich gerade mal vor gut 3 Monaten meine erste LD eingesackt habe.

Mein Ziel ist es innerhalb von 19 Monaten nach dem ersten Gedanken an einem Ironman die Quali für Hawaii zu holen.
.
Wenn das wirklich so ist, solltest du am Ball bleiben und dich in wenigen Jahren (weniger als 3) an einer Zeit (beinahe deutlich) unter 9h versuchen.
Alt 16.01.2013, 21:49   #287
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Mein Lieber,

Ich muss dir was gestehen.

Ich hab ausser fettem Selbstvertrauen im Triathlon nix am Kasten. Ich hab immer schon viel Sport gemacht, aber mein erster Triathlon war 2010. Und das meiste bisher war laaaangsam.

Sorry

Aber ich find dein vorletztes Posting sehr ok. Du machst das schon, eben auf deine Art und du hast schon recht einfach dazu zu stehen. So wie ich das eben auch mach, oder 3rad. Ehrlich und gerade aber auf keinen Fall mit der Absicht zu verletzen.

Das wichtigste ist wohl, dass dich die Erfahrung schlau macht. Dass du zu Fehlern stehst und daraus lernst und das les ich ganz klar raus! Mein Gott, was hab ich in diesen 3 Jahren Scheiß gebaut (eigtl. nur ). Und du hast was, was mir gänzlich fehlt, das ist die Analytik, die Liebe zum Detail und das ist schon mal eine tolle Vorraussetzung um Dinge später besser zu machen und um im Triathlon schnell zu werden. Glaub ich halt.

Lg Nik
Alt 16.01.2013, 21:51   #288
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Wenn das wirklich so ist, solltest du am Ball bleiben und dich in wenigen Jahren (weniger als 3) an einer Zeit (beinahe deutlich) unter 9h versuchen.
Ich hab´s auf 4 Monate korrigiert. Die LD war ja am 02.09.2012.

Du wustest doch das es meine erste LD war.
Die Idee zur LD ist im November 2011 geboren.
D-Day für die Quali ist der 07.07.2013.
Also 18 Monate.
Antwort

Themen-Optionen