Ich bin heute aufgrund dieses Threads auch deutlich langsamer gelaufen, und habe Probleme mit dem linken Knie.
Aus diesem Grund habe ich die letzten zwei Jahre die langen Läufe nicht mehr mit dem Verein mitgemacht. Ich hatte danach jedes mal ein zwicken in der Hüfte. Die Läufe waren da auch immer so in 5:45-6:00. Wenn ich alleine in meinem Tempo laufe hab ich das nie. Wird mit der ungewohnten anderen Belastung zu tun haben. Wenn man nie in so langsamen Tempo läuft ist die Belastung genauso Ungewohnt, wie umgekehrt wenn man nie schnell läuft.
Aber da muss man wohl durch wenn man sich verbessern will.
@To ich laufe die 10k in 44min und lauf die langen 05:35-05:40h. Aber ich hab jetzt nicht das Gefühl das ich dadurch schneller werde.
Mein Kumpel ,auch ein passabler Läufer sagt auch : schneller wirst nur durch richtig Arbeit und nicht durch rumjoggen"
bin gerade 23km gelaufen in 4:36min/km
Puls: 126avg
Ich 32km, hehe, bei 5:11, allerdings durchgehend Glatteis unter 10cm Neuschnee am Radweg. Puls bis auf die letzten drei so 125-130, die letzten 3 in 4:00. Mir war kalt, die Füße pitschenass, und die Waden sind jetzt vom Schnee gut durch. Ich hab mir heuer angewöhnt bei solchen doch langen GA1 Dingern einfach in dem Gedanken loszulaufen, dass es 50km werden sollen. Das hilft um langsam zu sein. Wenn ich gedanklich völlig wegdrifte und den Körper vollkommen vergesse, dann ist's meist auch GA1. Das Hirn schaltet dann nur ins aktuelle Geschehen, wenn die Füße "kalt und nass" melden, aber nicht weil die Atmung anstrengt oder irgendwas mit den Füßen ist.
Zum Thema. Mach nach jedem Km-Pieps 15sek Gehen. Dann fällt der Schnitt und alles wird gut
Spass. Seit Lydiard wissen wir, dass wir eine fette Grundlage brauchen. Und ganz ehrlich: Es dauert Jahre. Aber ich glaube bei Dir isses bald soweit und du machst einen Sprung, hab Geduld und vor allem Spass!
Im Leben läuft alles in Wellen und Zyklen und Perioden , im 6. oder 7. Trainingsjahr kommt der Rummms, wirst sehen!
Nik
Hat das wirklich den gleichen Trainingseffekt, wie wenn ich ohne Pause mit gleichen Puls laufe oder ist das nur zur Kosmetik der Durchschnittspace?
Ich bin das ein wenig ein Kontrollfreak und versuche die ganze Zeit des Laufes zu kontrollieren. Lockerer Lafstil, korrekter Fussaufsatz, hohe Schritfrequenz etc..
Das bin ich eigentlich immer beschäftigt.
Ich hab über so was überhaupt noch nie nachgedacht.
Wieso machst du das?
Ich finde dann solltest du ein bisschen lockerer werden.
Wenn ich laufe denke ich über so was nicht nach.
Ich hab über so was überhaupt noch nie nachgedacht.
Wieso machst du das?
Keine Ahnung wieso ich das so mache, habe ich mir irgendwann so angewöhnt.
Wird nicht so einfach sein, aber ich versuch mal Deinen Rat zu beherzigen und lockerer zu werden.
Du gehst ja nicht laufen, um irgendwelche Tabellen mit Zahlen zu befüllen. Such dir dein Lieblingspaar Schuhe raus, lade dir deine Lieblingsmusik auf den iPod, lass die Uhr zu Hause und freu dich über eine Stunde off Duty. Du darfst dich schon gerne auf deinen Körper konzentrieren, aber bei lockeren Läufen konzentrier dich darauf möglichst locker zu sein. Bein locker vorschwingen, Fuß beim Vorschwingen locker lassen, Schultergürtel locker, Kopfhaltung, Hüfte so hereinholen, dass es nicht anstrengt aber das Gefühl so ist, als wenn jmd an einem am Bauchnabel befestigten Seil ziehen würde, Gesichtszüge zu einem lockeren Lächeln, Hände offen, etc...
Wenn du dann locker bist, wirst Du gedanklich auch loslassen und einfach nur rennen, rennen, rennen - nämlich GA1
Schönen Lauf!
Nik