gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schaltzug für Umwerfer - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2012, 23:37   #17
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Triabolo82 Beitrag anzeigen
Wenn du hier in der Nähe wohnen würdest und ein BSA/GXP Lager (Shimano Hollowtech 2 bzw SRAM Schraublager) hast könnte ich dir das demontieren.

Gruß Triabolo
Und Campa UT/PT nedd?
Passt eigentlich der gleiche Schlüssel...
Alt 24.08.2012, 09:48   #18
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von frechdachs Beitrag anzeigen
noch kein stück weiter ... alle radläden haben resigniert, scheinbar sind die total überfordert aber das tretlager für 20 € aus- und einbauen, um zu schaun, ob man da was sehen kann, würden sie alle gern machen

drähte aller art (jetzt weiß ich, wie ein positron-zug aussieht) sind gescheitert ... auch der versuch, das in den dremel einzuspannen und per "drehen" was zu bewirken, war nicht der burner

in 2 wochen hab ich was langes und brauch das rad ... konsequenz ... umwerfer ab, kette auf das große blatt
Federdraht aus dem Modellbau hast du das schon probiert?

http://www.google.de/products/catalo...ed=0CFoQ8wIwAQ

Vergiss was ich geschrieben habe. Möglicherweise hat die einlaminierte Röhre einen Knick bekommen.

Bau das Tretlager aus oder die Kurbel und schau rein.

Viel Erfolg
Viele Grüße
Wolfgang

Geändert von Wolfgang L. (24.08.2012 um 09:54 Uhr).
Alt 24.08.2012, 10:18   #19
frechdachs
Szenekenner

Tretlager-Gucken ist vorerst auf Eis gelegt, brauche das Rad am 8/9 September und bin in der Hinsicht ein gebranntes Kind.

Bei o.g. TREK OCLV hat ein Radladen das Tratlager samt einlaminierter/geklebter Hülse fachmännisch herausgewürgt .... nach einem halben Jahr Suche zwecks Reparatur, habe ich es dann selbst versucht ... der 3. Anlauf hält nun schon ein paar tausend Kilometer.

Danach werd ich mal reinschauen (lassen) und melde mich wieder. Für werkzeuglose-Durchsteck-Versuche, bin ich aber immer noch hellhörig ( wollte erst "offen" oder "empfänglich" schreiben )
frechdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 10:35   #20
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von frechdachs Beitrag anzeigen
Tretlager-Gucken ist vorerst auf Eis gelegt, brauche das Rad am 8/9 September und bin in der Hinsicht ein gebranntes Kind.

Bei o.g. TREK OCLV hat ein Radladen das Tratlager samt einlaminierter/geklebter Hülse fachmännisch herausgewürgt .... nach einem halben Jahr Suche zwecks Reparatur, habe ich es dann selbst versucht ... der 3. Anlauf hält nun schon ein paar tausend Kilometer.

Danach werd ich mal reinschauen (lassen) und melde mich wieder. Für werkzeuglose-Durchsteck-Versuche, bin ich aber immer noch hellhörig ( wollte erst "offen" oder "empfänglich" schreiben )
zumindest hast du den Humor nicht verloren.

Dieser Federstahl Draht hat den Vorteil sehr biegsam zu sein und nicht abzuknicken.

Es gibt ihn in verschiedenen Dicken.

http://stahlbecker.de/produkte/feder...-nicht-rostend

Vielleicht schicken die dir ein paar Meter für eine Spende in die Kaffeekasse wenn du Ihnen freundlich dein Problem schilderst.

Wir in Offenbach haben die "Hessische Spiralfeder Fabrik". (cooler Name ) Da war ich mal und habe ein paar Meter bekommen. Gegen Spende.

Viel Erfolg weiterhin.
Wolfgang
Alt 24.08.2012, 17:28   #21
Triabolo82
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Und Campa UT/PT nedd?
Passt eigentlich der gleiche Schlüssel...

Habe diese Lagerschalen noch nie in der Hand gehabt, wenn der Schlüssel der selbe ist,, was dann auch fürs Prinzip gilt, baue ich die natürlich auch aus. Habe damit bisher lediglich Hollowhtech 2 (BSA) und SRAM GXP aus/eingebaut, und diese standen auch auf der Verpackung. Da dieser Schlüssel wohl nach deinem Expertenwissen auch für Campa passt, umso besser für mich. Mehr Funktionalität als beworben und kein Aufpreis.
Wie gesagt du bist der Experte, zumindest deutlich mehr als ich.
Triabolo82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 23:33   #22
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Naja, wennst das Ding hast, das aussieht wie n Schraubenschlüssel, geht das für die Campa-Lagerschalen genauso.
Von den Schlüsseln, die nen Ratschenvierkant haben, passt Campa auch auf Shimano, FSA oder Truvativ/Sram, jedoch nicht zwangsläufig umgekehrt, da die Campa-Lagerschalen höher bauen.
Alt 26.08.2012, 19:26   #23
Triabolo82
Szenekenner

Ich habe den "Schraubenschlüssel", wie hier auch als Tipp gepostet. Wie gesagt, bisher nur Shimano HT2 und gerade auf dem Ribble das KCNC BB30 Adapter Lager auf HHT 2 mit eingedreht. Mit den anderen Systemen bisher keine Erfahrungen, aber wenn es passt, dann ist das auch nur ein Schraublager. losdrehen und reingucken.

Gruß Triabolo
Triabolo82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 21:25   #24
frechdachs
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Naja, wennst das Ding hast, das aussieht wie n Schraubenschlüssel, geht das für die Campa-Lagerschalen genauso.
Von den Schlüsseln, die nen Ratschenvierkant haben, passt Campa auch auf Shimano, FSA oder Truvativ/Sram, jedoch nicht zwangsläufig umgekehrt, da die Campa-Lagerschalen höher bauen.
Da wir uns gerade im Cervelo-Fred über den Weg gelaufen sind, weißt du jetzt schon die Auflösung

Über die Feiertage mal das Tretlager rausgenommen ... da ist nichts zu sehen, der Zug läuft also zwischen der Tretlagerhülse und dem Rahmen .... kaputt ist kaputt .... also aufgebohrt (war Metall unter dem Carbon) dazwischen war irgendwelches "rotbraunes Füllmaterial" und keine Chance den Zug zu finden und rauszufummeln
frechdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen