triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Schaltzug für Umwerfer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24836)

frechdachs 18.08.2012 11:20

Schaltzug für Umwerfer

Hallo an die Bastler,

nachdem ich mich diese Woche richtig hingepackt habe und der größte Schmerz vorbei ist, wollte ich heute mein Rad wenigstens funktionstüchtig machen.

Unter anderem ist beim Sturz der Bowdenzug für den Umwerfer gerissen. Habe nun versucht, den neuen BZ durchzuschieben, ich komm einfach nicht durch!! :confused:

Zug geht an der Seite von der Hülle ins Unterrohr .... kommt 2 cm unter dem Umwerfer wieder raus. Im Rahmen ist halt ein "Nadelöhr" zum Umlenken. Dort schein der alte Zug auch gerissen zu sein .... Durchsteckversuch von der anderen Seite geht auch nicht. Es ist ein Karbonrahmen und Shimanozug. Ich tausche die Züge eigentlich jedes Frühjahr, ging immer.

Hat jemand Erfahrung oder eine gute Idee?

:Huhu:

3-rad 18.08.2012 15:15

du scheinst einen noname Rahmen zu besitzen, sonst würdest du bestimmt Details verraten können.

frechdachs 18.08.2012 19:04

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 794229)
du scheinst einen noname Rahmen zu besitzen, sonst würdest du bestimmt Details verraten können.

im prinzip stimmts ..... ungelabelt und direkt bezogen :cool: was gibt es da für details? zug verläuft im rahmen und es ist auch kein rankommen übers tretlager

bin vorhin mal in den radladen .... blumenbindedraht ist der heiße tipp ..... na mal sehen :confused:

MattF 18.08.2012 19:17

Ich würd mal von der Gegenseite versuchen durchzustechen.

MfG
Matthias

sybenwurz 18.08.2012 22:16

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 794300)
Ich würd mal von der Gegenseite versuchen durchzustechen.

Nun ja, hüstel...:
Zitat:

Zitat von frechdachs (Beitrag 794173)
Durchsteckversuch von der anderen Seite geht auch nicht.

Schau mal, ob du irgendwo noch nen Positron-Zug auftreiben kannst und den durchbekommst.
Blumendraht von nem Vierkantholz gewickelt kannste echt komplett knicken.

frechdachs 18.08.2012 22:47

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 794351)
Nun ja, hüstel...:

Schau mal, ob du irgendwo noch nen Positron-Zug auftreiben kannst und den durchbekommst.
Blumendraht von nem Vierkantholz gewickelt kannste echt komplett knicken.

das mit dem positron hat der im laden auch gesagt ... ich wußte ja gar nicht, was der meinte :Cheese: aber er selber hatte sowas auch nicht :(

sybenwurz 19.08.2012 10:22

Das iss kein verdrillter Zug, sondern nur ein dicker Draht. Bei Positron wurde das Schaltwerk in die eine Richtung gezogen und in die andere nicht von ner Feder bewegt, sondern ebenfalls vom Schalthebel aus über den Zug, aber halt geschoben.
Deshalb iss der ziemlich widerstandfähig gegen Biegen und Knicken.
Die Dinger werden aber halt rar;- gibt von Shimano schon seit Jahren keine Teile mehr und nur übern Zubehörmarkt.
Wir verbauen auch keine mehr sondern bestellen die nur noch, um den Draht zum Einziehen von Kabeln oder Zügen zu verwenden...:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.