![]() |
Schaltzug für Umwerfer
Hallo an die Bastler,
nachdem ich mich diese Woche richtig hingepackt habe und der größte Schmerz vorbei ist, wollte ich heute mein Rad wenigstens funktionstüchtig machen. Unter anderem ist beim Sturz der Bowdenzug für den Umwerfer gerissen. Habe nun versucht, den neuen BZ durchzuschieben, ich komm einfach nicht durch!! :confused: Zug geht an der Seite von der Hülle ins Unterrohr .... kommt 2 cm unter dem Umwerfer wieder raus. Im Rahmen ist halt ein "Nadelöhr" zum Umlenken. Dort schein der alte Zug auch gerissen zu sein .... Durchsteckversuch von der anderen Seite geht auch nicht. Es ist ein Karbonrahmen und Shimanozug. Ich tausche die Züge eigentlich jedes Frühjahr, ging immer. Hat jemand Erfahrung oder eine gute Idee? :Huhu: |
du scheinst einen noname Rahmen zu besitzen, sonst würdest du bestimmt Details verraten können.
|
Zitat:
bin vorhin mal in den radladen .... blumenbindedraht ist der heiße tipp ..... na mal sehen :confused: |
Ich würd mal von der Gegenseite versuchen durchzustechen.
MfG Matthias |
Zitat:
Zitat:
Blumendraht von nem Vierkantholz gewickelt kannste echt komplett knicken. |
Zitat:
|
Das iss kein verdrillter Zug, sondern nur ein dicker Draht. Bei Positron wurde das Schaltwerk in die eine Richtung gezogen und in die andere nicht von ner Feder bewegt, sondern ebenfalls vom Schalthebel aus über den Zug, aber halt geschoben.
Deshalb iss der ziemlich widerstandfähig gegen Biegen und Knicken. Die Dinger werden aber halt rar;- gibt von Shimano schon seit Jahren keine Teile mehr und nur übern Zubehörmarkt. Wir verbauen auch keine mehr sondern bestellen die nur noch, um den Draht zum Einziehen von Kabeln oder Zügen zu verwenden...:Cheese: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr. |