Schafft ein Schwimmer (jemand der nur Schwimmt) dies mit 2 Tagen Training?
Ein Läufer sollte die Sub 40 schaffen wenn er nur wenige male die Woche laufen geht. Besonderes Training benötigt es hier für die meisten nicht.
Ja ein Schwimmer kann das mit ein wenig Talent und Biss schaffen. Genauso wie man ein wenig Talent braucht um mit 2x die Woche 1h-Laufen Sub 40 zu kommen. Und wenn Du das anvisierte Laufpensum von "wenige Male die Woche" auf das Schwimmen überträgst, steigen die Chancen die 20Minuten zu knacken gewaltig.
bei den meisten Vergleichen, die hier angestellt werden, ist das Bezugsnormal - beispielsweise irgend eine Liga - frei gewählt. Auch der Trainingsaufwand, der für eine bestimmte Leistung notwendig ist, ist IMHO sehr willkürlich, da er Talent völlig aussen vor lässt. Andreas Niedrig ist nach nur drei Monaten Lauftraining seinen ersten Marathon deutlich unter drei Stunden gelaufen. Demanach wäre dann ein sub 3 Marathon ja eine sehr bescheidene Leistung...
Das ist so als ob man über die Temperatur diskutiert, ab der ein Sommertag heiss ist. Dann sagt garantiert einer, dass 39°C noch nicht heiss ist, weil es in der Sahara jeden Tag heisser ist. Und der nächste argumentiert dann, dass die Jahresdurchschnittstemperatur in der Arktis aber nur -31,8°C beträgt. Dann meint einer, dass bei ihm zu Hause der heisseste Tag der letzten 100 Jahre 41,2°C hatte...
Das am leichtesten erfassbaren Bezugsnormal im Sport sind die Bestleistungen, d.h. die Weltrekorde. Und damit wären wir dann bei
Zitat:
Zitat von chris.fall
wenn man die Weltrekorde nimmt, dann kommt Schwimmstrecke * 4 = ungefähr entsprechende Laufstrecke über alle Distanzen ganz gut hin.
Viele Grüße,
Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek
(...) Foren lesen macht langsam...
Geändert von chris.fall (11.01.2013 um 14:22 Uhr).
Da behaupte ich das Gegenteil.
Wenn du in der NRW Liga nach 18min aus dem Wasser kommst, hast du Null chance mehr ins Mittelfeld zu kommen. Da ist der Zug abgefahren. Das steigt der Vorletzte aber 2min vor dir aus dem Wasser.
Ich behaupte das Gegenteil untern anderem weil ich es weiß:
Letztes Jahr in Steinbeck sind wir zusammen mit der NRW-Liga gestartet.
Da hatte ich ne 2:10 und bin 3. geworden, in der NRW-Liga wäre ich mit dieser Zeit 33. geworden, von immer 74 Startern und meine Schwimm-Zeit entsprach auf 1,5km in etwa dieser.
Ich behaupte das Gegenteil untern anderem weil ich es weiß:
Letztes Jahr in Steinbeck sind wir zusammen mit der NRW-Liga gestartet.
Da hatte ich ne 2:10 und bin 3. geworden, in der NRW-Liga wäre ich mit dieser Zeit 33. geworden, von immer 74 Startern und meine Schwimm-Zeit entsprach auf 1,5km in etwa dieser.
Dann musst du aber auch so fair bleiben und sagen, dass eine Rund 24:30min auf 1500m KEINE 18min auf 1000m entsprechen.
Es sei denn du bist die letzten 500m in ca. 6:30 geschwommen.
Und wäre es wirklich eine 18min Durchgangszeit gewesen und wärst dieses Tempo weitergeschwommen, muss man auf deine Schwimmzeit 2:30-3min draufrechnen. Und mit der Zeit wärst du dann noch irgendwas zwischen 45-50er in der NRW Liga.
Also Land unter. Und das trotz einer Herausragenden Laufleistung.
Aber ist ja auch egal, in diesem Thread geht es um was anderes :-)