Bei mir steht in nächster Zeit auch wieder ein 400er Test an. Quasi der Saisoneinstiegstest. Ich rechne da mit einer relativ schwachen Zeit, denn wir haben noch keine intensiven Schwimmeinheiten gemacht. Alles nur Vorgeplänkel mit Sprints, Technik, viel Lagen bisher. Außerdem war ich ja auch krank. Ich schwimme übrigens nach wie vor "nur" 3x pro Woche. Meine Form dürfte jetzt auf einem ziemlichen Tiefpunkt sein.
Das ist aber auch gut so, denn letztes Jahr habe ich mit 50ern und 100ern sehr früh begonnen, war extrem früh in sehr guter Form und habe dann in der eigentlichen Saison stark abgebaut und keine Lust mehr gehabt. Passt also...
Das ist genau das, was einen über 400m schneller macht (ausreichend viel Beinschlagtraining wär' vielleicht noch zu ergänzen)! Wenn du bei dem Test darauf achtest, dass du wirklich ausgeruht bist (und mittlerweile komplett gesundet bist), wirst du vermutlich bei dem Test nahe an deine bisherige Bestleistung ranschwimmen.
Das ist genau das, was einen über 400m schneller macht (ausreichend viel Beinschlagtraining wär' vielleicht noch zu ergänzen)! Wenn du bei dem Test darauf achtest, dass du wirklich ausgeruht bist (und mittlerweile komplett gesundet bist), wirst du vermutlich bei dem Test nahe an deine bisherige Bestleistung ranschwimmen.
Sollte man denn als Triathlet den Test mit viel Beinschlag schwimmen, weil normal schwimme ich zumindest immer mit recht wenig Beinschlag.
nachdem ich hier 6 Seiten mit persönlichen Bestzeiten gelesen habe will ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich Schwimme seit August 2012 erstmals mit Kraultechnik ( naja ok lassen wir das Technik weg und sagen Kraul)
Hier meine 400m Testzeiten
09.2012 12:30 min
11.2012 10:50 min
01.2013 08:40 min
So jetzt ist es raus!!!
(noch 3 monate und ich bin der schnellste hier )
Ich Schäme mich nicht dafür und bin auch Stolz auf mich für die Steigerungen.Auch wenn ich weiß das es nicht mit diesen Steigerungen weitergeht hoffe ich irgendwann mal in eure Regionen um 6:00min zu kommen. Ist schon echt Spannend zu lesen wie ihr euch alle gesteigert habt. Jetzt heißt es gleich auch wieder Schwimmen um mich weiter zu verbessern. Also macht weiter so. Die tollen Bloggs sind für mich ein super Motivator.
Ich Schäme mich nicht dafür und bin auch Stolz auf mich für die Steigerungen. Auch wenn ich weiß das es nicht mit diesen Steigerungen weitergeht hoffe ich irgendwann mal in eure Regionen um 6:00min zu kommen. Ist schon echt Spannend zu lesen wie ihr euch alle gesteigert habt. Jetzt heißt es gleich auch wieder Schwimmen um mich weiter zu verbessern. Also macht weiter so. Die tollen Bloggs sind für mich ein super Motivator.
Gruß FLorian
Schämen musst Du Dich nun ganz sicher nicht dafür! Du siehst selbst, dass die ersten Verbesserungen kommen, wenn Du an Deiner Technik arbeitest. Das wird auch eine Weile noch so bleiben Geduld braucht man eben. Das ist wirklich nicht so einfach. Das merke ich beim Laufen.
@Hafu
An meine Bestzeiten werde ich nie wieder rankommen... Nicht einmal in deren Nähe werde ich schwimmen. Dafür ist der Trainingsaufwand mit 3x die Woche einfach zu gering plus einige körperliche Defizite derzeit zu groß. Mich plagen starke Rückenprobleme beim Schwimmen (bin im Hohlkreuz) wegen sehr mangelhafter Rumpfstabi...
Test war übrigens 6:08min (Langbahn). Mit so einer Zeit hatte ich durchaus gerechnet. Das ist aber ok für meinen derzeitigen Stand.