gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aller guten Dinge sind drei. - Seite 376 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 07.01.2013, 17:43   #3001
Campeon

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Dem bekommt das Höhlenleben nicht.
Von dem Typ den ich mal auf Lanza kennengelernt habe ist nicht viel übrig geblieben.
Wenn du dich da mal nicht irrst. Mir gehts blendend!
Und kennengelernt hast du mich garnicht!

Zitat:
Zitat von HobbyStudent Beitrag anzeigen
..... aber im Moment schlag ich eher nach dem, was der Spanier in seiner Signatur stehen hat :D
Echt? So ein Schlimmer bist du!
Pöser Purche tu, hinunter mit tir auf den Poden!

Zitat:
Ich glaube ich bin da ein ganz stinknormaler Typ.
Glauben heißt nicht wissen!
Wenn du normal bist, dann bin ich es auch!

Alt 07.01.2013, 19:33   #3002
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

3-rad, schmeiss doch mal bitte die Werte vom Silvesterlauf hier rein, mal so interessehalber.

Das war dann gestern wohl locker auslaufen davon ...

Ich frag mich grad, was Du bis Mai so anstellen willst eigentlich..
Alt 07.01.2013, 19:51   #3003
Das Mädchen
Szenekenner

Benutzerbild von Das Mädchen

Auch wenn es schon wieder fast veraltet ist:

Herzlichen Glückwunsch zur Supermarathonzeit!

Das lässt für Lanza hoffen, aber vergiss vor lauter Hoffen das Radtraining nicht
Das Mädchen ist offline  
Alt 07.01.2013, 20:31   #3004
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Ich mag Spießer.
Spießer sind berechenbar und man erlebt keine Überraschungen.
Ich nicht. Ich mag keine Spießer. Wenn ich jemanden mag, dann isser auch kein Spießer. Ist ja rein subjektiv mein persönlicher Blick ob jemand ein Spießer ist oder nicht. Aber jedenfalls: Spießer können mir ziemlich auf den Nerv gehen. Kleinkarierte. Korinthenkacker. Schachteldenker. Kosten mir teilweise ernsthaft Nerven.

Zitat:
Ich pfeif mir übrigens überhaupt nix rein.
Gut so. Freut mich. War mir aber eh klar.
Zitat:
Vielleicht würde ich dann irgendwann auch so ein humorloser Vogel werden wie dieser, äh, Dings.
Dings kenn ich. Dünnbrettbohrer. Laaaangweilig.
Zitat:
Ok, witzig wars jetzt nicht oder doch?
ne, wars nicht. Kann ja verdammt noch mal nicht immer alles lustig sein, oderrrr?

Zitat:
3. gesamt in 2:49h
Zitat:
54:20min über 15km.
Also ausgeruht solltest du 15 in 53' laufen, das müsste dann doch am Mara zumindest den Versuch sub 2:40 möglich machen, oderrrr?

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ich würde ja an Eurer Stelle mehr auf muskelorientiertes Training setzen: intensive IVs, Krafttraining, statt auf umfangorientiertes Ausdauertraining.
Es war Blödsinn, hier „statt“ zu schreiben. Klar ist der Umfang auch wichtig. Ich weiß ja nicht. Es heißt doch immer und überall: Wer älter wird, muss was für die Muskeln tun. Ich mach mir halt Sorgen, dass es dich immer mehr auslutscht und dann in Lanza, wenn Wind geht, dann brauchst du den Windschatten hinter einem Schneestecken. Ich meine gerade Radfahren ist ja ein Kraftausdauersport und ich les hier halt so gar nix von Kraft. Aber ich hab ja auch einen neuen Spruch fürs neue Jahr: Wer viel Muckis hat, der muss eben viel Muckis trainieren! Und wenn ich mir nun mal deine Oberschenkel angugge und dann meine oder noch krasser die vom Captain, ...

Aber...

Zitat:
Scheiß der Hund drauf.
Irgendwann müssen wir auch noch mal über Periodisierung und Formplanung diskutieren, weil, da komm ich nicht ganz mit bei dir.

Lg nik
Alt 07.01.2013, 21:17   #3005
niksfiadi
Szenekenner

Zitat:
Ich auch nicht, ich dachte das hätten alle kapiert.
Ich gelobe Besserung und werde in Zukunft passende Smileys verwenden (wenn ich dran denke)
Ja bitte, ich meine mittlerweile sollte ich das tschecken wenns ironisch ist, aber irgendwie hattest du ja auch recht, weil wenn einer ein Arsch ist, dann weiß man eben wie man dran ist, weil die meisten Ärsche sind sich ja irgendwie ähnlich.

Zum Thema Kraft will ich jetzt gar nicht groß reden, weil ist so wie es eben ist.

Zitat:
Zur Periodisierung:
Vorschläge willkommen.
Ich halte meinen Input mal bescheiden. Ich denke die Form geht rauf und runter, so wie eine Sinuskurve. Auf x die Zeit auf y die Form. Je nach Athlet mit unterschiedlichen Amplituden und Wellenlängen. Ziel jedes Trainings sollte es also irgendwie sein, am Tag des Wettkampfs ganz oben am Wellenberg zu sein, also eine Topform zu haben. Idealerweise also genau dann wenn die Ableitung der Sinusfunktion gleich 0 ist.

Nehmen wir jetzt mal an, dass bei gut grundlagentrainierten Athleten die Form länger hält, es also ein Gipfelplateau gibt. Ja ich weiß nicht. 6-8 Wochen würd ich sagen, länger? Vorschläge? Vielleicht 12 bei so erfahrenen Hasen wie Du? Aber dann? Hmmm.

Du schriebst von Stagnation. Was kommt danach? Und wie lang dauerts, bis zum nächsten Gipfel?

Sicherlich flacht hoher Umfang die Kurve ab, die Amplituden sind niedriger. Wie drullse schrub:
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Das nennt man zwangsläufige Grundform bei dem Trainingspensum.
Also ich würde mal sagen, dass du jetzt ja gar nicht in Form bist bzw. mal etwas Form einbüßt. Oder? Wie schätzt Du das denn ein? Und jetzt quasi ein Grundlagenblock kommt, bis du dann Mitte März wieder damit beginnst Form zu machen, oder? Ungefähr?

Ich schreib deswegen immer so lang um den heißen Brei, weil ich bin ja ein Oberlehrer und da draußen lesen ganz gewiss ganz viele Leute ganz furchtbar gerne diesen Sermon ...

Nik
Alt 07.01.2013, 22:29   #3006
niksfiadi
Szenekenner

Zitat:

Zu der Sinuskurve:
Ich glaube, dass ich eine richtig schlechte Form eher nicht habe.
Zumindest was das laufen angeht.
Hier ist es so, dass es zu viel Arbeit erfordert um wieder reinzukommen,
anders als bei Rad und schwimmen.
Auf dem Rad plane ich wie du schreibst bis März so Grundlagen zu machen, aufgelockert durch Rolle (harte kurze Sachen ) und kraft.
Danach Vollgas Fahrten (Train what you Race a la Captain).
Tja und dann müssen wir halt mal sehen.

Ich glaube ganz oben auf der Welle zu schwimmen schaffen nur die wenigsten.
Daneben müssen ja auch noch die anderen Parameter passen,
wie Ernährung, Wetter.
Erst wenn die passen, kann man prüfen ob auch die Form Top ist.

Die ist jetzt nicht Top. Definitiv nicht.
Sagen wir bei 72% auf dem Rad und bei dem Rest weiß ich nicht.
Ja, da stimm ich Dir auch voll und ganz zu. Das wird so funktionieren, glaub ich auch. Beim Laufen, wie gesagt: sub 2:40 hättste mMn relativ schnell. 2:35 ist natürlich ein anderes Bier. Sollst dich aber mit 3:15 beim IMA nicht zufrieden geben. Hehe.

Zitat:
Mit der Stagnation war das alter gemeint und halt, dass man mit 45 keine Quantensprünge mehr machen kann.
Das ist mir einfach zu einfach. Klar "Quantensprünge" macht man keine mehr. Würdest du aber auch nicht machen, wenn du 10 Jahre jünger wärst. Genetisches Plateau eben. Austrainiert. Jedes Eizerl Verbesserung muss man sich hart erarbeiten. Körperumbau. Ist bei mir nicht anders, mühsam nährt sich das Eichhorn. Ich denk halt, dass man mit intelligenter Planung unterschiedlichster Reize individuell koordiniert und periodisiert da und dort noch ein Prozenterl rausfuzzeln kann. Auch mit 45. Aber hast ja recht. Der Schlusssatz klingt mühsam und spießig und die Quali wirst du dir so und so holen.

Gute Nacht

Nik
Alt 08.01.2013, 08:37   #3007
locker baumeln
Szenekenner

Benutzerbild von locker baumeln

Zitat:
Zitat von niksfiadi
Aber hast ja recht. Der Schlusssatz klingt mühsam und spießig und die Quali wirst du dir so und so holen.

Zitat:

Genau.
So wie in FFM.
Ne ne, auf Lanza rechne ich mit allem aber nicht damit, ganz in Ehrlichkeit.
Im Grunde bin ich im Geiste schon in Arizona oder Florida angemeldet.
Es gibt auf Lanza 5 Plätze für 310 Leute, kannst du mir verraten wie ich das bitte hinkriegen soll?
Habe jetzt nicht alle 571 Seiten des Threads durchgelesen, vielleicht hast du es ja auch schon mal erwähnt.
Was sind denn nun deine Ziele für Lanza ?

- Kann eine Platzierung, z.B. Top 5 , überhaupt ein Ziel sein ? Schließlich hat man ja nur Einfluss auf seine eigene Leistung und weiß nicht was andere zu leisten imstande sind.

- Ist eine Zielzeitvorgabe nicht realistischer? Abgesehen von den Wetterverhältnissen ist eine Berechnung der möglichen Zielzeit auf dem Niveau wo du dich befindest auf +- 10 min möglich.
Mit der dann erbrachten Leistung, kann man als Folge hoffen, eine Topplatzierung zu erreichen.

- Kann es ein Ziel sein, ich will mein Bestes geben und mal schauen was dann dabei herauskommt?

- oder gibt für dich noch andere Zielmöglichkeiten?

Sicher ist es immer sehr gewagt, seine sich gesteckten persönlichen Ziele auch öffentlich kund zu tun, da man ja anschl. daran gemessen wird.
Ein sehr hoch gestecktes Ziel , wird dann von der Masse schnell als „abgehoben , überheblich…“ beurteilt.

Wenn du schreibts , Lanza wird nichts mit Top5 , ich bin gedanklich schon in Arizona oder Florida.
Wie passt so eine Vorabentschuldigung (Quali ist in Lanza ja gar nicht geplant, die hol ich mir später) in deine Saisonplanung?

locker baumeln ist offline  
Alt 08.01.2013, 09:01   #3008
wodu
Szenekenner

Benutzerbild von wodu

Zitat:
Tja.
Ich war ja schon mal in 2010 da und habe mit einem Magen/Darm Virus 10:30 gemacht.
Da hat es mich ein wenig (völlig) beim Laufen zerrissen.
Ich denke, dass ich bei normaler Fitness so bei 10:10-10:15h rausgekommen wäre.
Das sollte natürlich jetzt auch das Ziel sein.

Gerade auf Lanza (bzw. vorher) gibt es aber zu viele Parameter die nicht beeinflussbar sind:
- Winter und Kälte vorher können das Training ordentlich verhageln
- Wind auf Lanza

Mit der Quali möchte ich mich nicht beschäftigen weil eine Top Platzierung für mich einfach ne Nummer zu groß ist.
Das muss man ganz nüchtern und realistisch so sehen.
Wenn es dann doch besser laufen sollte ist es ja schön.
Das ich alles geben werde (was logischerweise auch mein Bestes sein wird) versteht sich von selbst.
Quälen kann ich mich sicher wie kein Zweiter da bin ich sicher.
Klar denke ich mir immer, dass niemand so hart und toll trainiert und alles so gut organisiert wie ich.
Aber das ist natürlich Blödsinn.
Da draußen gibt es so viele Jungs, die mit viel mehr Talent gesegnet sind als ich armer Tropf.
irgendwie hör ich nach Lanza schon ein :
"Oh, ich bin so überrascht, das ich die Quali geholt habe. Damit konnte ich ja überhaupt nicht rechnen".

Themen-Optionen