Zitat:
Zitat von Mo77
Für sub40 braucht es kein Talent, zumindest nicht als 2x-3x jähriger.
aber doch wohl etwas Training??????
jetzt macht mich nicht schwach
|
ich kann dir nur meinen "Fall" erzählen...ich bin Ü40 und dieses Jahr komplett ohne Tempo Training sub 40 , bei wohlwollend geschätzten durchschnittlich 40km Lauftraining in der Woche. Ich war vorher allerdings 3 Wochen in den Alpen u. habe da gezwungenermaßen viel Kraftausdauer trainiert u. war auch mal 6h unterwegs. Ich glaube mein Grundlagentempo ist ganz ordentlich ausgeprägt, alles was sich anaerob bei einem 10er abspielen könnte findet bei mir nicht statt
Ich bin sicher kein Ausdauertaltent bei "Best"zeiten über 10km von 39:52 u. 3:09 im Marathon. Allerdings mache ich seit dem ich 6 bin regelmäßig Sport ohne größere Pausen ( in der Jugend Fußball), wenn auch nie mit einer leistungssportlichen Perspektive, seit 3 Jahren wieder intensiver Triathlon.
Ich kenne einen sehr guten Läufer ( Marathon Sub 2:30 ) der ist sofort seinen ersten 10er ohne großes Training Sub 40 gelaufen.
Ich kenne aber auch einige , die viel Laufen und auch strukturiert trainieren und sich quälen und dennoch nie sub40 schaffen werden.
Von daher glaube ich schon, dass eine gewisse Disposition vorhanden sein muss, auch wenn man es nicht Talent nennen will...