Ich klinke mich hier auch mal ein!
Kommende Saison ist meine dritte Triathlonsaison und die erste Saison, wo ich nur Liga starten will. Diese Saison bin ich schon ein paar mal für die Mannschaft gestartet (aus Alternativlosigkeit

) und ich fand es richtig geil, von daher möchte ich das jetzt auch richtig ordentlich machen!
Von daher basiert alles, was ich schreibe, nur auf theoretischen Überlegungen ohne Praxiserprobung!!
Ich denke, bis Juni muss die Form einfach stehen. Den genauen Rennkalender kennt man ja jetzt noch nicht, aber das kann schon sein, dass das erste Rennen früh im Juni ist (zumindest hier in Hessen, letzte Saison 3.6).
Ich werde daher wahrscheinlich ab November mit dem Aufbau anfangen. Bisher geplant ist allerdings nur, wie ich mir das im Laufen vorstelle. Ich will mich von der Pace an Jack Daniels halten.
Periodisierung sind immer 3 Wochen Intervalle und 1 Pause.
Erster Block mit 200er im Wiederholungstempo mit 10, 12 und 14 Wiederholungen. In den nächsten zwei Blöcken das selbe Tempo und Progression der Wiederholungszahlen, aber mit 300er bzw. im letzten Block 400er Intervallen. Wiederholungstempo ist ja zur Verbesserung der Lauftechnik, entsprechend ausreichend Pausen.
Danach geh ich vom Tempo in den Intervallbereich (bei Jack Daniels meint das VO2max) über bzw. das Tempo, dass Daniels dafür angibt. Wiederholungsprogression ist hier 4, 6, 8. Im ersten Block mit 800ern, im zweiten Block mit 1000ern. Die Wiederholungsprogression stammt übrigens, wie auch in den Blöcken davor, von Lubos Bilek.
Danach geht es auf das Schwellentempo über. Dieses Tempo ist etwas langsamer als das 10km WKT und könnte eventuell auch in Richtung OD-Wettkampftempo gehen, aber wie genau das hinhaut, habe ich wenig Erfahrung. Ich denke, in der OD werde ich noch ein paar Sekunden langsamer Laufen, als im Schwellentempo, aber trotzdem wäre dieses Tempo dann ein sehr gutes Training für das Wettkampftempo. Diese Phase des Aufbaues will ich erst mit langen Intervallen (eventuell 2, 3, 4x2000 im ersten Block beginnen und dann noch ein Block mit Tempodauerlauf, der dann vielleicht 4000, 5000 und zum Schluss 6000m lang wäre. Aber das ist jetzt ein Bereich des Trainings, mit dem ich sehr wenig Erfahrung habe und dann, wenn es soweit ist, mal schauen muss, ob das überhaupt realistisch erscheint. Das sind jetzt eher theoretische Überlegungen in den letzten zwei Blöcken.
Wenn ich jetzt richtig gezählt habe, sind das 7 Blöcke zu je ca. einem Monat, also in etwa bis Juni. Da der normale Monat ein paar länger als 4 Wochen ist, werde ich wohl eher 1-2 Wochen vor Ende Mai fertig sein. Das ist dann ein guter Abstand zum ersten Wettkampf, je nach dem, wie genau der Termin dann ist. Dann mit 200er ein wenig Spritzigkeit wieder ins Training bringen und Tee trinken.
Danach wird es dann ganz komplex meiner Meinung nach. Aber dazu mache ich mir auch erst Gedanken, wenn es so weit ist und ich den Rennkalender habe und weiß, wie die Abstände zwischen den Wettkämpfen sind etc.
Meint ihr, meine Gedanken zum Aufbau im Laufen sind jetzt nicht ganz blöd?
Ruhewochen habe ich mir übrigens statisch gedacht, also je 2 Einheiten pro Woche, Mittellang und mittelintensiv. Vielleicht auch Fahrtspielcharakter sowohl auf Rad, als auch Lauf.
Schwimmen wird sowieso immer mit Intervallen und intensiv sein, da wird es keine große Planung geben. Hängt dann auch von der Gruppe ab.
Zum Rad muss ich mir dann noch ein passendes Programm ausdenken, wie ich es hier beim Laufen getan habe. Und das ist ja jetzt auch alles nur Tempo gewesen, also eine Einheit pro Woche. Also noch weitere Gedanken und Planung, auch im Laufen.
Und am Ende kommt doch alles anders, als man es sich auf dem Papier ausgedacht hat, seis drum
Gruß Sebastian