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Alt 26.12.2012, 10:09   #9
wodu
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Benutzerbild von wodu
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Teutoburger Wald
Beiträge: 1.516
Schön!

Ich mach das zusammenbauen auch immer total gern. Viel Spaß
__________________
There's no easy way out
wodu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 11:14   #10
big_kruemel
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Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.720
Zitat:
Zitat von lifty Beitrag anzeigen
Was hat dich denn der Spaß gekostet?
Über Geld spricht man doch nicht

Ich mach mal ne Liste.

Zitat:
Zitat von schumi_nr1 Beitrag anzeigen
viel spaß....
Danke.


Zitat:
Zitat von silbermond Beitrag anzeigen
Bleibt der Vorbau in Erektion?

Heinrich
Nee, soll alles ganz flach werden, bin schon am Rücken trainieren.
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big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 11:20   #11
big_kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von big_kruemel
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.720
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Ich hätte jetzt schon keine Lust mehr, wünsche dir aber viel Spass dabei.
Warum denn? Du sprichst in Rätseln.


Zitat:
Zitat von magicman Beitrag anzeigen
alles schön bereit gelegt.
Noch 2std Arbeit dazu und das Ding fertig da.
Ne Ne Ne, so schnell kommt Ihr mir nicht davon. Ich will alle meine Pain Points beantwortet haben.
__________________
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big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 11:36   #12
Maris
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 974
Zitat:
Zitat von big_kruemel Beitrag anzeigen
Pain Points:
A) Tretlager mit Drehmoment anziehen ohne Drehmomentschlüssel
B) Einfädeln der Züge in den Rahmen
C) Kürzen der Zughüllen ohne Spezialzange
D) Innenhüllen im Rahmen Ölen/Fetten?
ad A und C: Drehmomentschlüssel und Cable Cutter sind IMHO Standardwerkzeug, wenn man seine Räder selbst aufbaut. Wenn man sich ein Rad für >3k zusammenbastelt, sollten die paar Euro noch drin sein. Zumal man die später auch häufiger benötigt.
Kabel kürzen könnte man theoretisch auch mit nem Seitenschneider, die Schnittkanten sind aber nicht so sauber.

ad B: Ist ein Spezialhobby Oft laufen beim neuen unmontierten Rahmen Liner von einem Ende zum anderen, durch die man den Zug ziehen kann und anschließend wird dann die Hülle drübergezogen. Wenn nicht: Gibts verschiedene Möglichkeiten. Mit der Magnettechnik klappt´s oft ganz gut. Dann noch ´ne Staubsaugertechnik, von der ich nicht überzeugt bin. Oder Ausfädeln mit ner alten Fahrradspeiche.

ad D: Bei vielen Zug/Zughüllkombis nicht nötig, da schon vorgefettet. Öl würde ich nie nehmen.

Geändert von Maris (26.12.2012 um 11:54 Uhr).
Maris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 16:56   #13
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von big_kruemel Beitrag anzeigen

Innenlager: SRAM Red GXP Keramik
Kassette: SRAM PG 1050 (11-26)
Kette: SRAM PC 1091
Züge: Jagwire Racer
Hier hätte ich jeweils was anderes genommen, vor allem auf das Keramik Lager hätte ich verzichtet.
Völlig überteuert und null funktionaler Gewinn.
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Alt 26.12.2012, 17:32   #14
big_kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von big_kruemel
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.720
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Hier hätte ich jeweils was anderes genommen, vor allem auf das Keramik Lager hätte ich verzichtet.
Völlig überteuert und null funktionaler Gewinn.
Das Lager war ein super Schnäppchen, hat mich nur 30€ gekostet.
Was hättest Du denn für diese Komponenten gewählt und warum?
__________________
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big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 17:38   #15
3-rad
 
Beiträge: n/a
Ich hatte das Keramik Lager mal, das hat nichts ausgehalten.
Das war allerdings im Crosser verbaut und wurde 1 Wintersaison durch Eis, Schnee, Regen und Salz geprügelt.
Den Sram Ketten und Kassetten haftet der Ruf an nicht besonders haltbar zu sein.
Shimano ist da günstiger und besser.
Bei den Zügen hätte ich auch Shimano genommen.
Aber dein Kram wird auch funktionieren.
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Alt 26.12.2012, 18:24   #16
big_kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von big_kruemel
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.720
Danke für Deine Infos.

Zitat:
Zitat von Maris Beitrag anzeigen
ad A und C: Drehmomentschlüssel und Cable Cutter sind IMHO Standardwerkzeug, wenn man seine Räder selbst aufbaut. Wenn man sich ein Rad für >3k zusammenbastelt, sollten die paar Euro noch drin sein. Zumal man die später auch häufiger benötigt.
Kabel kürzen könnte man theoretisch auch mit nem Seitenschneider, die Schnittkanten sind aber nicht so sauber.
.
Einen Drehmomentschlüssel habe ich schon, nur keinen Aufsatz für das Innenlager. Ich habe diesen einfachen Lagerschlüssel von Shimano. Mit dem und M=F x l sollte ich das auch hin bekommen.



Zum kürzen der Züge bin ich noch auf der Suche nach einer alternative. Ich dachte z.B. an abflexen mit einer kleinen Metallscheibe.


Zitat:
ad B: Ist ein Spezialhobby Oft laufen beim neuen unmontierten Rahmen Liner von einem Ende zum anderen, durch die man den Zug ziehen kann und anschließend wird dann die Hülle drübergezogen. Wenn nicht: Gibts verschiedene Möglichkeiten. Mit der Magnettechnik klappt´s oft ganz gut. Dann noch ´ne Staubsaugertechnik, von der ich nicht überzeugt bin. Oder Ausfädeln mit ner alten Fahrradspeiche.

ad D: Bei vielen Zug/Zughüllkombis nicht nötig, da schon vorgefettet. Öl würde ich nie nehmen.
Ja genau, es sind Liner im Rahmen, und da ist die Frage ob man zum besseren Einführen der Züge etwas Fett oder z.B. Nähmaschinenöl einfüllt?
__________________
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big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
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