Die letzten drei Wochen habe ich Technik trainiert, weil ich mir dachte, ein sibirischer Kaltstart ist vielelicht doch nicht ganz das wahre, aber heute war jetzt der Tag des Tests da.
Gestern habe ich komplett Ruhetag gemacht.
Dann mit dem Protokoll von HeinB den Test gemacht. Als ich aufs Rad gestiegen bin, hatte ich erst das Gefühl, heute nicht so gute Beine zu haben, aber das war dann, als es los ging, vorbei.
Im 5min Block habe ich erstmal eine gute Übersetzung gesucht und angetestet, wie sich welche Intensität anfühlt, von daher da nur 230W im Schnitt. Das kam mir aber doch ein wenig einfach vor.
Dann der 20min Test. Ich habe erst mal 240W angetreten, aber dann nach 2min habe ich merkwürdigerweise angefangen, abzunippeln. Keine Ahnung warum. Ich hatte schon erst voll Panik und dachte ich habe mich komplett falsch eingeschätzt. Der Wert ist dann von 240W immer mehr Richtung 230W gefallen, sodass ich bis 10min bei 235W Schnitt war. Frei nach Jack Daniels (der Lauftrainer ) habe ich dann das Motto angewendet: wenn du Probleme kriegst, mach schneller. Ich habe also angetreten und die TF erhöht und hatte auf einmal gut 250W, die ich merkwürdigerweise auf einmal gut treten konnte. Ist schon Banane, 230W kann ich nicht treten, aber 250W
Die 250W-260W habe ich dann bis 16min getreten, von 16-17min bin ich auf 260-270W hoch und die letzten beiden Minuten alles was ging, der Endwert waren 310W, da habe ich aber echt gelitten
Insgesamt war das ein Schnitt von 245W.
Was ich davon halten soll? Keine Ahnung. Der Verlauf des Tests macht mich ein wenig stutzig, ich frage mich, ob das Warm-Up zu leicht war, ob ich 230W hätte antreten sollen, ob mehr drin gewesen wäre usw. usf. Ist halt auch schwer wenn man so einen Test das erste mal macht und sich schwer einschätzen kann und nicht weiß, wie es sich anfühlen darf.
Zumindest haben die Beine schon nach gut 5min angefangen schwerer zu werden, bei 15min war die Lunge schon richtig am Arbeiten und in den letzten zwei Minuten hat die Lunge so dermaßen gebrannt, dass ich schon sagen würde, dass ich mich nicht geschont habe.
HF-Werte falls Interesse: 183bpm im Schnitt 193bpm Maximal.
In 4 Wochen gibt es dann Vergleichswerte
Im 5min Block habe ich erstmal eine gute Übersetzung gesucht und angetestet, wie sich welche Intensität anfühlt, von daher da nur 230W im Schnitt. Das kam mir aber doch ein wenig einfach vor.
Dann der 20min Test.
Die 5min sind eigentlich wirklich als All-out gedacht, nicht zum Rumsuchen von Übersetzungen.
Lies mal hier auf S. 7
Was das jetzt mit Wattmessung von der Rolle (welche?) oder mit echtem Powermeter? irgendwo mein ich mal gelesen zu haben, dass die Rollen teils nicht sehr verlässlich sind und auch mal schwanken.
Beim nächsten Mal auf alle Fälle gleichmäßiger fahren. von 235 am Anfang auf 270-310 am Ende ist zuviel Unterschied finde ich.
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Ok, dann waren die 5min wohl wirklich zu lasch. Das ist wahrscheinlich auch der Grund gewesen, warum ich am Anfang erst mal Zeit brauchte, um so wirklich auf Touren zu kommen. Zu dem Unterschied zwischen Anfang und Ende: Ich habe da jetzt nicht richtig taktiert, sondern bin immer das gefahren, was mir momentan möglich erschien und die Leistung wurde im Verlaufe des Tests immer höher. Hätte ich mit 270W angefangen, wäre ich vermutlich direkt vom Rad gefallen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass die 5min zu leicht waren.
Heute war wieder Testtag. Die 5min bin ich dieses mal auf 255-260 angegangen (das hatte ich mir auch für die 20min vorgenommen) und die letzte Minute habe ich dann noch mal beschleunigt. Da ich am Anfang den Gang ja erst mal antreten musste usw. usf. hatte ich am Ende als Schnitt 257W stehen.
Den Test bin ich dann ebenfalls auf 255-260 angegangen und habe das auch durchgezogen, also ich war von Anfang bis Ende in dem Intervall. Wenn ich mal kurz auf 250W gefallen bin, bin ich direkt wieder ins Zielintervall hoch und über 260W habe ich eigentlich auch nur in der letzten Minute getreten und da auch nur marginal ein paar Watt mehr, also im Vergleich zu letztem mal super gleichmäßig und es war richtig harte Arbeit!! Ich glaube ich habe mich noch nicht oft so bitter auf dem Bock angetrieben :P
Schnitt auf den 20 waren 256W. Ich denke ich habe das Protokoll dieses mal besser eingehalten und die Leistungssteigerung in einem Monat scheint mir auch realistisch.
Also noch mal Danke für den Klasse Test
Werde versuchen Euch hier auf dem laufenden zu halten, wie die nächsten Tests so laufen.
Heute war wieder Testtag. Die 5min bin ich dieses mal auf 255-260 angegangen (das hatte ich mir auch für die 20min vorgenommen) und die letzte Minute habe ich dann noch mal beschleunigt. Da ich am Anfang den Gang ja erst mal antreten musste usw. usf. hatte ich am Ende als Schnitt 257W stehen.
Den Test bin ich dann ebenfalls auf 255-260 angegangen und habe das auch durchgezogen, also ich war von Anfang bis Ende in dem Intervall. Wenn ich mal kurz auf 250W gefallen bin, bin ich direkt wieder ins Zielintervall hoch und über 260W habe ich eigentlich auch nur in der letzten Minute getreten und da auch nur marginal ein paar Watt mehr, also im Vergleich zu letztem mal super gleichmäßig und es war richtig harte Arbeit!! Ich glaube ich habe mich noch nicht oft so bitter auf dem Bock angetrieben :P
Schnitt auf den 20 waren 256W. Ich denke ich habe das Protokoll dieses mal besser eingehalten und die Leistungssteigerung in einem Monat scheint mir auch realistisch.
Also noch mal Danke für den Klasse Test
Werde versuchen Euch hier auf dem laufenden zu halten, wie die nächsten Tests so laufen.
Interessant.
Mich wundert, dass Du in den 5min "All-out" nicht deutlich mehr Leistung treten kannst, als beim 20min "All-out". Bei mir ist der Unterschied immer deutlich größer. Hab Dir mal vergleichshalber den Verlauf von mir das letzte Mal angehängt. Avg = 331W u. 281W.
Du nimmst die Wattanzeige der Rolle her, oder? Geht die so genau? Von 245W auf 256W sind es nur 4,5% Verbesserung, das geht wahrscheinlich in der Messungenauigkeit unter. (Ohne Dich jetzt hier groß enttäuschen zu wollen...)
Ne, ich kann die 5min wirklich nicht härter fahren. Die Beine werden da schon richtig schwer. Ich habe allgemein am Anfang Probleme auf touren zu kommen bzw. abrupt eine hohe Leistung zu bringen. Ist bei mir im Triathlon auch so, wenn ich aufs Rad steige kann ich nicht direkt volle Kanne reintreten sondern die Muskeln müssen erst mal bereit werden... Müsste wohl noch mehr hochintensives Training machen, um mich da dran zu gewöhnen...
Zur Messungenauigkeit: Ich weiß nicht, wie genau die Rolle ist, aber ich denke mal, dass bei jedem Test die Ungenauigkeit in etwa die gleiche sein sollte? Also müsste der Vergleich schon in etwa hinhauen, oder? Prozentuall ist das natürlich wirklich nicht so viel, aber die ersten Watt gibt es ja irgendwie schon fast geschenkt und statt im Mittel 245 255W zu treten ist gefühlt schon ein ganz schöner Unterschied imho.
Ne, ich kann die 5min wirklich nicht härter fahren. Die Beine werden da schon richtig schwer.
Doch, jede Wette. Über 5min muss einfach mehr gehen als über 20min, alles andere wäre doch unlogisch. (oder bin ich völlig auf dem flaschen Dampfer?)
Hast Du Dich gut eingefahren mit ein paar harten Antritten und TF-Steigerungen?
Zitat:
Zitat von sbechtel
statt im Mittel 245 255W zu treten ist gefühlt schon ein ganz schöner Unterschied imho.
Na, dann wird's schon passen.