Soo, erstmal vielen Dank für das ganze Feedback!
Kennt eigentlich einer von euch vielleicht noch gute Unterwasser-Videos, bei denen man diese "schwebende" Position mal sehen kann?
Bin immer noch verunsichert beim Thema Hohlkreuz vs. "Bauch zum Rücken drücken"
Zitat:
Zitat von Necon
Ja dein Arm, Ellenbogen und Schulter sollte eine leicht fallende Gerade ergeben, also von Schulter abwärts!
|
Das ist doch der "vereinfachten Schwimmzug" von Ute Mückel, bei dem man mit nach außen gewinkelter Hand ins Wasser einsticht, oder?
Den hab ich eine Zeit lang trainiert, war dann aber der Meinung, es lieber komplett "richtig" zu lernen und hab mich dann, wie
hier ab Post #45 erwähnt, eher am so genannten "smooth"-Stil der Profis orientiert.
Zitat:
Zitat von Trimone
Der Beinschlag kommt zu sehr aus der Kniekehle raus. Habe ich auch viele viele Jahre falsch gemacht. Deine Füße solltest du mehr dehnen damit du mehr in die fussstreckung kommst.
Beim Armzug: die ziehst den Arm hinten zu früh aus dem Wasser raus. Ansonsten ist das Video etwas undeutlich. Ich seh auf Videos die von vorne aufgenommen werden immer mehr.
|
Jo, an dem Unterschenkelwinkel werde ich jetzt arbeiten. Sind meine Füße echt so unflexibel? Ist mir bisher gar nicht aufgefallen
Das mit dem Arm hab ich bei der intensiven Auswertung auch gemerkt. Ich verschenke da ca. 10-15cm in der Druckphase, außerdem komme ich mit der rechten Hand stets eher ins Wasser als mit der linken, die relativ spät eintaucht, wobei ich das erstmal unter "Feinschliff" einordne.
Kann morgen vielleicht nochmal Aufnahmen von vorn machen (lassen)
Achja und danke für den Zuspruch wegen der Wasserlage - komme mir schon vor wie ein Depp. Besonders, wenn man bei total immersion liest "learning this usually takes 1 or 2 hours at max"
Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf
Das ist nicht ungewöhnlich. Die meisten Männer haben zu kämpfen und die meisten Frauen können das problemlos.
|
Das lasse ich als Ausrede nicht zu!
Ich will es einfach können!
Zitat:
Zitat von kullerich
Sind das 25 Meter oder 25 Yards (nicht, dass es viel Unterschied machte....)?
|
Sorry, kann ich dir leider nicht sagen
Zitat:
Zitat von chris.fall
versuch mal ab und zu die Beinarbeit in Rückenlage zu machen. Da sieht man nämlich die Knie immer so schön durch die Wasseroberfläche brechen, wenn sie nicht steif genug gehalten werden.
|
Ein sehr guter Tipp, danke sehr!
Werde ich das nächste mal direkt probieren
Zitat:
Zitat von Godi68
wenn man 50m Dellebeine das erste Mal macht, an welchen Körperstellen merkt man es denn im Nachhinein am ehesten, wenn man es "richtig" ausführt?
|
Ich bin ja bei weitem kein Experte, aber Delfin-Beine habe ich "aus Versehen" gelernt, als ich mal bei Bekannten beim Tauchtraining mitgemacht hab. In dem Moment, als ich diese riesigen Taucherflossen angezogen hab, war die Bewegung rein instinktiv richtig, weil ich sofortiges Feedback über die Flossen hatte. Nach wenigen Sekunden hatte ich ein richtiges aha-Erlebnis, so nach dem Motto "Hey, wenn ich das einfach so mache, bin ich mega schnell!"
Vielleicht mal Flossen leihen und ausprobieren?