Das glaube ich nicht. Dafür kenne ich zu viele gute Schwimmer, die auch gut laufen. Ich glaube, du läufst nicht schlecht, weil du mal intensiv geschwommen bist, sondern weil du schlecht läufst. Du wärst also auch kein Läufer, wenn du nicht geschwommen wärst.
Vor 20 Jahren oder so habe ich Michael Groß bei einem Triathlon in Darmstadt gesehen, da ist er zum Schluß die 10km in 41min gelaufen. Das war damals zum Abtrainieren.
Ganz abgesehen von der Kurzdistanzelite, die alle schnell laufen und schnell schwimmen.
OK, ich konkretisiere: Zu viel Delphin-Beine-Training und zu wenig "alternative Sportarten" wie laufen, radfahren etc zur aktiven Zeit.
UND: Wer ein guter Läufer ist kann noch relativ gut & schnell im Schwimmen werden. Anders rum auch, aber die Diskrepanz ist nach meiner Erfahrung größer, besonders wenn man sehr lange nur geschwommen ist (und gar nix anderes gemacht hat).
Bei mir isses so, dass ich erst mit 31 Jahren zu joggen(!) angefangen habe und seit dem nie wirklich ernsthaft das Laufen trainiert habe. Zudem bin ich vom Körperbau (kurze Beine, stämmiger Körper, relativ hohes Gesamtgewicht) nicht gerade ein Läufertyp.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
UND: Wer ein guter Läufer ist kann noch relativ gut & schnell im Schwimmen werden. Anders rum auch, aber die Diskrepanz ist nach meiner Erfahrung größer, besonders wenn man sehr lange nur geschwommen ist (und gar nix anderes gemacht hat).
Glaube ich nicht. Komme vom Laufen und hab dann Triathlon gemacht. Schwimme seit 1998 Kraul. Sichtbare Verbesserung beim Schwimmen gibt es erst, seitdem ich regelmäßig richtig im Schwimmverein trainiere. Ein weiteren Schub gab es jetzt, als ich meine Wochenkilometerleistung gesteigert habe.
Drullse ist doch so ein typischer Fall. Schnell beim Laufen, aber mit Schwimmen wird das nix mehr.
Bei Dir wird es eigentlich hauptsächlich das Gewicht sein, dass Dich beim Laufen stört. Wirklich hart über einen langen Zeitraum hast Du - glaube ich- noch nicht trainiert, dann können auch keine Verbesserungen kommen. Ist wie bei mir und dem Schwimmen: wenn man über Jahre nur 2mal die Woche schwimmt mit jeweils 2-2,5km kann man sich kaum verbessern. Jetzt, wo ich 5mal schwimmen mit bis zu 4km, verbessere ich mich...
Kurze Beine habe ich auch und konnte trotzdem (relativ) schnell laufen...
Zu den Beinen sag ich nichts die kann ich selber nicht, aber bei deinem Armzug ist die Hand am Beginn oberhalb deiner Schulter, nach Ute Mückel ist das nicht gut!
Ja, als ob nicht! Ich versuche seit einem halben Jahr, das endlich mal hinzukriegen während sie sagt "Warte, ich probier das auch mal" und schwimmt wie ein Korken
Was meinst du mit oberhalb meiner Schulter? Dass der Arm quasi nicht schräg genug ins Wasser rein geht?
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
Ja dein Arm, Ellenbogen und Schulter sollte eine leicht fallende Gerade ergeben, also von Schulter abwärts!
Meine Schwimmtrainerin meint immer Frauen haben einen natürlichen Vorteil bei der wasserlage, und die deiner Freundin ist richtig gut, vielleicht kann sie ja den Schwimmpart für dich übernehmen!
Der Beinschlag kommt zu sehr aus der Kniekehle raus. Habe ich auch viele viele Jahre falsch gemacht. Deine Füße solltest du mehr dehnen damit du mehr in die fussstreckung kommst.
Beim Armzug: die ziehst den Arm hinten zu früh aus dem Wasser raus. Ansonsten ist das Video etwas undeutlich. Ich seh auf Videos die von vorne aufgenommen werden immer mehr.
Aber die richtig guten Schwimmer hier finden bestimmt noch einiges.
Hab Geduld mit der Wasserlage ....die kommt schon noch. Beim Abdrücken sieht die Wasserlage schon gut aus.
Das ist nicht ungewöhnlich. Die meisten Männer haben zu kämpfen und die meisten Frauen können das problemlos. Natürlich gibt es bei beiden Geschlechtern auch Ausnahmen.
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...