Ein Schwimmbad ist mit "Treibholz" "verstopft", so dass ein Herr Triathlet nicht trainieren kann wie er das möchte (und wie es zugegebenemaßen sinnvoll für ihn wäre) Sagen wir mal, es steht 20:1, wer sind dann wohl die "normalen" Schwimmer?
(...)
Es ist für uns Triathleten überhaupt nicht zu verstehen, dass Menschen sich in ihrer Freizeit ungern gängeln lassen, und dass sie sich bei der Ausübung ihres Hobbys auch gerne unterhalten. Wir trainieren ja schließlich auch immer auf Radwegen, fahren NIE nebeneinander, um mal eine Runde zu quatschen, und wir rennen erst recht NIE als wild durcheinander quaselnder Pulk durch den Park, der schon mit drei bis viel Leuten die ganze Wegbreite einnehmend sowohl jeden Gegenverkehr - auch andere Jogger! - erbarmungslos niederwalzt als auch das Überholen sehr mühsam macht.
Viele Grüße,
Christian
Wirfst Du da nicht ein bisschen was durcheinander ?
Es ging NIE um etwas anderes als GEGENSEITIGE Rücksichtsnahme. Egal wie schnell oder langsam jemand schwimmt. Wenn genug Platz ist soll doch jeder schwimmen wie er will. Dann soll er auch laufen, radfahren, surfen, Inline-skaten,... wie er will. Aber wenn viel los ist funktioniert es nicht ohne gegenseitige Rücksichtsnahme. Bestest Beispiel: Indischer Straßenverkehr. Wer nicht weiß, was ich meine: Einfach bei youtube suchen !
Und es ist im Interesse aller Badegäste, wenn der Delphinschwimmer nicht direkt neben der 80jährigen Rentnerin schwimmen muß.
Ein Schwimmbad ist mit "Treibholz" "verstopft", so dass ein Herr Triathlet nicht trainieren kann wie er das möchte (und wie es zugegebenemaßen sinnvoll für ihn wäre) Sagen wir mal, es steht 20:1, wer sind dann wohl die "normalen" Schwimmer?
Also muss ich mich als Schwimmer zurückziehen sobald (in "meinem" Bad) mehr als 5 Rentner sind, damit ich ja keinen störe? Und wir wollen also alle so Zustände wie in Gelnhausen, weil kraulen ja spritzt.
Zitat:
Zitat von chris.fall
Nehmen wir mal ein normales Stadtteilschwimmbad an: 25m Becken, fünf Bahnen. Zum Kreiseln braucht man eine Bahn, zum Hin- und Herschwimmen dann also eine halbe Bahn. Mit welchem Recht beansprucht der Herr Triathlet dann 10% des Beckens für sich?
Und was machen die ohne normales Stadtteilschwimmbad? Wie kann ich Rentnern das Kreiseln beibringen, die auch bei fast leerem Becken genau auf die Bahn gehen wo schon jemand schwimmt (in dem Fall ich)?
Oder muss ich auch hier wieder schnell aus dem Becken raus, damit der "normale" Schwimmer nicht gestört wird?
Wenn ich das richtig gerechnet habe, dann verbrauch ich scheinbar allein 15% des Beckens, also bin ich definitiv der oder besser DAS Böse!
Zitat:
Zitat von chris.fall
Es ist für uns Triathleten überhaupt nicht zu verstehen, dass Menschen sich in ihrer Freizeit ungern gängeln lassen, und dass sie sich bei der Ausübung ihres Hobbys auch gerne unterhalten.
Stimmt, normale Menschen machen das gern, aber Triathleten müssen sich gängeln lassen, schließlich sind Sie ja nicht "normale" Menschen, sondern Triathleten, mit allen Vor- und Nachteilen.
Wer jetzt bewusste Provokation und Übertreibungen entdeckt hat, bei dem kann man davon das Gelesene verstanden zu haben.
Zitat:
Zitat von Duafüxin
+ 1
Ich frag mich beim Lesen dieses Fred inzwischen auch, warum es keine Alternative ist in einen Schwimmverein mit festen Schwimmzeiten einzutreten. Da schwimmen alle superschnell, kennen alle das Kreiselprinzip und man muss nicht wieder raus, weils zu voll ist. Würde ich schnell laufen wollen, würde ich ja auch nen LA-Verein mit Platznutzung aussuchen, wo mir nicht dauernd irgendwelche Fußlahmen, Enten und Hunde zwischen den Beinen rumkrauchen, wenn ich Intervalle knallen will.
Zitat:
Zitat von Matthias75
+2
Nicht zu vergessen, dass man oft auch noch einen Trainer hat, der regelmäßig auf den Schwimmstil schauen kann. Intervalle fallen mir auch viel leichter, wenn noch jemand mitschwimmt.
Matthias
Vielleicht hilft LESEN ja doch und nicht nur ÜBERFLIEGEN!
Es ging NIE um etwas anderes als GEGENSEITIGE Rücksichtsnahme. Egal wie schnell oder langsam jemand schwimmt. Wenn genug Platz ist soll doch jeder schwimmen wie er will. Dann soll er auch laufen, radfahren, surfen, Inline-skaten,... wie er will. Aber wenn viel los ist funktioniert es nicht ohne gegenseitige Rücksichtsnahme. Bestest Beispiel: Indischer Straßenverkehr. Wer nicht weiß, was ich meine: Einfach bei youtube suchen !
Und es ist im Interesse aller Badegäste, wenn der Delphinschwimmer nicht direkt neben der 80jährigen Rentnerin schwimmen muß.
Stimmt, normale Menschen machen das gern, aber Triathleten müssen sich gängeln lassen, schließlich sind Sie ja nicht "normale" Menschen, sondern Triathleten, mit allen Vor- und Nachteilen.
Wer jetzt bewusste Provokation und Übertreibungen entdeckt hat, bei dem kann man davon das Gelesene verstanden zu haben.
Vielleicht hilft LESEN ja doch und nicht nur ÜBERFLIEGEN!
Wie Du schon schrubst: Es geht um Rücksichtnahme. Die Rentner schwimmen halt nebeneinander und erzählen sich was. Draussen auf den Wegen latschen pummelige Muttis auch nicht hintereinander weg, sonder nebeneinander und erzählen sich was. Die sehen das als ihr Recht an, so wie windschnittige Triathleten es als ihr Recht an sehen überall schnell zu sein.
Auf unserer Querfeldeinstrecke, die halboffiziell von einigen Crossbegeistern in den Wald geschlagen wurde, gehen auch dauernd Spaziergänger, meist mit unangeleinten Hunden spazieren. Da bremsen wir schön ab, grüßen, plaudern mit denen und knallen tun die Jungs, wenn keiner zu sehen ist und in Rennen. Würden wir Hundebesitzer anpaulen, sie hätten A. nix auf unserer Strecke zu suchen und B. müßten ihre Hunde angleint sein, hätten wir keinen Förster mehr der nen Auge zu drückt.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Rücksichtnahme ist klar, aber bei einzelnen Kommentaren in der Vergangenheit hatte man schon das Gefühl, dass vereinzelte Triathleten der Meinung sind, dass sie das Recht auf eine freie Bahn haben, weil sie schneller, toller, besser, ambitionierter etc. schwimmen. Da wird (vorsicht Übertreibung!) schon erwartet, dass sofort ehrfürchtig eine Bahn geräumt und freigehalten wird, sobald man mit Pullbuoy, Brett, Flossen etc. ins Bad kommt.
Ganz trennen kann man das vom Thema Rücksichtnahme nicht, da manche eben auch in einem vollen Bad der Meinung sind, dass sie das Recht auf eine Sportbahn haben.
Klar wäre es schöner, wenn auch bei einem vollen Bad eine Bahn für Schwimmer abgetrennt wäre, aber da alle den gleichen Eintritt gezahlt haben, ist es nicht einsehbar, dass für die 2-3 Sportschwimmer eine Bahn abgetrennt wird und sich die 20-30 anderen Schwimmer + 10-20 Kinder, die im flachen Bereich spielen wollen, auf den anderen 3-4 Bahnen arrangieren müssen.
Wenn sich 20-30 Schwimmer im Becken tummeln, kann ich eben nicht erwarten, dass für mich eine 2m breite Schneise zum Delphinschwimmen freigehalten wird.
Klar, wenn's so voll ist, muss der Renter etwas Platz machen. Aber ich muss dann aus Rücksichtnahme vielleicht auch auf das Delphinschwimmen verzichten.
Das mit dem Lesen, bezog sich nur auf die letzten beiden Kommentare bzgl. Schwimmverein und Trainer.
War nicht sehr eindeutig von mir gekennzeichnet, sorry.
Zitat:
Zitat von Duafüxin
Wie Du schon schrubst: Es geht um Rücksichtnahme. Die Rentner schwimmen halt nebeneinander und erzählen sich was. Draussen auf den Wegen latschen pummelige Muttis auch nicht hintereinander weg, sonder nebeneinander und erzählen sich was. Die sehen das als ihr Recht an, so wie windschnittige Triathleten es als ihr Recht an sehen überall schnell zu sein.
Richtig!
Ich von mir behaupte dass ich sehr viel Rücksicht auf die anderen nehme, nur erwarte ich das auch von den anderen.
In meinem Becken (nochmal: 16,6m) geht das mit ausweichen und überholen schlicht und ergreifend wenig bis garnicht. Deswegen versuch ich immer auf die (halbe) Aussenbahn zu kommen, da ich da wenig Platz benötige (und mich keiner behindert). Wenn mich irgendjemand drauf anspricht dass er auf die Aussenbahn möchte und (vorzugsweise) nen guten Grund dafür angibt, bin ich der letzte der denjenigen nicht dort schwimmen lässt. Aber ich bin in dem Becken bisher einmal gefragt worden. Der Rest quetscht sich rein und beschwert sich dann noch bei der Schwimmaufsicht, dass ich ja so spritze!!
Klar, wenn's so voll ist, muss der Renter etwas Platz machen. Aber ich muss dann aus Rücksichtnahme vielleicht auch auf das Delphinschwimmen verzichten.
Matthias
Ein Porsche muß sich auf der überfüllten Autobahn eben auch den Verkehrsbedingungen anpassen...
Trotzdem wird sich der Fahrer wünschen, dass sich die mit 200km/h vor im schleichenden Volldeppen doch gefälligst auf die mittlere Spur verpi##en sollen.