gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vorschläge für Duafüxxins neues MTB? - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2012, 14:31   #65
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Ich würde gerne mal direkt vergleichen können. Denn mit meinen Mini-V am Crosser komme ich irgendwie nicht wirklich zurecht. Fummelige Einstellbarkeit (gut, kann auch sein, dass ich mich da evtl. zu doof anstelle bzw. zu wenig Geduld für hab) und die Bremsleistung ist sehr mäßig. Zudem ist der Hebelweg bei meiner Kombination auch irgendwie zu kurz. Ich muss dauernd bis zum Anschlag durchziehen, dass man überhaupt ne Bremsleistung spürt.
Ich hab schon mal gelesen, dass du arge Probleme mit den MiniVs hast. Ich meine du hast vll. wirklich zu wenig Geduld, bzw. dir fehlen die richtigen Tipps zum einstellen (wie Feder aushängen, wenn der Belag zur Felge ausgerichtet werden soll).

Dann erwartest du vll. auch etwas zu viel von der Bremse. Sie ist einer RR Bremse immer unterlegen. Punkt! Würde nur anders werden, wenn du die Hebelarme weiter kürzen würdest. Tektro hatte mal eine MiniV mit 80mm Armen, also 5mm kürzer als üblich. Die bremsten saustark waren aber schwierig zu dosieren.

Und jetzt mein Beitrag zum Thema:

Rewel auf Mass mit Scheiben- und Canti-Aufnahme und gut. Lager am besten PF30, wenn SRAM gesetzt ist (hast am wenigsten Probs mit Knarzen).
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 14:34   #66
3-rad

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Rewel auf Mass mit Scheiben- und Canti-Aufnahme und gut.
ja sicher.
Weißt du wie bescheuert das aussieht, diese Canti-Sockel durhc die Gegend zu fahren?
Und das bei einem Rad für 3-5k€
Alt 10.12.2012, 14:49   #67
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
ja sicher.
Weißt du wie bescheuert das aussieht, diese Canti-Sockel durhc die Gegend zu fahren?
Ist halt Old school
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 14:53   #68
captain hook

Aber ne Mini V-Brake vom Cross kann man mit ner richtigen fürs MTB nicht vergleichen. In der letzten Ausbaustufe bin ich Avid Ultimate Bremsen am Kocmo gefahren, die haben schon richtig gebremst. Man brauchte halt nur rel viel Handkraft im Vergleich zur hydraulischen Scheibenbremse (an nem MTB wird niemand in dem Segment wo es hingehen wird eine mechanische Scheibe montieren).

Meine persönliche Meinung:

Scheibenbremse hydraulisch.

Man hat inzwischen eine sensationelle Auswahl an leichten Scheibenbremslaufrädern weil man dort ja wegen der Bremse auf die Bremsflanken an der Felge verzichten kann. Man hat eine sensationell gecleante Optik und grade bei Dreck wie z.B. in Kasterlee ist die Scheibe der V-Brake meilenweit überlegen. Nicht nur bei der Bremskraft, sondern auch bei der Haltbarkeit und der Dosierbarkeit. Und im Gesamtsystem ist die Scheibe auch noch leichter!

Die Gabel würde ich hingegen starr wählen wenn Du keine Hardcoreeinsätze planst. Die modernen Federgabeln wollen alle regelmäßig zum Service und bei meinen Rockshox seinerzeit sind öfters mal die Innenleben kaputtgegangen. Wenn Du nicht wirklich vom Herzen gerne schraubst (und das an diesem Highteczeug) würde ich mir sowas klemmen (ich hab meine augebaut und bin seit dem wartungsfrei glücklich). 2,25er Schlappen vorne und hinten und die Dämpfung regelst Du dann mit dem Luftdruck (zusätzlich den Gripgewinn und die Gewichtsersparnis und ein unvergleichliches Beschleunigungsgefühl gegenüber einem Federgabelbike). Hab ne Ritchey/Token Vollcarbongabel genommen, welche nicht nur bei mir auch Rennen in den Alpen überstanden hat.

Eins hab ich noch vergessen: Grade wenn man das MTB als DreckRad hernimmt, kann man sich mit der Scheibe freuen, dass man nie wieder wegen Bremsverschleiß seine Felge tauschen muss inkl der Einspeicherei und so.
Alt 10.12.2012, 14:53   #69
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
ja sicher.
Die kann man doch abschrauben & solang sie nicht gebraucht werden fast form schön abdecken, hiermit:

hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 15:03   #70
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Ich kann Dich beruhigen: Die mechnischen Scheibenbremsen von AVID sind auch nicht gerade einfach einzustellen. Machst Du sie zu eng, schleift es an der Scheibe (die hatten bei mir alle eine leichte Unwucht die man aber mit einem dicken Schraubendreher wegbiegen konnte...), machst Du sie zu weit, dann kannst Du mit den STIs nicht mehr gescheit bremsen und hast kaum noch Dosierbarkeit bzw. ewig lange Bremshebelwege. Trotzdem finde ich sie für Dreck und Cross definitv die beste Lösung. Hydraulische Maguras verdrecken schnell und dann schleift eine Seite und mechanische verschleißen schneller.

Gruß Peter
Nu, da sind nu wieder n paar halbe Sachen drin.
Die Avids gibbet als Road- und als MTB-Variante und die Road zusammen mit speziell druckstabilen Zügen lässt keine Wünsche mehr offen ausser vielleicht beim Gewicht.

Das Verdrecken ist allen Bremsen gemein und keine hält ohne Pflege mehr als maximal zwo Jahre durch.
Bei ner mechanischen macht das nur weniger aus, weil alles per Feder Rückstellkraft aufbaut und nicht nur über die Kolbendichtung.

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Ich hab schon mal gelesen, dass du arge Probleme mit den MiniVs hast. Ich meine du hast vll. wirklich zu wenig Geduld, bzw. dir fehlen die richtigen Tipps zum einstellen
+1
Was PF30 angeht, bin ich aber nicht ganz bei dir.
Wenn da was ankommt wie die Steuerrohre der Funks bei den Nopogos wirste mit dem Rad nie glücklich.

Letztlich kann ich den Wunsch nach Felgenbremsen nachvollziehen, allerdings auch, dass nicht jeder das für sich so will.
Ich hab meinen Titanrahmen grad zum Umschweissen gegeben, weil ich unbedingt Scheibenbremsen fahren will, er aber nur Cantisockel hatte.
Anders als 3rad seh ich aber kein Hindernis, beide Möglichkeiten am Rad zu haben, zumindest, wenn man nur die Sockel an die Streben schweissen lässt, die Gewindehülsen (auf denen die Breme letztlich sitzt) aber nur im Bedarfsfall einschraubt.
Nur will ich zu bedenken geben: es wird keine halbwegs vernünftige Federgabel mehr mit Cantisockeln angeboten, nur noch Billigrotz in der ca. 100€-Klasse.
Einzige Ausnahme könnte die German:A-Kilo sein.
Alt 10.12.2012, 15:05   #71
Duafüxin
Szenekenner

Ich fahre an beiden Crossern Cantis (also noch schlimmer).
Kasterlee ist ja flach, da muß nicht bremsen, ausser vielleicht, wenn man in die WZ will
Scheibe hab ich halt als dauerschleifendes, nerviges Etwas abgespeichert.
Vielleicht muß ich bei dem Bremsenthema nochmal in mich gehen

Bei der Gabel wirds wohl was Fixes geben. Rumbasteln und Einstellen mag ich nicht unbedingt.
Alt 10.12.2012, 15:07   #72
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Nur will ich zu bedenken geben: es wird keine halbwegs vernünftige Federgabel mehr mit Cantisockeln angeboten, nur noch Billigrotz in der ca. 100€-Klasse.
Einzige Ausnahme könnte die German:A-Kilo sein.
Das Problem würde sich lösen, da ich mich mit mir schon fast auf ne Starrgabel geeinigt habe
Antwort

Themen-Optionen