Ich habe es und wollte nicht mehr tauschen !
Gerade im Schlamm beim Rüsselcross haben die Dinger wenigstens noch halbwegs funktioniert. Da war kein gravierender Bremsleistungsverlust bemerkbar.
Und ans MTB gehört sowas mbMn auch dran.
Und ans MTB gehört sowas mbMn auch dran.
Ich würde gerne mal direkt vergleichen können. Denn mit meinen Mini-V am Crosser komme ich irgendwie nicht wirklich zurecht. Fummelige Einstellbarkeit (gut, kann auch sein, dass ich mich da evtl. zu doof anstelle bzw. zu wenig Geduld für hab) und die Bremsleistung ist sehr mäßig. Zudem ist der Hebelweg bei meiner Kombination auch irgendwie zu kurz. Ich muss dauernd bis zum Anschlag durchziehen, dass man überhaupt ne Bremsleistung spürt.
Ja, aber wenn nach 3 - 4 Stunden im Matsch die Bremsbeläge einfach abgeschmirgelt sind, macht das Fahren komplett ohne Bremsen auch keinen Spaß mehr!
Das hab ich aber bei den Mini-Vs an meinem Crosser auch...da bremst dann auch einfach gar nix mehr, weil nach 6, 7 Stunden insgesamt die Beläge futsch sind, wenn ich wirklich im Matsch unterwegs bin
Wie gut, dass ich mich mental auf so eine Diskussion eingestellt hab
Nun hat mein Dealer einen Rahmen gefunden, der Cantisockel hat bzw so gebaut werden kann. Er sucht noch weiter, der hat ja doch meh Zeit um dese Jahreszeit als ich
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Ich würde gerne mal direkt vergleichen können. Denn mit meinen Mini-V am Crosser komme ich irgendwie nicht wirklich zurecht. Fummelige Einstellbarkeit (gut, kann auch sein, dass ich mich da evtl. zu doof anstelle bzw. zu wenig Geduld für hab) und die Bremsleistung ist sehr mäßig. Zudem ist der Hebelweg bei meiner Kombination auch irgendwie zu kurz. Ich muss dauernd bis zum Anschlag durchziehen, dass man überhaupt ne Bremsleistung spürt.
Ich kann Dich beruhigen: Die mechnischen Scheibenbremsen von AVID sind auch nicht gerade einfach einzustellen. Machst Du sie zu eng, schleift es an der Scheibe (die hatten bei mir alle eine leichte Unwucht die man aber mit einem dicken Schraubendreher wegbiegen konnte...), machst Du sie zu weit, dann kannst Du mit den STIs nicht mehr gescheit bremsen und hast kaum noch Dosierbarkeit bzw. ewig lange Bremshebelwege. Trotzdem finde ich sie für Dreck und Cross definitv die beste Lösung. Hydraulische Maguras verdrecken schnell und dann schleift eine Seite und mechanische verschleißen schneller.
Gruß Peter