gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ab wann lohnt sich ein Diesel? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.12.2012, 14:38   #9
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, daß Du vermutlich 0,015 €/km meinst, stimmt das noch nicht ganz. Neben der Ersparnis in Volumenverbrauch je 100 km ist auch noch Diesel meistens bis zu 10 ct. pro Liter billiger, was den Vorteil für Diesel etwas mehr erhöht.
Warum sollte ich 0,015 Euro/km meinen, das wären bei 100 km über ein Euro die ich nur durch Verbrauch einspare was aber nicht der Fall ist.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 14:58   #10
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.282
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Wenn man rein auf Sprit rechnet hätte ich mir pro 100 km ca 1,5 Liter eingespart was wiederum einer Einsparung von 0,015 Euro entspricht....
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, daß Du vermutlich 0,015 €/km meinst...
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Warum sollte ich 0,015 Euro/km meinen, das wären bei 100 km über ein Euro die ich nur durch Verbrauch einspare was aber nicht der Fall ist.
Einsparung 1,5 Liter auf 100km, bei einem Spritpreis von 1,60 Euro macht 1,5 Liter * 1,7 Euro = 2,4€/100km.

Da Diesel 10-20 Cent billiger ist, ist es eher noch mehr.

Wenn man mal grob für einen kleinen Diesel 5L/100km und einen vergleichbaren Benziner 6,5L/100km annimmt, bei 1,50 €/L Diesel und 1,60€/L Benzin, wäre die Ersparnis auf 100km:

Diesel: 5 * 1,5 = 7,5 €/100km

Benziner:: 6,5 * 1,6 = 10,4 €/100km

-> fast 3 Euro auf 100km

Wird sind vor 3 Jahren auf Diesel umgestiegen, trotz etwas größerem Motor (1,2L/80PS - 1,6L/109PS) sind's bei pro Tankfüllung ca. 10-15 Euro weniger, je nach Fahrweise.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 15:07   #11
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Wenn ich allerdings annehme, daß ein modernes Auto wohl doch deutlich über 100 - 150 Tausend km fährt, ist rein wirtschaftlich der Aufpreis beim Kaufen fast immer über die Lebensdauer rauszuholen.
Nicht zu vergessen, dass die Diesel oft im Wiederverkauf auch mehr erzielen.

Es gibt ja mehrere Gründe, weshalb man zwischen Diesel/Benziner auswählen kann:
- Kosten
- Fahrverhalten
- Umweltbetrachtungen
- Verschleiß
...

Und um noch eine dritte Möglichkeit ins Rennen zu werfen: Hast Du schonmal über einen Benziner mit Gasumbau nachgedacht?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 15:11   #12
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
(35000-40000km / Jahr)
Hast du deine Rad-km dazugerechnet?
Fährst du echt soviel mit dem Auto?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 15:15   #13
42k2
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 727
und ich habe letztens von einem Zukunftsforscher gehört, dass in 5-10 Jahren nur noch Elektroautos für den Alltag verkauft werden.

Aber das ist wohl OT..
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 15:16   #14
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.956
Zitat:
Zitat von 42k2 Beitrag anzeigen
und ich habe letztens von einem Zukunftsforscher gehört, dass in 5-10 Jahren nur noch Elektroautos für den Alltag verkauft werden.

Aber das ist wohl OT..

LOL, da ist wohl eher der wunsch vater des gedanken.......
ich versuche das auch immer ein bischen zu verfolgen. aus meiner sicht ist überhaupt kein durchbruch in sachen batterien abzusehen. und solang man mit kofferraumgroßen batterien nur 150km weit kommt, hat strom keine chance. es sei denn das material für batterien wird so billig, dass man millionen davon auf den markt werfen kann und dann eben alle 150km die batterie wechseln und sofort weiterfahren kann. ist auch nicht sehr realistisch :-)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 15:25   #15
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Hast du deine Rad-km dazugerechnet?
Fährst du echt soviel mit dem Auto?
leider ja.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 15:58   #16
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 885
Vielleicht findest du hier ne Antwort...
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.