Ich habs heute mal mit Nasenklammer versucht. Und ich sage dir: Das ist es! Mal eben völlig locker und easy 13:55/1000 geschwommen! Die Luft war komplett da, sogar besser als mit Kippwende. Erstaunlich.
Versuchs mal!
Mit ein bißchen Übung kann man die Nasenklammer auch weglassen (Frag mich sowieso, wie man mit Nasenklammer halbwegs gut ausatmen soll....). Wenn man schnell genug dreht und die Koordination halbwegs im Griff hat, reicht ein kurzer Luftstoss durch die Nase, um zu verhindern, dass man Wasser in der Nase hat (Meist geht's auch ganz ohne). Problem ist, dass viele aus Angst davor beim Drehen komplett durch die Nase ausatmen.
Mit ein bißchen Übung kann man die Nasenklammer auch weglassen (Frag mich sowieso, wie man mit Nasenklammer halbwegs gut ausatmen soll....). Wenn man schnell genug dreht und die Koordination halbwegs im Griff hat, reicht ein kurzer Luftstoss durch die Nase, um zu verhindern, dass man Wasser in der Nase hat (Meist geht's auch ganz ohne). Problem ist, dass viele aus Angst davor beim Drehen komplett durch die Nase ausatmen.
Matthias
Kommt vielleicht auch auf die Nase an! Ich muss wirklich kräftig ausatmen, sonst kommt Wasser rein. OHNE ausatmen? Keine Chance...
Zickosan für Männer, aber manchmal vergisst er sie,glaube ich
Zitat:
Zitat von Rälph
Kommt vielleicht auch auf die Nase an! Ich muss wirklich kräftig ausatmen, sonst kommt Wasser rein. OHNE ausatmen? Keine Chance...
So schauts aus! Ohne permanentes, relativ starkes Ausatmen läuft mir die Birne voll, bei der Rollwende muss ich regelrecht durch die Nase vollgas pusten.
So schauts aus! Ohne permanentes, relativ starkes Ausatmen läuft mir die Birne voll, bei der Rollwende muss ich regelrecht durch die Nase vollgas pusten.
Wie gesagt, Nasenklammer. Ich bin völlig verblüfft, wie gut das ist. Sub13, ich komme!
Ich benutze zwar Nasenklammer aber nur weil ich sonst 3 Tage niessen müsste und Triefnase hätte, aber ansonsten bekommt man doch bei ner Rollwende kein Wasser in die Nase. Mich wundert, dass manche beim Schwimmen nicht die Nase zuhalten
Ich glaube wirklich, dass das anatomisch bedingt ist. Ich brauche auch Ohrenstöpsel, sonst krieg ich da auch Wasser rein, was mich wahnsinnig macht.
Ja, das habe ich zwar selten, aber wenn ist das richtig ätzend, besonders wenn es nicht mehr rauskommt, bzw erst nach einiger Zeit.
Was Nasenklammer betrifft, habe ich mich aber völlig dran gewöhnt obwohl ich früher gleichzeitig durch Nase und Mund ausatmete, und lieber ohne Klammer schwimmen würde. Diese Triefnase nach dem Schwimmen, ist aber bei mir so extrem, dass die Nasenklammer ein Geschenk vom Himmel ist.
Gestern konnte ich aber kaum ne Rollwende machen weil das Schwimmbadwasser so betrübt war, dass man fast nix sah. Ich konnte die Wand erst im letzten Moment sehen. Irgendwie kann das doch nich normal sein, wenn Wasser soo betrübt ist.