Zitat:
Zitat von saali87
Frage an alle die auch mit Barfuss Schuhen laufen: Wie schnell habt ihr euch da herangetastet?
|
Im Sommer 2004 hatte ich einen Platten mit dem Rad, ca. 3km von zuhause entfernt. Ich bin das Stück barfuß nach Hause gelaufen (nicht gegangen), was ganz gut ging, weil ich überwiegend auf Seitenstreifen mit Rasen laufen konnte.
Dabei merkte ich schon, daß sich das viel besser anfühlte, als wenn ich mit meinen "normalen" Laufschuhen herumlief.
Dazu muß man sagen, daß ich erst 2002 mit 34 Jahren zum Sport resp. Triathlon resp. Laufen kam und bis 2004 immer Probleme mit Überreizungen, Umknicken etc. hatte, bei jeder Menge Sportärzten war, orthopädische Einlagen aller Art bekam etc.
Im Frühjahr 2005 kaufte ich dann meinen ersten Nike Free und jeder meinte, ich dürfe denn aber nur ein paar Minuten anziehen...
Weil ich noch nie einfach geglaubt habe, was andere mir gesagt haben, bin ich morgens mit meinem kleinen Sohn zur Schule gegangen und dann zurückgejoggt (ca. 10min).
Das habe ich ein paar Mal gemacht und dann auf 20min erweitert.
Als sich auch das gut anfühlte, bin ich relativ schnell auf längere Distanzen gegangen, habe alle anderen Laufschuhe in den Keller gestellt und bin im Oktober 2005 mit den Free den Marathon beim IM Hawaii gelaufen.
Ich bin also innerhalb von drei bis vier Wochen auf den Free umgestiegen und laufe seitdem ausschließlich mit den Free 3.0 bis 5.0 - je nach Strecke und Speed.
Gruß: Michel