Mr. Coparni fährt AX Liteness-Bremsen und Caligulaminus Krubeln... das ist lang nicht mehr ernst zu nehmen, sondern gefährlich, was die Extremleichtbauer machen!
Dein pauschales Urteil über Leichtbau halte ich für "gefährlicher" als den fachkundigen Umgang damit. Und Erfahrung mit dem Werkstoff in all seinen Ausprägungen hat coparni, ich versteh ja ehrlich gesagt deine sich wiederholende Tendenz zum Bashing nicht so ganz.
Hallo, ich suche ein solides nicht ganz so teures Rennrad für einen Einsteiger. Worauf sollte ich denn achten, bzw. habt ihr Tipps.
Ich bin wirklich ein Leie was Rennräder angeht.
Hallo, ich suche ein solides nicht ganz so teures Rennrad für einen Einsteiger. Worauf sollte ich denn achten, bzw. habt ihr Tipps.
Ich bin wirklich ein Leie was Rennräder angeht.
Sinnvoll wäre ein eigener Thread mit dem Titel:
Kaufberatung erbeten - Einsteiger sucht Rennrad
Wir sind hier jetzt grade etwas im OT und den neuen Thread würden mehr Leute lesen...
Dein pauschales Urteil über Leichtbau halte ich für "gefährlicher" als den fachkundigen Umgang damit. Und Erfahrung mit dem Werkstoff in all seinen Ausprägungen hat coparni, ich versteh ja ehrlich gesagt deine sich wiederholende Tendenz zum Bashing nicht so ganz.
Schö, dass es Refelxthemen gibt, bei denen man auf gewisse Foris zu 100% setzen kann.
Meine wiederholte "Tendenz zum Beshing" - eine sehr schöne Formulierung übrigens - hat durchaus ernsten Hintergrund, den es allerdings nicht (semi)öffentlich hier auszuloten gilt. Kannst ja mal Arne zu den AX-Bremschen fragen & ob die dafür gedacht sind, einmal den Küstenklassiker in Malle oder Passabfahrten in den Alpen am Stück zu fahren. Wenn dann andere aka Du (korrigiere mich, falls ich das falsch im Kopf habe) , die ich eher als Leichtgewichte bezeichnen würde, schon mit der Caligulaminus Kurbel Probleme haben, weil "zu weich" und ich selbst elidvoll hab erfahren müssen, dass so einige Leichtbauteile eben leider ein veritables Sicherheitsrisiko darstellen (1. Tune-Schnellspanner + SID-Gabel= gefählich labbriges Lenkverhalten, 2. Tune-Flaschenhalter im Gelände= Raketenabschussbasis mit Saltogefahr fürn Hintermann & noch ein paar andere Sachen) dann nutze ich lieber jede Gelegenheit, auf Sicherheitsreserven in der Konstruktion zu setzen, als mal alles ans Rad zu schrauben, was diese 10 magischen Extragramm noch bringt.
p.s. Ich versteh allerdings nicht, wie es ansatzweise gefährlicher sein, auf die paar Extragramm zugunsten der Sicherheit zu verzichten?
1. Canyon Ultimate CF 9.0 Pro
2. Cannondale SuperSix Evo Red
3. Colnago CLX 3.0
4. Simplon Nexios
...
Irgenwelche Anmerkungen, um eines der genannten Räder wegen NOGO auszuschliessen?
Hmmm... Das Rad aus dem Kanonental liegt eigentlich überm Limit, oder?
Und ich würde kein RR mit ovalisierter Stütze kaufen: Comforthindernis! Damit wären das Simplon und wohl auch - wenn ich die Bilder richtig deutete - das Colnago für mich raus. Ebenso das Canyon weil ich nicht 1 Rad mit Campa haben möchte, wenn die anderes 5 Shimano haben. Fazit: Nehmt das schönste, das cannondale, wenn's denn preislich passt. Oder eben das Canyon in der Ultegra-Variante.