Kann es sein, dass es für Leonardo oder Michelangelo ebenso war?
Das zählt doch für alle anderen Menschen auch, nur viele Menschen sind zu einfach gestrickt und denken nicht über den Sinn des Lebens nach.
Sie denken Fuball, Sex und Bier sei schon Sinn genug
Ich beneide oft diese Menschen
Zitat:
Zitat von Faul
Sinn des Lebens war hier biologisch gemeint. Ich denke, dass jede Art in der Natur in erster Linie versucht ihre Art zu erhalten. Das erfolgt im Regelfall über Fortpflanzung. Was ist deiner Meinung nach der Sinn des Lebens? M.E. ist tatsächlich Dreh- und Angelpunkt die Fortpflanzung. Das Leben dreht sich um Tod und Liebe. Liebe ist dafür da, dass die Fortpflanzung und Arterhaltung funktioniert. Die meisten anderen "wichtigen" Dinge im Leben dienen der Befriedigung der Sucht nach Anerkennung, die wiederum nur bedeutet, dass jemand geliebt werden will.
.
Gehe mal einen Schritt weiter und betrachte welchen Sinn der Sinn des Lebens hat. Es gibt keinen Sinn. Irgendwann erlöscht unsere Sonne und jeglisches Leben was es bis dahin noch auf der Erde geben wird.
Menschen können zumindest halbwegs über den Sinn des Lebens nachdenken und versuchen dem Leben einen Sinn zu geben nur um nicht wahnsinning zu werden weil es keinen gibt. Entweder sind sie religiös und glauben an etwas Höherem, und/oder sie suchen den Sinn in Familie, Beruf, Kunst und/oder indem sie an Triathlons teilnehmen, die ungefähr so sinnvoll sind, wie in der Nase Bohren. Den Sinn muss sich jeder selbst geben.
Das zählt doch für alle anderen Menschen auch, nur viele Menschen sind zu einfach gestrickt und denken nicht über den Sinn des Lebens nach.
Sie denken Fuball, Sex und Bier sei schon Sinn genug
Ich beneide oft diese Menschen
Gehe mal einen Schritt weiter und betrachte welchen Sinn der Sinn des Lebens hat. Es gibt keinen Sinn. Irgendwann erlöscht unsere Sonne und jeglisches Leben was es bis dahin noch auf der Erde geben wird.
Menschen können zumindest halbwegs über den Sinn des Lebens nachdenken und versuchen dem Leben einen Sinn zu geben nur um nicht wahnsinning zu werden weil es keinen gibt. Entweder sind sie religiös und glauben an etwas Höherem, und/oder sie suchen den Sinn in Familie, Beruf, Kunst und/oder indem sie an Triathlons teilnehmen, die ungefähr so sinnvoll sind, wie in der Nase Bohren. Den Sinn muss sich jeder selbst geben.
Das ist mir dann schon wieder etwas zu wenig. Etwas Sinn sollte es schon haben
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
Natürlich wollte ich das Leben mit Familie nicht in Abrede stellen. Allerdings gibts Menschen, die keine Familie gründen wollen. Das war so, das ist so und wird immer so sein.
Manchmal meine ich, dass Familienmenschen auch mal gerne die Freiheiten hätten, die sie haben würden, hätten sie keine Familie. Dafür hamse halt Familie.
Oder anders: wenn du Familie hast, bist du kein freier Mann mehr.
Ist diese Freiheit sinnlos? Im Bezug auf das Threadthema sicherlich nicht.
Mir geht es darum klarzustellen, dass Familienmenschen nicht über Nicht-Familienmenschen urteilen sollen, weil letztere keine Familie haben. Das ist kein Makel.