49% des Bruttolohns gehen weg für Steuer, Krankenkasse, Kirchenbeitrag etc.pp.
Fixkosten wie Wohnung inkl. Heizung, Versicherungen..., Telefon, I-Net, GEZ, 1 Auto brauchst du als Single genauso wie als Paar mit oder ohne Kind und hast aber nur 1 Gehalt statt 2.
Paar mit zwei Verdienern ist natürlich aus der Sicht besser, aber wenn Kinder ins Spiel kommen und die Frau daheim bleibt.......
Sorry, aber wenn es für einen Ing. ohne Kids nicht für ordentliche Urlaube und ein nettes Auto (war mir total unwichtig ist) reichen sollte, dann müssten die Familien doch alle verhungern.
Das Carbonrad war teuer, der Sport als solcher ist nicht billig, ... nur bei der Steuerklasse und den Abzügen wird man halt auch nicht reich.
Zudem war ich nicht gerade der Schnellstudierer und bin noch nicht so lange im Job. Heißt Bildungskredit und Bafög zurückzahlen sowie bisher fast nichts für Rente und Altersvorsorge.
Und viele weitere Kosten halbieren sich eben nicht nur weil man nur eine Person ist. Nebenkosten meiner Wohnung wären z.B. gerade 30% teurer bei 2 statt einer Person. Heizung ändert sich nicht, das Wohnzimmer ist warm egal ob dort 1 oder 2 Personen sind. Versicherungen sind für Familien oft auch nicht ein vielfaches so teuer, da heißt es nicht 3 Personen = 3facher Tarif.
Wo sollen da dann noch teures Auto oder teure Urlaube herkommen? Sicher kein Zustand zum jammern, aber alles geht halt auch nicht.
Oh man, wenn ich das hier so alles lese, müsste ich eigentlich jeden Tag ein Dankesgebet lossenden.
Wahnsinn was die meisten täglich für ein Pensum leisten, Hut ab.
Zum Glück macht meine Freundin den gleichen Sport, so dass man viel zusammen trainieren kann.
1 Auto brauchst du als Single genauso wie als Paar mit oder ohne Kind und hast aber nur 1 Gehalt statt 2.
Wir hatten keine Auto bis unser Sohn vier Monate alt war. Das ging ganz gut.
Und als Single kann man ein halb so grosses Auto kaufen wie als Familie. und als Familie hat man oft auch nur 1 bis 1.5 Löhne (wir hatten zehn Jahre lang einen Lohn).
Das gleiche gilt für die Wohnung wo man alleine günstig wohnen kann (ich hatte ein 1.5 Zimmer Studio)
Felix