gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Angst vor Bergabfahrten - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2012, 12:16   #81
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Aber Du bist doch runter schneller, da ist die Physik egal
na ja stimmt schon aber ... na egal ... wichtig ist ja immer der Erkenntnissgewinn

Zitat:
Zitat von amontecc Beitrag anzeigen
Und was habt ihr für Theorien für die Kurven, um die es eigentlich ging?
Hangabtriebskönnen.
Alt 29.06.2012, 12:31   #82
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Oh, da hab ich neulich so eine hyppsche Grafik entdeckt, die passt für die Kurven. Muss ich mal suchen und hier reinkleben.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 12:33   #83
Duafüxin
Szenekenner

[quote=Wolfgang L.;769567]na ja stimmt schon aber ... na egal ... wichtig ist ja immer der Erkenntnissgewinn

[quote]

Jaja, das erkenntnisleitende Interesse.

Wir üben am WE bergabrollen und dann leite ich die Erkenntnisse weiter. Mein Freund erklärt mir dabei die Physik und ich werde schnell und schlau
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 12:37   #84
Wolfgang L.

[quote=Duafüxin;769582][quote=Wolfgang L.;769567]na ja stimmt schon aber ... na egal ... wichtig ist ja immer der Erkenntnissgewinn

Zitat:

Jaja, das erkenntnisleitende Interesse.

Wir üben am WE bergabrollen und dann leite ich die Erkenntnisse weiter. Mein Freund erklärt mir dabei die Physik und ich werde schnell und schlau
toll.
Alt 29.06.2012, 12:48   #85
amontecc
Szenekenner

oder schnell schlau..?

Hier mal nen Link mit etwas Physik. Find ich ganz amüsant geschrieben:
Rad-Physik

Man könnte die Theorien mit etwas praktischen Erfahrungen füllen, wenn man mal ne Abfahrt mit Rucksack durchführt und mit jedem Male 10-20Kg Gewicht mehr in de Rucksack füllt und dann die Zeit misst (am Besten mit Zwischenzeiten).
Aber wer will das machen?
Das Ganze auf ner geraden Strecke unbd auf einer Serpentinenabfahrt als Vergleich.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 12:56   #86
phi25
Szenekenner

Benutzerbild von phi25

Zitat:

Bei Kurvenfahren kommt es im wesentlichen auf die Radialkraft an die durch die Reibung der Reifen auf der Fahrbahn ausgeglichen werden muss.
Die Reibung hängt im wesentlichen von der Auflagefläche der Reifen ab, bei einem Rennrad sind das nur wenige cm2, bei einem Motorrad etwa zweimal ein Handteller groß, bei einem Auto aufgrund des günstigeren Reifenquerschnitts und 4 Reifen wesentlich mehr.
Andererseit spielt für die Radialkraft bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Kurvenradius nur die Masse des Fahrzeuges eine Rolle.
Die ist natürlich beim Fahrrad sehr gering, bei einem Motorrad und Auto entsprechend größer.
Ohne das jetzt berechet zu haben, glaube ich dass man mit einem Fahrrad gegen ein Motorrad im Grenzbereich keine Chance hat. Ein Auto ist in Kurven beidem überlegen.
Besonders bei Regen also verringertem Reibungskoeffizienten kann man beobachten, dass man hier mit mehr Auflagefläche besser unterwegs ist.
Ich bin trotzdem immer wieder erstaunt wie schnell man mit dem Rad kurven fahren kann obwohl der Kontaktpunkt mit der Straße nicht größer als eine 20 Cent Münze ist.
phi25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 07:33   #87
HKB
Szenekenner

Benutzerbild von HKB

Ich meld mich nur nochmal, nachdem ich meine Angst quasi heute doppelt gepostet habe (hatte den Thread hier voellig vergessen).

Verbesserung kann ich eigentlich nicht feststellen ... Nachdem ich heute bei einer Abfahrt (mit nasser und rutschiger Strasse) sogar abgestiegen bin, weil das Hinterrad immer wieder leicht weggerutscht ist, bin ich quasi verzweifelt... Ich werde richtig panisch und denke mir was alles passieren koennte. Hilft auch nicht gerade, dass die Busse, die dort unterwegs sind in ungefaehr 50cm Abstand vorbeifahren. Hab mir alles nochmal durchgelesen... Bleibt wohl beim "Ueben macht den Meister"...

Beim 70.3 auf Phuket sehe ich fuer die Radabfahrt (und da gibt's wohl einen ziemlich technischen Teil) schwarz, ankommen lautet meine Devise und selbst wenn ich absteige (was wohl einige dort machen): DNF is not an option...

In diesem Sinne... Schoenes Wochenende !
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 10:37   #88
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, kann also nicht sagen ob das Folgende schon gesagt wurde.

Wenn du ein Zweitrad hast bei dem es um die Reifen nicht schade ist, also kein Rennrad, versuch mal die Haftgrenze kennen zu lernen. Fahr einfach mit mittlerer Geschwindigkeit und Bremse dann mal bis zum Blockieren mit der Hinterradbremse und schau was das HR macht. Mach dass so oft bis du wirklich vertrauen hast und kleine "Slides" machen kannst.

Dann machst du selbes mit der Vorderbremse, zieh sie so stark dass das HR leicht hoch kommt. Einfach wieder so oft machen bis du ein Gefühl dafür hast.

Wichtig ist auch die Gewichtsverlagerung, rück deinen Körper beim Bremsen immer etwas hinter dem Sattel, je Steiler und stärker gebremst wir um so weiter nach hinten.

Dein Blick sollte beim Bergabfahren immer dort hin richten wo du hinfahren willst. Sprich in Kurven immer zum Scheitelpunkt.

Wichtig ist einfach dass du vertrauen zu deinem Fahrrad aufbaust und da hilft halt nur üben.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen