gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ruhigere Bewegung führt zu höherem Tempo - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2012, 10:50   #65
TheRunningNerd
Szenekenner

Benutzerbild von TheRunningNerd

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Klassisches olympisches Motto halt. Auch wenn ein paar unverbesserliche immer noch meinen es wäre "Dabei sein ist alles."
Naja, ich relativiere das mal: natürlich macht das quantifizierbare Erfolgserlebniss den Reiz auch für viele Hobbysportler, aber man muss halt immer gucken wo einer herkommt. Wenn jemand mit 40 und Übergewicht anfängt zu laufen ist ein 4h Marathon für den eine ziemliche Leistung, für seinen Nachbarn der immer Sport getrieben hat und gesund gelebt hat ist das wiederrum nix. Man sollte sich in unseren Leistungsdimensionen (Ligastarter natürlich ausgenommen) immer nur mit sich selbst vergleichen, alles andere ist m.E. albern.

Spaß bringen muss der Sport und wenn im Wettkampf 'ne PB rausspringt ist der Spaß um so größer. Nicht mehr und nicht weniger.

So jetzt aber genug OT-Getrolle von mir hier im Thread.
Alt 13.11.2012, 12:46   #66
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler Beitrag anzeigen
Hi Lui,

ich schwimme noch nicht lange, erst seit August. Vielleich hast du Recht und ich mach mir mal wieder zuviele Gedanken

Ich werde denke jetzt einfach nur noch nach Lust und Laune schwimmen und dann schauen was so geht. Hatte eh das Gefühl das das Armzug zählen mich eher aus dem Rhytmus bringt und ich mich weder auf die Atmung noch auf eine saubere Ausführung konzentrieren könnte! (nicht das ich wüsste was sauber ist! )

Zweite Alternative wäre dann noch mich im Triathlon Verein anzumelden. Vielleicht ist das genau die Unterstützung und das Feedback das ich benötige!
Ja, August ist doch quasi erst gestern, schwimmtechnisch gesehen. Das hat bei mir auch lange gedauert.
Schwimm einfach so gut es geht und regelmässig. Statt frustriert zu sein, was nicht klappt, freu dich über jeden Erfolg wenn er noch so klein ist. Das wird garantiert besser.
Verein ist eine gute Idee. Als ich den Schwimmverein ging, hat sich die Qualität meines Schwimmens in wenigen Monaten wesentlich verbessert im Vergleich zu den Jahren als ich alleine trainierte.
Ich bin 100% sicher, dass du in einigen Monaten viel besser wirst und dann fängt es an Spass zu machen.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 12:59   #67
AllOut86
Vormals Wolfenbuttler

Benutzerbild von AllOut86

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ja, August ist doch quasi erst gestern, schwimmtechnisch gesehen. Das hat bei mir auch lange gedauert.
Schwimm einfach so gut es geht und regelmässig. Statt frustriert zu sein, was nicht klappt, freu dich über jeden Erfolg wenn er noch so klein ist. Das wird garantiert besser.
Verein ist eine gute Idee. Als ich den Schwimmverein ging, hat sich die Qualität meines Schwimmens in wenigen Monaten wesentlich verbessert im Vergleich zu den Jahren als ich alleine trainierte.
Ich bin 100% sicher, dass du in einigen Monaten viel besser wirst und dann fängt es an Spass zu machen.
Danke Lui für’s Mut machen! Dann bleibe ich da mal am Ball und peile 2 x die Woche Schwimmen an

P.S.: Vielleicht sollte ich einen Blog schreiben, immerhin verfasse ich dann weniger nervige Freds :-D
AllOut86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 13:41   #68
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte ich einen Blog schreiben...
Würde ich lesen.

Das mit dem Triaverein sehe ich zweischneidig. Eigentlich bin ich ein Verfechter der These: "Wenn Du Schwimmen lernen willst, geh blos nicht zu Triathleten (sondern zu Schwimmern)".

Andererseits musst Du erst mal nen Schwimmverein finden wo du als Anfänger einigermaßen betreut wirst. Wenn es sowas aber gibt, mach das. Das ist besser. Du wirst viel mehr (Bewegungs)Erfahrungen sammeln, weil du dann in der Regel ja auch Lagen schwimmen wirst. Das wird dich auch weiter bringen und macht viel mehr Spaß.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 14:44   #69
Flyer
Szenekenner

Hier http://www.youtube.com/watch?v=T5FlDy3YmDQ

kann man mal sehen, wie einer mit 27 - 28 Zügen/50m und langer Gleitphase bei perfekter Wasserlage durch sinnvollen Beineinsatz Weltrekord schwimmt - für mich persönlich das Nonplusultra des Schwimmens: Kraft, Eleganz, Schnelligkeit und für mich (und die meisten Menschen auf diesem Planeten) für immer unerreichbar; aber ich versuche es weiter (s. mein Motto)
Alt 13.11.2012, 14:51   #70
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Flyer Beitrag anzeigen
kann man mal sehen, wie einer mit 27 - 28 Zügen/50m und langer Gleitphase bei perfekter Wasserlage durch sinnvollen Beineinsatz Weltrekord schwimmt - für mich persönlich das Nonplusultra des Schwimmens: Kraft, Eleganz, Schnelligkeit und für mich (und die meisten Menschen auf diesem Planeten) für immer unerreichbar...
Genau. Und diesen einen Menschen nimmt sich dann Otto-Normal-Triathlet als Vorbild und versucht auch so zu schwimmen. Merkst was?
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 15:36   #71
Lui
Szenekenner

Zitat:
Andererseits musst Du erst mal nen Schwimmverein finden wo du als Anfänger einigermaßen betreut wirst. .
Bei uns war das so, dass es die Bahn für absolute Anfänger gab, dann die Erwachsene Gruppe, die 2000m trainierten, die 3000er Gruppe und dann die WK Schwimmer. Alle in einer jeweilige Bahn. Es steht auch meisten auf den jeweilige Websites drauf, was im Angebot ist.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 15:45   #72
Nils
Szenekenner

Benutzerbild von Nils

Zitat:
Genau. Und diesen einen Menschen nimmt sich dann Otto-Normal-Triathlet als Vorbild und versucht auch so zu schwimmen. Merkst was?
Die aus meinem Schwimmverein brauchen auch nur 12-13 Züge auf 25m und sind noch keinen Weltrekord geschwommen. Die schwimmen einfach effizienter und kraftsparender.
Wie ein Trainer von mir mal sagte: "Bernoulli siegt gegen Newton".

Themen-Optionen