Naja, die Aksiums sind ganz solide Panzer. Wie Dude schon sagte: Zur Not reißt ne Speiche aus.
Als schwerer (und/oder) übergewichtiger Fahrer muss man sich eben der Tatsache bewusst sein, dass man das Material extrem stark belastet.
Das heißt für mich, dass am Rad auf Leichtbau verzichtet werden muss (was bei nem übergewichtigen Fahrer ohnehin Perlen vor die Säue ist). Und in letzter Konsequenz ist ein Rennrad ein Leichtbau-Konzept. Wenn 125kg über einen Hubbel ballern, kann man sich ja überlegen, wie das so filigrane Bauteile wie Sattelstreben belastet...
Wegen "Canyon und Smolik hält":
Ein Freund von mir (85kg, Sprinter) hat vll 20tkm auf nem Alu-Canyon gefahren und dann beim Sprung vom Bordstein die Kettenstrebe am Ausfallende entschärft. Das Smolik war schon lange vorher im Eimer. Echt das besch.... Laufrad, das ich je gesehen habe: Weich, fehleranfällig und nach 10tkm im Eimer.
Kommt nicht in Frage! Zusätzlich kommt hinzu, dass ich dadurch, dass früher mal Kraftsportler, ich halt auch ne ganze Portion Muskulatur mit mir rumschleppe. Die lässt sich soo schlecht absaugen.
Die Tendenz des Gewichtes ist ja auch fallend ... vllt. warte ich einfach noch 3 Monate bis ich die Laufräder drauf mache.