@wurzi: Das ist doch völlig individuell. Das was Du da skizzierst - gerade das mit der "Flucht aus dem trauten Heim" - trifft z.B. auf mich ja überhaupt nicht zu. Ich war/bin gerne Zuhause bei meiner Frau und meinen Söhnen, meine Familie ist mein Refugium und ich (wir) sind sehr glücklich und auch dankbar dafür.
Garafik 6, Laufstrecke von finnischen Wehrpflichtigen im 12-Minuten-Test, sehr interessant. http://www.aerzteblatt.de/bilder/201...mg29296085.gif
...fällt mir irgendwie der Kommentar ein, dass man früher nach 3h angefangen hat, das Ziel beim Marathon abzubauen.
Garafik 6, Laufstrecke von finnischen Wehrpflichtigen im 12-Minuten-Test, sehr interessant. http://www.aerzteblatt.de/bilder/201...mg29296085.gif
...fällt mir irgendwie der Kommentar ein, dass man früher nach 3h angefangen hat, das Ziel beim Marathon abzubauen.
Ich denke mal das wird in Finnland letztlich nicht anders sein als bei uns.
Ich selber hab zwar auch mit 14 so mit Sportverein aufgehört aber ich bin zumindest noch täglich zu Fuss am Anfang und später mit dem Rad (schließlich mit dem Mofa allerdings) zur Schule gefahren.
Heute fahren die Kita Kinder schon mit dem Auto (werden gefahren) und das ändert sich nicht bis sie 18 sind. Dann Schule bis 2 oder 4 und dann Playstation. Sicher nicht alle aber die Tendenz geht immer mehr dahin.
Dadurch nimmt natürlich auch die durchschnittlich messbare Ausdauerfähigkeit ab, wobei wenn man es sich mal anschaut, sind das "nur" 15%.
So ne Testgeschichte hat's bei der Bundeswehr auch vor 2-5 Jahren gegeben. Ursprünglich bestand der Test aus nem (hab die Zahlen jetzt aus dem Gedächtnis nicht richtig parat, daher Schätzung) 3000 m Lauf, den man in 24 min absolvieren mußte. Haben reichlich Wehrpflichtige nicht geschafft. Konsequenz war nicht, dass mal trainiert wurde statt Formalausbildung. Die haben auch nicht die Zeit raufgesetzt. Vielmehr wurde die Strecke außen vor gelassen, d.h. der Test besteht jetzt nur noch darin, 24 min zu laufen, was immer das bei nem Schnitt von 9:00 heißt. Konsequenz: Wer die 3000 in 12:00 min läuft und dann einbricht, hat den Test nicht bestanden, der Walker kommt durch.
3000 m Lauf, den man in 24 min absolvieren mußte. Haben reichlich Wehrpflichtige nicht geschafft.
Das kann nicht sein, 3000m in 24min hat nix mit laufen zu tun, das wäre ne 8er Pace. Niemand "läuft" 8er Pace. Waren das nicht vielleicht 5000m?
@wurzi: Das ist doch völlig individuell. Das was Du da skizzierst - gerade das mit der "Flucht aus dem trauten Heim" - trifft z.B. auf mich ja überhaupt nicht zu. Ich war/bin gerne Zuhause bei meiner Frau und meinen Söhnen, meine Familie ist mein Refugium und ich (wir) sind sehr glücklich und auch dankbar dafür.
So ähnlich klang auch ein Bekannter von mir noch vor einem halben Jahr. Mittlerweile hat seine Frau die Scheidung eingereicht ("...aus heiterem Himmel... "). Manchmal scheinen wir Männer als Letzte zu bemerken, wenn eine Beziehung/Ehe nur noch Fassade ist.
Damit will ich nicht sagen, dass das bei Dir so wäre - ich kenne ja weder Dich, Deine Frau noch Euer Leben. Ich mein das nur allgemein ...und gebe damit Sybenwurz tendenziell durchaus recht in seinen wie immer sehr pointierten Thesen.